Was würdet ihr denn machen? Internetanbieter

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

folgende Situation:

Mein Bruder ist aktuell bei Provider A mit einem 16 Mbit - DSL-Anschluss. (zahlt 30 €/Monat)
Ich bin bei einem Provider B (andere Stadt) mit einem 100 Mbit Glasfaser-Anschluss. (zahle 35 €/Monat). Neu würde der Anschluss 45 € im Monat kosten!

Mein Bruder hat noch eine Vertragslaufzeit bis November 2017 (!).

Jetzt ist das ganze so:
Ich ziehe aus und in ein Gebiet, bei dem Anbieter B keine Verfügbarkeit hat. Anbieter A bietet auch 16 Mbit DSL an. Daneben gäbe es noch Anbieter C mit 100 Mbit DSL. Bei dem ist keiner von uns aktuell Kunde. Kostet 45 € im Monat (nach den ersten 12 Monaten).
Mein Bruder zieht um und zieht bei mir (alte Wohnung aus der ich ausziehe) ein.


Was gibt's jetzt für Möglichkeiten?
1. Ich kündige wegen Umzug. Gehen neu zu Anbieter C (45 €/Monat) und mein Bruder nimmt seinen Tarif A mit.
Vorteil: Günstig.
Nachteil: Er hat nur 16 Mbit und wenn er später zu Anbieter B wechselt, zahlt er die 45 € im Monat.

2. Er überträgt mir seinen Vertrag bei A und ich übertrage ihm meinen bei B. Sprich: Er hat dann meine 100 Mbit bei B und ich seine 16 Mbit bei A.
Vorteil: Günstigste Lösung. Es bleibt auch für ihn dauerhaft günstig.
Nachteil: Ich habe bis Nov. 2017 nur 16 Mbit.
Frage: Ich bin halt jetzt furchtbar verwöhnt. Reichen die 16 Mbit auch für ordentliches Zocken? Streaming (Netflix/Prime/etc) brauche ich nicht.


Was würdet ihr machen?
 
Zur letzten Frage: Wenn das Spiel erstmal auf der Platte ist, langen 16 Mbit. Dauert nur halt länge bis es da ist ;)

Gibts bei euch Unitymedia? Die haben ja das Angebot bis zu einem Jahr gratis, wenn man wechselt.

Dann Lösung zwei und für dich ab November Unitymedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 2.
 
- also 30€ für 16er ist schon teuer -> dein bruder soll schauen ob er was besseres findet
ansonsten soll er dabei bleiben wenn er bei dir einzieht

- was du in der neuen wohnung machst, kannst nur du wissen.

Aber im Grunde genügen 16mbits fürs zocken
Stell mal einer vor, wir haben damals mit 56kbits gezockt und als dann DSL1.000 kam das einem weltwunder nahe :rolleyes:
 
Mach es doch so: Lass Deinen Vertrag weiter laufen und Deinen Bruder das Geld auf Dein Konto Überweisen.
Und mach einen neuen Vertrag mit 100 Mbit/sec an Deinem neuen Wohnort.
Ich weiß noch nicht mal, ob man diese Verträge einfach übernehmen kann.
Das Problem ist doch der Vertrag Deines Bruders, weil er bis 11/2017 nicht rauskommt.
Kommt er denn mit 16 Mbit aus?
 
Bartmensch schrieb:
Mach es doch so: Lass Deinen Vertrag weiter laufen und Deinen Bruder das Geld auf Dein Konto Überweisen.
Und mach einen neuen Vertrag mit 100 Mbit/sec an Deinem neuen Wohnort.
Ich weiß noch nicht mal, ob man diese Verträge einfach übernehmen kann.
Das Problem ist doch der Vertrag Deines Bruders, weil er bis 11/2017 nicht rauskommt.
Kommt er denn mit 16 Mbit aus?

Er kommt mit 16 mbit aus.

Genau seine Laufzeit ist das Problem. Mache ich was neues, zahlt er "meine" 35 € für 100 mbit Glasfaser (anbieter B). Ich zahl neu 45 € für 100 mbit bei Anbieter C und sein alter Vertrag bei anbieter A läuft ungenutzt, muss aber bezahlt werden.
 
Dann lass ihn bis 2017 seinen Altvertrag weiternutzen. Er sollte allerdings schon jetzt mit Einschreiben kündigen.
Und Du holst Dir einen neuen Vertrag.
Wie schon geschrieben, ich weiß nicht, ob man Verträge einfach so überschreiben kann.
Weiterzahlen geht auf jeden Fall.
Habe schonmal Pech gehabt, als ein alter DSL Vertrag gewechselt wurde, ich irgendwann kündigte, aber plötzlich ein anderer Zeitpunkt zu Grunde gelegt wurde. Also durfte ich noch ein Jahr länger zahlen, ohne Leistung in Anspruch nehmen zu können.
War zum Glück nicht so viel (es ging um 10 € pro Monat), aber ärgerlich.

Damals hatte ich einen DSL Vertrag mit T-Kom und einen Flatrate Anbieter Web.de.
Dieser wurde umfunktioniert zu 1&1 und damit änderte sich leider der Zeitpunkt des Vertragsbeginns.
Und ich kündigte auf Basis des mir bekannten alten Zeitpunktes....

Und nicht vergessen: Mit Einschreiben und Rückschein arbeiten und/oder Fax .
Den ISP s ist teilweise nicht mehr zu trauen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Provider A denn in deiner jetzigen Wohnung liefern? Wenn nein, hätte dein Bruder Sonderkündigungsrecht.
 
Anbieter A bietet auch 16 Mbit DSL an. Daneben gäbe es noch Anbieter C mit 100 Mbit DSL

Da müsste ich nicht lange überlegen. Wenn ich 100er VDSL bekomme wäre alles andere völlig uninteressant.
Zieh du um und kündige. Dein Bruder soll sein 16er weiter nutzen. Er kann ja nach dem Umzug schon mal kündigen und dann einfach schauen was er am Ende des Vertrags dann möchte.
 
Zurück
Oben