140 mm Gehäuselüfter für den Deckel und weitere Optimierungen für Lian Li PC-60

JPL

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
19
Hallo werte Forenmitglieder! :)

Ich möchte die Belüftung meines Lian Li PC-60 Gehäuses (sentimentale Verbundenheit) anlässlich einer Skylake Aufrüstung optimieren und dazu u.a. einen 140 mm Lüfter ausblasend in den Deckel einbauen, da das Gehäuse ab Werk lediglich 80 mm Lüfter besitzt.

Welche möglichst leisen Modelle wären für diesen horizontalen Einbau empfehlenswert (Motherboard bietet PWM Steuerung)?

Ich schwanke momentan zwischen Noctua, Fractal Design Venturi HF-14 (kein PWM, Nachteil?) und einem Noiseblocker eLoop.

Da die Lochsäge (hoffentlich) einen kreisrunden 140 mm Lochausschnitt ergeben wird, rechne ich mit geringeren Verwirbelungen/Geräuschen bei einem Lüfter, der ebenfalls einen eher runden Ausschnitt besitzt (z.B. eLoop im Vergleich zum Noctua). Würdet ihr das so auch erwarten, oder spielt das keine wesentliche Rolle?

Würde der eLoop bereits lauter, wenn sich in der Nähe Kabel des Netzteils befinden?

Nach dem, was ich hier bereits gelesen habe (Danke für die Beiträge!), scheint mir ein auf Durchsatz optimierter Lüfter optimal, richtig?

Es handelt sich übrigens um einen Arbeitsrechner (u.a. Video- und Bildbearbeitung), also um keinen Gamer-Computer mit einer 300 W Grafikkarte, deren Wärme abgeführt werden muss. In erster Linie soll also die Lautstärke und der mögliche Luftdurchsatz optimiert werden. Als weiteren Schritt plane ich dazu eine zusätzliche Öffnung in der Bodenplatte, die ein leichteres und leiseres Ansaugen von Luft ermöglichen soll, da die Front nur relativ kleine Löcher aufweist.

Besten Dank
Jürgen
 
Da oben reicht auch ein relativ langsam drehender Lüfter weil er ja nur die die nach oben steigende warme Luft entsorgt. Bei mir befindet sich dort ein Silent Wings der bei unter 500RPM nicht zu hören ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mein Ziel bei der Belüftung des Gehäuses ist die Etablierung eines Luftstromes von den unteren Lufteinlässen bis nach oben zum Deckel-Lüfter.
Dabei hoffe ich natürlich mit niedrigen (leisen) Drehzahlen auskommen zu können, ich bin aber noch unschlüssig, wie sehr ich dabei auf zusätzlich einblasende Lüfter angewiesen sein werde. Mich verunsichern aktuelle Gehäuse, die (zumindest optional) mit einer fast inflationären Anzahl von großen (120/140 mm) Lüftern arbeiten, obwohl die Hardware (CPU, GPU, SSD) doch inzwischen zumeist einen geringeren Energiehunger entwickelt, so dass eine ausreichende Kühlung weniger aufwendig sein sollte.
Ich habe mir übrigens die hier mehrfach verlinkte Seite mit dem Vergleichstest der verschiedenen Lüfter Einbaukombinationen genau angesehen, allerdings vermisse ich einen Hinweis, ob die im jeweiligen Test nicht besetzen Lüfterpositionen dabei verschlossen wurden (ich vermute nicht), was einen merklichen Einfluss auf den internen Luftstrom haben dürfte.

Da sehe ich auch ein mögliches Problem mit dem verlinkten Lian Li Lüfter-Einschub für die oberen 5.25" Einbauschächte. Wenn ich dort oben im Gehäuse Luft einblasen lasse, wird diese auf kurzem Weg durch den Deckel-Lüfter wieder abgesaugt, im unteren Bereich des Gehäuses könnte ich dann nur noch auf die Konvektion (aufsteigende warme Luft) hoffen, weil dort dann kein einsaugender Unterdruck mehr vorhanden wäre.

Es spricht also vermutlich einiges für zusätzlich einblasende Lüfter im unteren Gehäuse, in dem sich auch der Käfig für die Festplatten befindet, der in der Serienausstattung mit 2* 80 mm aus der Front angeblasen wird. Ich könnte diese 2* 80 mm gegen 2* 92 mm austauschen, wenn ich die Lüfter-Ausschnitte dementsprechend erweitere, aber wie gesagt, die Perforation der Front ist nicht ausgesprochen luftdurchlässig und neigt dann zum Rauschen, so dass hier neue und teure Lüfter (z.B. Noctua NF-A9x14 PWM) vermutlich kaum etwas hinsichtlich der Lautstärke bringen würden - nur eben zusätzlich hohe Kosten und Arbeit.
Im Moment plane ich daher, zusätzlich einen langsam drehenden Prolimatech Ultra Sleek Vortex (140mm) einblasend im Bodenblech zu montieren. Wie viel das dann bringt, werde ich wohl ausprobieren müssen.

Niemand sonst noch einen Ratschlag zur Frage "Noctua, Fractal Design Venturi HF-14 oder Noiseblocker eLoop als Deckel-Lüfter?"?
Gerade der NB eLoop ist derart hochpreisig, dass ich schon gerne wüsste, ob er im Vergleich zum HF-14 Vorteile bieten würde.

Grüße Jürgen
 
Im Vergleich zum HF-14 bietet er freiblasend eine "minimal" geringere Lautstärke, wenn man direkt mit dem Ohr rangeht. Das relativiert sich dann allerdings damit, dass der eLoop bei einigen Drehzahlen ein leichtes Heulen erzeugt und insgesamt auch noch recht montageanfällig ist. Der Venturi ist da deutlich unkritischer und befördert pauschaul auch genau so viel Luft.

Von daher... bei Fractal macht man derzeit eigentlich nichts verkehrt.
 
@ JPL

Du hast geschrieben, dass du keine Komponenten hast, die viel Abwärme erzeugen. Auch wenn du an dem Gehäuse festhalten willst, so sehe ich ehrlich gesagt keine Notwenigkeit, zusätzlich Löcher reinzumachen. Das NT oben hilft, die Abwärme abzuführen. Der obere 80mm Platz ist in meinen Augen gar nicht notwendig. Eher würde ich den Platz verschließen. Vorne unten könnte ein 92 auf 120/140mm Adapter verbaut werden und ein Lüfter nach Wahl rein. Wenn der Platz ausreicht, ist sowas auch anderen Stellen möglich.
 
Zurück
Oben