News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Uh.. sieht sehr gut aus...
Aber man soll sich ja bekanntlich nicht zu früh freuen, also erst mal auf unabhängige Tests warten.

Und wenn wir gerade am spekulieren sind: Hier gibt's erste Benchmarks der Kaby Lake U CPUs.

So ist etwa im Cinebench R15 Single-CPU-Test ein Zuwachs von rund 10-25 Prozent im Vergleich zu Geräten mit Intel i7-6500U CPU zu erkennen, die i7-6560U kann um rund 7 % überholt werden. Seltsam die Ergebnisse im Cinebench R15 Multi-CPU-Test.

Vlt. trifft das dann ja auch auf die Desktop Vertreter zu. Jedenfalls meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, das Intel mit Kaby Lake an der Taktschraube drehen wird. Könnte also seit langem mal wieder interessant auf dem CPU Markt zugehen.
 
Auch wenns einem anders vorkommen mag aber der Sockel 939 kam erst 2004

Richtig war übrigens die Zeit in der Intel den Markt geschmiert hatte um seine Marktbeherrschung zu schützen:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm

Das ist der Grund warum Intel für mich nicht in Frage kommt wenn ich nicht gerade muss (z.B. Arbeit). Sollten sich die Intel Fans sich auch mal durchlesen.
 
Code:
var geld = ALLES;

while (current_date < zen_release_date && hype < 9000)
        {
                current_date++;
                hype++;
        }

if (hype == 9000)
        {
                buy_zen(geld);
        }
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus San Francisco,

war schon eine crazy Vorstellung gestern Abend .. mit Arbeit für die ganze Nacht :D
Die Presse vor Ort war sich eigentlich komplett einig, damit hatte keiner wirklich gerechnet. Das ist kein Hype oder so, alle wissen auch das BDW-E noch zehn Kerne hat und SKL-X ja auch nächstes Jahr kommt. Aber insbesondere das die Server-CPUs auch schon so weit sind überraschte nicht weniger. Natürlich wird das dann auch nicht günstig im Vollausbau, aber wie überall ist Vollausbau meist ja sowieso nicht das interessanteste Produkt für P/L. Das findet man immer eine Etage tiefer. Und da müssen wir auf Specs warten.

Ich dachte beim ersten Anblick auf das Blockdiagramm gleich: Das ist doch Haswell! (und Haswell war ja Sandy Bridge 2.0) Ja solche Diagramme geben nicht einmal die halbe Wahrheit preis und AMD hat an vielen stellen anders gebaut, aber das Rad komplett neu erfinden kann man in dem Bereich auch nicht. Apropos neu bauen -> Jim Keller: Der hat da gar nicht so viel gemacht wie er gehyped wird, er war primär "Starthilfe" für das Server-Team. Die Arbeiten hatten schon vorher in weltweiten Teams begonnen, hat AMD gestern erzählt. Aber at the end of the day wird die CPU halt komplett Keller zugeschrieben, die echte Story wird AMD eventell mal später erzählen.

Kurze Nacht mit zu wenig Schlaf, auf geht es wieder zu dem, zu dem ich eigentlich hier bin: IDF. Aber das war die beste AMD-Konter-Veranstaltung seit Jahr/Jahrzehnten. Das könnten sie gern öfter machen :D
 
Mir ist das schon klar mit dem IPC vergleich nur nutzt das alles nix wenn er den Takt net packt den die Konkurrenz fährt und mittlerweile sollte doch wohl mal etwas mehr vorhanden sein wie ne 3Ghz engeneering "Krücke"

Sehs schon wieder geschrieben in den Überschriften auf NEWS Seiten AMDS Zen ist so schnell wie Intels 1000€ I7 ... NEIN ist er nicht bzw wir wissen es noch nicht :)
 
ronrebell schrieb:
Warum den Intel runtertakten?
Einfach beiden Cpus freien Lauf lassen und dann vergleichen.

Jetzt streng deinen Kopf doch mal an und rate mal warum man so etwas macht.
Riiiiichtig, damit man die IPC vergleichen kann. Die Effizienz pro Takt, zumal es sich um ein Engineering Sample von AMD handelt, welches wohl noch nicht auf seinem entgültigen Takt läuft.
 
@ Holzkopf

warum sollten sie jetzt schon alle Karten Monate vor eigentlichen Release auf den Tisch legen. Das macht keiner und wäre grob fahrlässig.
 
Na ich warte erst mal ab, wie bei AMD die Singlethreaded Leistung aussieht.
Die meisten Anwendungen können halt nicht parallelisiert werden und da nützt einem der beste Benchmarks auf 8 virtuellen Threads nichts, wenn die CPU nur einen einzelnen Kern voll auslasten kann, sobald ein singlethreaded Task verarbeitet werden muss.

