Windows 7 Home - kein OnBoard-Sound mehr

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Hi,

mein PC gibt seit heute keinen Ton mehr von sich.

Habe Win 7 Home auf einem ASUS P5QL Pro laufen. Der Onboard-Sound ist aktiviert, der PC registriert auch das Einstecken von Lautsprechern oder Kopfhörer aber schon der Testsound wird nur stumm wiedergegeben - sowohl auf Kopfhörer am Frontausgang als auch auf den Lautsprechern am hinteren Ausgang. Habe schon die Realtek-Audio-Treiber geupdated - kein Resultat.

Irgendwelche Ideen? :confused_alt:

Gruß,
StarAce
 
hi,
klick mal rechts auf das Lautsprechersymbol und wähle Wiedergabegeräte. Schau mal in der Liste, ob das grüne Häckchen (Standard) am richtigen Gerät ist.

Gruß t.
 
Hallo

Vielleicht hast Du aus versehen, die Soundausgabe über HDMI aktiviert! Musst es auf die interne Soundkarte einstellen!

z.B: über Soundausgabe über Lautsprecher oder HDMI! Falls Du die Lautsprecher am TFT nicht brauchst, immer über die Soundkarte (Lautsprecher) Einstellen!

Hoffe, das war das Problem!

Gute Nacht :-) !

Lg
 
Wenn nichts hilft, dann kannst Du mal die Treiber unter dem Geräte-Manager komplett deinstallieren und den Rechner neu starten. Dann versucht Windows die fehlenden Treiber wieder neu herzustellen.
 
DualityMind schrieb:
Hallo

Vielleicht hast Du aus versehen, die Soundausgabe über HDMI aktiviert! Musst es auf die interne Soundkarte einstellen!

z.B: über Soundausgabe über Lautsprecher oder HDMI! Falls Du die Lautsprecher am TFT nicht brauchst, immer über die Soundkarte (Lautsprecher) Einstellen!

Hoffe, das war das Problem!

Gute Nacht :-) !

Lg

Danke für den Tipp aber wo genau stell ich das um? Das grüne Häkchen ist bei den internen Lautsprechern als Standardgerät.

Der Frontausgang funktioniert übrigens jetzt, über die angeschlossenen Kopfhörer kommt der Ton. Nur der hintere Ausgang funktioniert nicht. Hatte das selbe Problem mit meiner Soundkarte (Creative Audigy 2 ZS) und dachte, die hats zerhauen - daher bin ich schon vor längerer Zeit auf OnBoard-Sound umgestiegen. Jetzt geht der auch nicht mehr...?

Update: Wenn ich die Boxen voll aufdrehe, dann kommt der Sound durch - ganz leise. Die Lautstärkeregelung ist voll aufgedreht, dennoch nur ein gant leiser Sound am hinteren Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben