Nur ein 8 Pin Kabel benötigt?

zur

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Guten Tag liebes Forum:)
Ich habe mir viele Einzelteile für einen Computer bestellt und diesen dann auch zusammen gebaut.
Nun habe ich eine Gtx 980 ti welche 2x8 Pin Anschlüsse besitzt.
Mein Netzteil mit 650 Watt ist ausreichend das weiß ich auch.
Nun ist aber die Sache, ich habe in diversen Youtube Videos gesehen das ein 6 Pol Anschluss einer Grafikkarte maximal 150 Watt ziehen kann.
Mein Modulares Netzteil hat jeweils 2x 8pin kabel welche mit 6pin am Netzteil angeschlossen werden.
Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage!
Kann ein 8Pin Kabel mit zwei 8 Pin Anschlüssen für die Grafikkarte und einem 6 Pol Anschluss für das Netzteil genügend Strom liefern?
Wie oben geschrieben dürften das doch nur 150 Watt sein?
Oder muss ich das zweite Kabel auch noch Anschließen
 
Die Anschlüsse der Grafikkarte müssen beide belegt sein!Also solltest du das zweite Kabel auch anschließen! Da keiner weiß um was für ein Netzteil es sich handelt. Ob es eine 12V Schiene hat oder 2.....!

Kann ein 8Pin Kabel mit zwei 8 Pin Anschlüssen für die Grafikkarte und einem 6 Pol Anschluss für das Netzteil genügend Strom liefern?

Und den Satz kann ich gerade auch nicht entschlüsseln!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6pol liefert 75Watt, nicht 150 Watt.
Abgesehen davon musst du bei 2x8pol auch 2xpol anschließen.
Wenn dein NT diese Anschlüsse nicht besitzt, dann taugt es wohl auch nicht dafür. Jedes ordentliche Netzteil ab 500Watt hat üblicherweise genügend Anschlüße. Wenn deines die nicht hat, dann geh ich mal von einem billigen Chinaböller-Gerät aus. Welches Modell ist denn verbaut? Die Watt ansich sagen erstmal gar nichts aus.

Wenn du allerdings meinst, dass das 8pin-Kabel vom Netzteil am Netzteil selbst mit 6 pin eingesteckt ist, dann passt das schon so. Das hat der Hersteller dann schon entsprechend ausgelegt bezüglich der Kabeldicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht allein um die Anzahl der Pins. Das ist alles eine Frage der Spezifizierung. Die PCI SIG (oder wer auch immer aus dem Umfeld) spezifiziert die Stecker an dem Ende des Kabels wo die Grafikkarte ist und der Netzteilhersteller kümmert sich um das andere Ende am Netzteil.

Bei einem 6 Pin PCIe Stecker sind 75W spezifiziert (150 Watt ergeben sich erst in Kombination mit weiteren 75W vom PCIe x16 Slot), die 8 Pin Variante ist für 150W ausgelegt. Das bedeutet aber ja nicht, dass alle Kabel mit 6 Pins grundsätzlich nur bis 75W zugelassen sind. Wenn der Netzteilhersteller der Meinung ist, dann könnte er, beispielsweise, ein Kabel mit vier 8 Pin Abgriffen für insgesamt 600 Watt auch mit nur 2 Pins am Netzteil anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das beide Anschlüsse der Karte belegt sein müssen das weiß ich ja^^.
Aber ein solches Kabel hat ZWEI 8Pin anschlüsse für die Grafikkarte und ein 6 Pin Anschluss für das modulare Netzteil.
Kann dieses eine Kabel denn die Karte genügend versorgen oder sollte ich noch das zwei anschließen?
 
rg88 schrieb:
Ein 6pol liefert 75Watt, nicht 150 Watt.
Abgesehen davon musst du bei 2x8pol auch 2xpol anschließen.
Wenn dein NT diese Anschlüsse nicht besitzt, dann taugt es wohl auch nicht dafür. Jedes ordentliche Netzteil ab 500Watt hat üblicherweise genügend Anschlüße. Wenn deines die nicht hat, dann geh ich mal von einem billigen Chinaböller-Gerät aus. Welches Modell ist denn verbaut? Die Watt ansich sagen erstmal gar nichts aus.

du hast es nicht verstanden er meinte den Eingang am NT der hat nur 6 pin.
Erstmal gute Frage hab ich mir noch nie Gedanken gemacht kann nur sagen es läuft so, kannst die beiden 8 Pin so anschließen der Netzteil Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, ist bei mir auch so gleiches NT seit 2008
 
Wichtig ist, dass das Kabel auf der Grafikkartenseite 8pin hat, wie der Netzteilhersteller das auf der Netzteilseite regelt ist ein anderes Thema.

