Monitore bekommt plötzlich kein Signal bei Spielen und beim Hochfahren

19TeeJaY93

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8
Hallo Leute,
Gestern wurde meine Soundkarte (Asus Xonar DG) nicht mehr erkannt. Eine Neuinstallation des Treibers war nicht möglich, da das Setup immer die Fehlermeldung "Asus Xonar DG wurde nicht gefunden" auswarf. Ich ging also von einem Defekt aus und wollte im BIOS wieder den OnBoard Sound aktivieren.
Das war allerdings nicht möglich, da ich gar nicht mehr ins BIOS gekommen bin. Die Monitore bekommen nach dem Einschalten bis zum Windows Anmeldebildschirm kein Signal und bleiben im Standby.
Naja, ich wollte dann eine Runde Ark Spielen, was aber auch nicht möglich war, da nach ein paar Minuten die Monitore wieder kein Signal bekamen und in den Standby wechselten. Ich musste den PC dann durch langes Drücken des Einschalters ausschalten.
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für das Problem.

i5 6600K
MSI Z170A Krait Gaming
16GB DDR4-2133
MSI GTX 970 Gaming 4G
Asus Xonar DG
Super Flower Leadex Gold 550W

Die Komponenten sind alle erst ca. 10 Monate alt, die Soundkarte ca. 20 Monate.
 
Klingt nach nem Fehler im / am Mainboard... Klemm mal einen Monitor an die Onboardgrafikkarte, scheinbar machen die PCIe Ports Probleme. Vielleicht kommst du dann wieder ins Bios.
 
Okay ich werd es mal versuchen. Aber dann werde ich wohl nicht drum herum kommen das Mainboard zu tauschen oder meinst du da ist noch was zu retten?
 
Wenn du schon beim booten kein Bild bekommst und evtl. auch gar nicht mehr ins Bios kommst, dann wäre da nichts mehr zu retten.
Du könntest mal ne andere Graka testen oder nen anderen PCIe Port, aber große Hoffnung hätte ich da nicht.
 
So, hat etwas gedauert aber ich habe nun diverse Kombinationen ausprobiert:

Die GTX970 und die Soundkarte funktionieren in einem anderen System problemlos, sowohl einzeln als auch zusammen.

In meinem System funktionierte alles mit einer alten 9600GT, auch mit der Soundkarte zusammen. Meine GTX970 funktioniert alleine, als ich die Soundkarte dazusteckte kam ich kurz ins BIOS, wo mir aber der PCI-Slot der Soundkarte als leer angezeigt wurde. Mit der 9600GT wurde sie wieder erkannt.
Nun hab ich die 970 wieder eingesteckt und dann ging gar nichts mehr, kein Bild und PC startete gar nicht mehr. Auch mit der OnBoard Grafik nicht. Also BIOS resettet, PC ging danach 3 mal an und aus von alleine und fuhr dann hoch.

Ich bin mir jetzt immer noch nicht schlüssig ob es das Mainboard ist oder vielleicht doch die Grafikkarte?
 
Zurück
Oben