Sanyo Stereo Receiver Reparatur

whitemmen321

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
106
Hallo liebe Community.
Habe von einem Verwandtem den Verstärker der auf dem angehängten Bildern zu sehen ist bekommen.
Problem: Der Verstärker/Receiver klingt ab 20% der Lautstärke komisch (Verzerrt,Knacksen).
Da ich mich nur grob mit der Elektronik auskenne wollte ich fragen ob es sich lohnt diesen Verstärker in Reparatur zu geben und ihn wieder in betrieb zu nehmen. Freue mich auf eure Antworten :).
MFG whitemmen321
 

Anhänge

  • IMG_20160821_212124.jpg
    IMG_20160821_212124.jpg
    779,8 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20160821_162854.jpg
    IMG_20160821_162854.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20160821_162837.jpg
    IMG_20160821_162837.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
Das Teil wird jetzt 35 Jahre alt, ich weiß jetzt nicht ob das Ding bzw. generell die Dinger von damals nun einen besonderen, erstrebenswerten Sound hatten, aber so allgemein würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt.

Mittlerweile gibt es einfach ganz andere Dinge die man mit einem Receiver machen könnte, allen voran natürlich Video, aber auch einfach Spotify/AirPlay statt CD etc. etc.
 
Habe selbst vor kurzem meinen 5.1 Receiver reparieren lassen aufgrund von Defekt am Trafo und Stützkondensatoren. Kostenpunkt inkl. Kostenvoranschlag: knapp 150 bei ner auf Audio-Equipment spezialisierten Werkstatt und war somit für mich günstiger als eine Neuanschaffung bei einem ca 3 Jahre alten Gerät.

Der Sanyo sieht ja schon etwas älter aus, ein neuer Stereo-Verstärker inkl. Tuner kostet je nach Marke/Modell/Farbe 165 bis 200 Euro.

Meine Meinung: Reparatur lohnt nicht mehr, wenn der alte Receiver keine superduperspezielle Funktion hat, die benötigt wird...
 
Da könntet ihr recht haben...
Das Gerät ist nicht mehr das neuste, aber der Receiver tut mir so leid, weil es ja grade so alt ist macht es ihn zu etwas besonderem.
 
"Lohnen" ist bei Hi-Fi sowas von persönliche Einstellung ;)
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Fachmann vor Ort zu fragen oder dich selbst in die Materie einzulesen. Da der anscheinend in Deutschland nicht oft verkauft wurde, (finde den nur bei ebay USA für 100$ ) ists doch ein schönes Sammlerstück für zu Hause. Und wenn die Reparatur von dem Teil 80€ kostet, dann ists sicherlich besser, als es wegzuwerfen und sich irgendwelchen neuen 08/15- Schrott zu holen. Und umweltschonend ists auch noch :)

Vor allen dingen hat das Teil n Radio und n Phono-Eingang .. sowas gibts auch neu nicht in der Qualität für 50€! Also: lieber reparieren als wegwerfen! Das ist schließlich kein PC ;)
 
Ihr habt recht :) ich werde das Teil mal von einem Experten/Fachmann untersuchen lassen und auf trap bringen lassen.:)
 
erkundige dich vorher im verlinkten forum.
vergiss nicht, dass heute kaum noch leute gibt, die diese alten teile noch wirklich fachmännisch reparieren können.
da is nix mit mal eben platine tauschen.:)
 
Umso älter die Elektronik umso einfacher ist es zu reparieren. Da noch kein SMD Gedöns dabei ist, Ersatzteile sollten größtenteils Cent Artikel sein. Und vielleicht findest du dort im Forum jemanden, der dir das aus Spaß an der Bastelfreude für Kleingeld macht.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich über das Gerät erkundigen und mich im anderen Forum anmelden.
 
ja sicher, ist ja keine kunst, bei einem eventuellen teiletausch im ukwempfangsteil dieses neu einzu messen, das nötige equipment hat natürlich auch jeder hobbylöter zu hause.
die teile mags noch geben, ist nicht aber nicht so einfach, als dass das ein bastler können kann.
@whitemen:
eine gute entscheidung.
 
Zurück
Oben