Ich bin mal gespannt, ob AMD auch ein inverses Hyperthreading beherrscht, bei dem mehrere Kerne für die Lösung eines einfaches Threads herangezogen werden können. Das ist nämlich schon ein Killerfeature, wie ich finde, wenn die CPU tatsächlich immer voll ausgenutzt werden kann, selbst wenn Anwendungen nicht parallelisiert entwickelt wurden.
 
@Volker
schön zu hören

bin zwar zufrieden mit meinem broadwell i5 aber mit intel will eigentlich nichts mehr zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
So etwas gab es nie, kein FX Prozessor konnte jemals mit einem i7 mithalten, entschuldigung dich enttäuschen zu müssen, aber du fantasierst.

Nein, nicht gegen einen i7, das hat der Poster in deinem Zitat auch nicht behauptet. Aber das FX-Label stand durchaus mal für das Beste vom besten, damals zu Pentium 4/D Zeiten gab es nichts schnelleres als einen Athlon 64 FX für Geld zu kaufen. Ist grade mal 10 jahre her, daamals hatte AMD CPU´s mit deutlich höherer IPC als Intel, die dann auch noch deutlich stromsparender und kühler liefen während Intels Netburst Archtektur so grottig war (Sudden Northwood Death Snydrome, mal gehört?) dass sie die Nachfolgerarchitektur Core auf der Vorgängergeneration Pentium 3 aufbauen ließen und sogar den in Verruf geratenen Traditionsnamen "Pentium" für ihre Produkte abgelegt haben. Die Core Architektur war ein großer Sprung, steht garnicht zur Diskussion, aber zu verleugnen dass AMD Intel in ihrer Laufbahn oft genug mit Abstand geschlagen haben zeugt einfach nur von Unwissenheit und/oder Ignoranz...

Peace
TK
 
@Volker: Klingt ja schon leicht gehypt bei dir, aber wie du ja selber schon sagst, ist man meist mit den etwas "kleineren" CPUs besser bedient. Gibt es zu den 4 Kern, 8 Thread CPUs auch Benchmarks?
Oder darf ich aufgrund des Designs einfach mal davon ausgehen, dass man sich da auch in ähnlichen Sphären bewegt, wie bei den 4C/8T CPUs im Vergleich zu Intel (Also 4C/8T Zen vs. i7 6700).
Und kannst/darfst du zum Verbrauch was sagen?
 
Nun ja, man sollte auch bedenken, dass zu den Intel-Prozessoren auch die Taktrate gehört. Es war doch schon klar, dass der ZEN ungefähr auf Haswell/E IPC Niveau kommen wird.

Aber Broadwell/E ist eine auslaufende Architektur. Wenn AMD ZEN rausbringt, kommt bei Intel schon KabyLake und da meinte der 8AUER schon in seinem Video, dass er erste Samples testen durfte und es wohl eine Überraschung (positiv) bei den Taktraten geben wird, die es so bisher im Desktop-Bereich noch so nie gegeben hat.

Zum 6900K gehört nunmal auch der Turbo-Takt von 3.7Ghz. Die Kombination aus der IPC+Takt sorgt ja bei Intel für diese brachiale Leistung.

AMD hat derzeit viel Takt, aber eine schlechte IPC (Vishera). Die IPC ist sogar so schlecht, dass die CPU trotz teilweise 4.8-5Ghz noch immer massiv langsamer ist als ein i7 4790K mit 4.4Ghz (sogar 30-50% langsamer je nach Anwendung).

Nun holt AMD in der IPC massiv auf (finde ich toll!) , senkt aber parallel wieder den Takt. Ich denke dass hier wirklich 2.8Ghz Base-Takt anliegen werden und 3.2Ghz im Turbo. Der 6900K liegt bei 3.2 Ghz Base-Takt und 3.7Ghz im Turbo. Das sind schonmal 500 Mhz mehr. Dazu sind nahezu immer 4 Ghz drin mit einem 6900K.

Nun muß man dazu sagen, dass der 6900K mit seinen 1000€ schon sehr teuer ist. Mit 500€ könnte AMD hier wirklich massiv Druck erzeugen, was sehr begrüßenswert wäre.

Ich freue mich auf ZEN, auch wenn ich erst vor kurzem auf Skylake umgestiegen bin.

Im übrigen ist der 6700K bei Multi-Threading Spielen wie Ashes of the Singularity, oder GTA V bereits default mit 4.2Ghz schon massiv schneller als ein 4790K mit 4.8Ghz, alleine durch die IPC (ich rede hier von >20 FPS Unterschied). Ich bin sehr gespannt was ZEN in solchen Szenarios vollbringen kann.
 
noxon schrieb:
(...) Ich bin mal gespannt, ob AMD auch ein inverses Hyperthreading beherrscht (...)

