Kompaktkamera für Schwiegermutter gesucht

Facu1ty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.564
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für meine Schwiegermutter. Sie selbst ist technisch fit, hat aber vom Fotografieren keine Ahnung, genauso wie ich. Deshalb hier der Ruf nach Hilfe. :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max 200€ (gerne weniger)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne ein älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, Macbook

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja, bis DinA4 auf jeden Fall, gerne größer

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Eher unerheblich, tendenziell klein und leicht

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Personen- und Landschaftsbilder im Urlaub

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tageslicht und Nachtaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme wären nett, Automatikmodus ist aber ausreichend

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
10%Video :90%Foto

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
HD

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
Egal

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Egal

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Egal

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Mono ausreichend

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Egal

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Wäre nicht verkehrt, zumindest bei Fotoaufnahmen

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Je mehr desto besser, 200 sollten es schon sein

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus stellen kein Problem dar

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Es können auch proprietäre Akkus sein.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides in Ordnung


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Casio Exilim ex h15; bin insgesamt sehr zufrieden damit, nur das Laden der Bilder dauert unheimlich lange, sodass mehrere Bilder hintereinander aufnehmen kaum möglich ist.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein
 
Nikon S7000 :)
 
Sorry, aber für eine Kamera, die unter 200 Euro kosten soll, würde ich gleich auf ein gutes Smartphone mit einer 1A Linse zugreifen. Wenn es denn schon an einen MacBook angeschlossen werden soll, dann besorg' Ihr ein iPhone 5/5S/5C etc. Bei eBay, sortiert nach Preisen kann man inkl. Garantie ein Schnäppchen machen. Sonst kannst Du dich bei MM und Co. gut beraten lassen. Da sind die Regale voll von den Dingern.
 
Entweder die Nikon S7000 aber für unter 200€ würde ich lieber auf ein gutes Smartphone zurückgreifen.
 
Mir ist bewusst, dass man für 200€ nicht das Feinste vom Feinen bekommt. Wenn die Knilche bei MM in der Kameraabteilung so begabt sind wie in den anderen Abteilungen gehe ich da lieber nicht hin.

Beim Smartphone fehlt die Möglichkeit zu zoomen komplett. Schon deshalb und auch aus Überzeugung wird es kein iPhone werden.
 
Facu1ty schrieb:
Wenn die Knilche bei MM in der Kameraabteilung so begabt sind wie in den anderen Abteilungen gehe ich da lieber nicht hin.

Keine Sorge, die Foto-Abteilung ist nicht so überrannt wie z.B. die Handy-Abt. Hier nimmt man sich mehr Zeit für den Kunden. Nachstehend ein Angebot von Sony mit HDR und sogar WLAN.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-dsc-wx-220-b-ce3-1813171.html

Oder ganze Liste:

http://www.mediamarkt.de/de/categor...96.html?searchParams=&sort=price&view=&page=2
 
Zurück
Oben