Projekt Netzteil oben im Gehäuse mit Lüfter nach oben einbauen?

DasChris

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Hallo Community,
ich habe hier ein altes Gehäuse und möchte mir da einen kleinen Homeserver reinbauen. Das ganze kommt in eine Kommode irgendwann die mit 4x 140mm davon 2 in den schrank pustend und 2 saugend versehen ist. Der PC selbst hat vorne unten nen 80mm pustend, sowie vorne - mittig unten einen 120mm pustend und etwas schräg oben einen 120 saugend sowie hinten bei der CPU nen 80mm saugend. Alle werden mit 5-7 Volt laufen schätz ich, somit bleibt der PC aufjedenfall ruhig. Nun brauch ich das Netzteil.
Ich muss das Netzteil oben reinbauen, da das Gehäuse recht klein ist, und ein Micro ATX Mainboard drin ist. Ich würde allerdings gerne den Lüfter nach oben nehmen. Der plan war, oben ein Loch oder viele viele kleine Löcher reinzubohren / flexen und dann nen staubfilter drauf. Dann kann das Netzteil auch von außen Frischluft ziehen. PC muss ja keine Schönheit werden!

Kann das so überhaupt funktionieren oder hab ich irgendwas vergessen zu beachten?

Und würdet ihr das evtl. auch so machen wenn ihr ein altes Gehäuse rumlungern habt wo man nichts kaputt machen kann.. ?
 
Wenn, dann kann es sein dass die Schraubenlöcher zur Befestigung des Netzteils nicht passen. Solange es Luft bekommt ist die Montagerichtung aber egal.
 
Liegen die Befestigungsschrauben beim Netzteil bei oder beim Gehäuse?
 
Die Schrauben sind die "Standard" Sechskant-kopf Schrauben, liegen bei den meisten Netzteilen bei. Allerdings sollte man, wenn man etwas mit PC's bastelt, ca.ein paar Kilo davon herumliegen haben ;)

Nicht die Schrauben sind das Problem sondern die im Gehäuse vorgebohrten Löcher, diese wirst du aber einfach neu Bohren können, um das Gehäuse ist es ja sowieso nicht schade :D
 
Hab auch welche vor mir liegen :D War mir nur nichtmehr ganz sicher.... Würdest du auch mit Lüfter nach oben einbauen? Das Gehäuse ist eher mäh aber ich bastel gerne rum ;)
 
Etwas handwerkliches Geschick, ... und schon ist die Montagerichtung des NTs egal.
 
Mir wär der Aufwand die Lüftungslöcher in den Gehäusedeckel zu bringen wohl zu viel und ich würde entsprechend mit Ansaugung aus dem Innenraum verbauen (wenn das Gehäuse es so vorgibt). Bei meinem Tower konnte ich es mir aussuchen und hab mich, Netzteil unten, für die Frischluftvariante entschieden.
 
Das Gehäuse hat ja genug Frischluft :D Ist ja relativ klein und ein 120mm sowie ein 80mm Lüfter pusten rein... Sollte im Normalfall aufjedenfall ausreichen nich?
 
Anzunehmen, aber wenn du vor hast ein QUAD-SLI zu betreiben kann das knapp werden :) Sprich, vermutlich ja, ohne die restliche Hardware und vorallem die restliche Beschaffenheit vor Ort zu kennen aber nicht zu beantworten.

Soll heißen - auch 5 Lüfter die reinpusten können zu wenig sein, wenn die keine Möglichkeit haben kühle frische Luft anzusaugen ^^
 
Prozessor: AMD Athlon II X4 860K
Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler (Lüfter wird evtl. durch einen Noctua / BeQuiet! ersetzt!
Mainboard: ASRock A88M-G/3.1 AMD A88X So.FM2+
Grafikkarte: GTX 750 Ti (Evtl. Gigabyte)
8 GB Ram
1 HDD + 1 M.2 SSD
450 Watt Netzteil - BeQuiet

PC Sollte, wenn er im Zimmer steht so Silent wie möglich sein :D
 
Wenn er frei steht und die Lüfter einen sinnvollen Luftstrom ermöglichen, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, ja wird reichen ;)
 
Wie gesagt :D Er kommt in eine kleine Kommode am anderen ende des Raumes (Sind nur 16qm). Der steht ganz unten in der Kommode und ich säge dort ebenfalls 2 löcher rein. In den Schrank pusten dann 2x 140mm Lüfter rein und oben saugen 2x 140mm Lüfter raus :D
Alle Laufen auf 7 Volt und das sollte bei den beQuiet Silent Wings 2 unhörbar sein ;)
 
Heutige Netzteile haben in den meisten Fällen eine Temperatursteuerung für den Lüfter. Bekommt das Netzteil also bei niedriger Drehzahl zu wenig Luft, wird der Lüfter eben bereits im Leerlauf eine höhere Drehzahl annehmen. Das führt nur ggf. zu einer größeren Geräuschkulisse.

Die in Servern sonst verwendeten Netzteile sind meist zweifache Einschübe für Redundanzen. Diese arbeiten mit einem geraden Luftstrom weben weil es in den Gehäusen sonst oft eng ist.

Wenn das Netzteil jedoch nur CPU basierte Berechnungen betreibt sollte das so oder so kein Problem sein. Wenn man jetzt halt größere Tesla oder Xeon Phi dran baut, dann sollte es schon ungehindert Luft haben.
 
Okey Danke.
Hab ganz vergessen das das Netzteil ja auch raussaugt :O
Also kommt jetzt vorne ein 140mm Lüfter hin und dann hinten am Gehäuse ein 80mm oben ein 120mm. Hoffe es kommt zu keinem Hitzestau
 
Zurück
Oben