Inverses Hyperthreading wird wieder gehyped, seitdem es da mal ein Startup Unternehmen mit einem Konzept dafür gab. Seitdem hat man nicht mehr viel davon gehört, bis auf die Spekulation 2006, dass AMD das integriert und 2015 Intel mit Skylake. Ich bezweifle, dass Intel oder AMD diese Technologie in den kommenden Jahren adaptieren werden, solange sie nicht die Marktreife erlangt hat.
 
Ich freue mich riesig, endlich komme Zen. Die Scheine liegen hier schon lange bereit und ich werde auch sofort bei dem 8-Kerner zuschlagen, mit entsprechendem Mainboard :)
 
@kiffmet ich korrigiere:
Code:
hype *= hype;

Zum Vergleich: Bewertet den Vergleich doch einfach mal als das, was er ist - ein Leistungsvergleich bei gleichem Takt in einem Programm von einer nicht unabhängigen Quelle. Wie hoch Zen am Ende takten wird, besonders, wenn der Turbo dann noch dazu kommt, wird man dann sehen - wenn der Intel höher taktet, wird er auch in Blender weiterhin schneller sein.

Auch, wenn es "nur" Blender ist (ein Paradies für Multicore-CPUs mit optimiertem AVX-Code etc.), sehen die Ergebnisse schonmal nicht schlecht aus. Auf Single Thread-Performance kann man aber nicht schließen, dazu kann die SMT-Skalierung viel zu unterschiedlich sein (und AMDs Design könnte bei SMT durchaus effektiver sein als das von Intel, allein schon weil das Backend von Zen nach bisherigem Kenntnisstand viel einfacher gestaltet ist und viel weniger Konfliktpotential bietet).

Edit:
noxon schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob AMD auch ein inverses Hyperthreading beherrscht
Wird Zen genau so wenig wie Skylake, weil es bei einem Design mit vollständig unabhängigen Kernen wenig Sinn ergibt, weil dazu einfach die Datenpfade viel zu lang und zu teuer wären.

Einzelne Kerne in der Breite noch weiter aufbohren und dann mit Vierfach-SMT o.ä. betreiben, macht aber auch nicht zwangsweise Sinn, aus denselben Gründen. Der Leistungsschub dürfte sich ebenso in Grenzen halten, denn gerade bei langen Befehlsketten ist die maximale Parallelität eben begrenzt, und wenn es um wirkliche Datenparallelität (große Arrays, etc.) geht, kann man auch auf klassische Threads zurückgreifen, die dann explizit alle verfügbaren Kerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Aber das war die beste AMD-Konter-Veranstaltung seit Jahr/Jahrzehnten. Das könnten sie gern öfter machen :D

das amd mit der veranstalltung überrascht liegt primär nicht darin das sie ein mega geiles ( neues ) Produkt haben, sondern das niemand mit denen gerechnet hat den Anschluss an Intel jemals wieder zu finden. schön wäre es gewesen ( und selbst nur als machbarkeitsstudie) das sie imstande sind was "eigenes" kein haswell refresh :evillol:, auf die beine zu stellen und zu zeigen .. JA wir können es immer noch (manchmal besser als die Blauen)
 
t3chn0 schrieb:
Nun holt AMD in der IPC massiv auf (finde ich toll!) , senkt aber parallel wieder den Takt.

Bist Du unter die Hellseher gegangen und kannst uns die Taktraten der Einstiegsmodelle nennen oder hast Du schlicht nicht verstanden das ein Vergleichstest der IPC anhand eines Enterprise Samples nicht geeignet ist um auf endgültige Taktraten zu schließen?
 
Freue mich für AMD riesig und schäme mich regelrecht Intel so viel Geld für den 6700K in den Rachen geworfen zu haben.
Bleibt nur zu hoffen, dass AMD liefern kann. Am Besten natürlich Ende 2016 wie angekündigt.
 
Naja, ich halte mich da an Polaris und AMD kann jetzt mit Zen und Vega einen medialen Hype entfesseln wie sie wollen, denn am Ende zählen nur die nackten Zahlen/Daten und bevor ich erste Tests sehe, halte ich mich mit Enthusiasmus noch zurück. Die Polaris GPUs sind insgesamt auch etwas ernüchternd, nicht schlecht aber sicherlich auch nicht revolutionär, wie es die Revolutionskampagne von AMD gerne glauben machen möchte.