Wenn es sich um eine Markennetzteil handelt muss man da keine Bedenken haben. Deine Angabe mit den 650Watt ist nichttsagend, solange du nicht verrätst um welches Modell es sich handelt.
 
Wenn die Kabel dick genug sind reicht auch ein einzelner 6Pin Anschluß am Netzteil. Die Frage welches Netzteil es ist hast du aber immer noch nicht beantwortet.
 
zur schrieb:
Ja das beide Anschlüsse der Karte belegt sein müssen das weiß ich ja^^.
Aber ein solches Kabel hat ZWEI 8Pin anschlüsse für die Grafikkarte und ein 6 Pin Anschluss für das modulare Netzteil.
Kann dieses eine Kabel denn die Karte genügend versorgen oder sollte ich noch das zwei anschließen?

Sry, jetzt hab ichs verstanden.
Grundsätzlich kannst du es so anschließen, wenn es ein Markengerät ist. Dann sind die Kabel vom Querschnitt her auch darauf ausgelegt.
Ich würde aber 2 separate Kabel verwenden. Auch weil, das Netzteil dann gleichmäßiger ausgelastet wird falls es ein Multirail-Gerät ist.
 
Bei meinem Alten Nitrox 750W wurde auch zwei 6+2-Pin Anschlüsse aus je einer 6-Pin Buchse am Netzteil geholt. Das ist Sache des Herstellers. Wenn die Kontakte kräftig genug ausgelegt sind, halten sie sogar bei 4-pin einen 8-pin Grafikstecker aus.
 
Das ist nur ein Single-Rail-Gerät. Also egal. Würds aber trotzdem mit 2 Kabeln anschließen.
 
Single Rail beschreibt den internen Aufbau des Netzteils. Soll heißen, dass in dem Fall sowieso alle Ausgänge aus einer Quelle gespeist werden. Der Aufbau des Netzteils bei mehr als einer Rail kann interessant sein bei der Lastverteilung, aber wenn man eh nur eine Rail hat, dann ist das sowieso egal.
 
Mal ne zwischenfrage ne HD7770 die 1x6pol hat aber das NT nicht die Karte aber mit nem Adapter 6pol x 2 4pin (wie bei IDE HDD´s) hat, müssen beide Stecker angeschlossen werden oder reicht nur einer?
 
@Psycho: Molex ist auf 6 Ampere spezifiziert afaik. Wären also 72Watt maximal (welche ich aber nicht ausnutzen würde). Der 6pol hat 75Watt Spezifikation (6,25 Ampere), kann aber problemlos auch mehr liefern. Bei Molex wäre ich da vorsichtiger, hab schon paar mal angeschmorte Stecker gesehen. Die Kontakte sind einfach eine veraltete Technik, so wacklig wie diese Angelegenheit ist.

Würde also dringend beide Molex anschließen, da eben viele Karten gerne mal kurzfristig mehr rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch 500watt über 6 Pin ziehen, dass ist nicht nur eine Frage der Pins sondern vorallem des Querschnitt, je dicker die Stecker/Kabel umso belastbarer als einfache Regel. Also das ist gut möglich.

Die Limitierung bei einer Grafikkarte kommen mit an 100% grenzender Sicherheit von der Platine, weil die Leitungen dort sehr dünn sind. Wenn die da 2mm^2 Breite Adern hätten könnte man die sicher über 2 Pins versorgen ohne das man Probleme hat. In den meisten Häusern laufen über 2x1,5mm^2 die üblichen 3500watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das wollt ich wissen weil ich der meinung bin das beide Stecker Strom vom NT brauchen für die Karte, leider ist kein NT upgrade z.z möglich für die Person was ich aber eher zu geraten habe.
Es ist ein Foxconn S1156 Board dort war erst ein Pentium DC verbaut diesen konnte ich gegen einen Xenon X3430 wechseln, grund ist sie Spielt das Game WoW und hat halt diese besagte HD7770 verbaut mit 6GB Ram Arbeitsspeicher.
 
Meiner meinung nach wird das wesentlich übertrieben. Über eine 0,75mm^2 litze kann man gut und ferne 1000watt schieben, bis diese warm wird.
Eina Grafikkarte mit mit 2x8 solcher litzen anschließen zu müssen, damit sie 300watt ziehen darf ist mehr als übertrieben..

Also schließ an, das reicht dicke.
 
Zurück
Oben