Wenn Zen und Vega beide glücken sollten, dann ist AMD wohl erst einmal gerettet trotz des Bergs an Schulden/Verbindlichkeiten, was ich sehr begrüßen würde, aber auf gleicher Höhe mit nVidia oder - ganz zu schweigen Intel - wird wohl erst einmal eine Träumerei bleiben. Das muss AMD aber auch nicht, Hauptsache sie bieten ein günstigere Alternative für Konsumenten und bleiben am Markt bestehen, um sich Stück für Stück zu sanieren und zu alter Stärke zurück zu finden.

Zum Marktstart von Zen wird Intel mit Kaby Lake wieder ein Stück voraus sein, davon kann man ausgehen und ich denke auch, dass Zen+ es schwer gegen die 10nm Cannonlakes haben wird, da die Intel Chip-Fertigung immer noch die mit Abstand leistungsfähigste ist, aber wenn der Preis für die Leistung stimmt, wird meine nächste (10nm) CPU bei Verfügbarkeit mit Sicherheit auch wie in alten Zeiten wieder eine von AMD ;).



Diablokiller999 schrieb:
Gerade für Spiele wird es die nächsten Jahre sehr interessant, die Konsolen haben alle 8 Kerne, von denen 7 den Spielen zur Verfügung stehen und auch genutzt werden. Engines wie die CryEngine skalieren seit den neueren Revisionen wunderbar auf viele Kerne.

Ich sehe das in dem Punkt auch eher wie Holzkopf und denke, dass das von Dir ein wenig zu optimistisch gedacht ist und wenn die Preise beinahe auf Intel Niveau sein werden, wird die Mehrheit der Spieler (mit Ausnahmen der Enthusiasten, weil bei Leuten das System aus dem letzten Loch pfeift oder gar den Geist aufgegeben hat) nicht auf einen 6- oder 8-Kerner aufrüsten (da die Leistung einfach noch nicht gebraucht wird und die Auslastung von mehr als 4 Kernen sich arg in Grenzen hält).

So gesehen diktiert die Mehrheit der Spieler immer noch den Trend bei den PC Spiele-Entwicklern und nicht vorwiegend die Kernanzahl bei den Konsolen, denn sonst wäre deren Absatz zu mau und sie bekämen die Entwicklungskosten nicht einmal wieder hinein.

Dass es allerdings einzelne Spiele-Vorreiter geben wird, die 6-8 Kerne nutzen (einigermaßen gleichmäßig ausnutzen) aber nicht voraussetzen (ein neues Crysis?) denke ich schon, aber bis 6-8 Kerne im Mainstream-Gaming Standard werden, damit würde ich nicht vor 2019 (zur 2. PC VR Generation etwa?) rechnen, denn das diktiert immer noch Intel mit Entwicklung und Preisen (and denen sich AMD orientieren muss), auch wenn sie jetzt wieder etwas Konkurrenz bekommen sollten. Die Anhebung des kleinen i7 auf den High-End Sockel bei Intel, die mit einer deutlichen Mainboard-Verteuerung einhergeht, ist da sicherlich auch nicht fördernd (für mich aber definitiv ein Grund wieder zu AMD zu wechseln nachdem mein i7 2600K übertaktet nicht mehr ausreicht).

Also vor Erscheinen von 10nm CPUs (Cannon Lake, etc.) wird man m.E. nicht dazu gezwungen sein, i7 Sandy-Bridge CPUs oder neuer für Spiele aufrüsten zu müssen. Da bin ich mir relativ sicher, denn insbesondere unter Ausnutzung der hohen Übertaktbarkeit (auf Beinahe-Niveau eines jetzigen Skylake i7 4-Kerners) wird das noch sehr lange ausreichen und die Preise eines 6- oder 8-Kerner-Systems nicht von heute auf morgen für jeden Spieler erschwinglich werden (das wird auch ein Weilchen dauern, auch wenn es schnellstmöglich zu wünschen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
c0mpu schrieb:
Ich freue mich riesig, endlich komme Zen. Die Scheine liegen hier schon lange bereit und ich werde auch sofort bei dem 8-Kerner zuschlagen, mit entsprechendem Mainboard :)

Dito, mein Geld liegt auch bereit :D
Traumhaft wären Vega + ZEN vor Ende des Jahres, weil ich mir im Dezember 2 Wochen Urlaub genommen habe. :rolleyes:
Aber es wird ja wohl erst Anfang 2017 klappen.
Wäre natürlich schade, weil sowas im Urlaub mehr Spaß macht, aber ZEN wird ein Pflichtkauf, wenn das ganze jetzt
so bleibt, wie es ist.
Endlich kann ich auch mal wieder AMD im CPU Bereich unterstützen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. :lol:
 
Zurück
Oben