Es wurde ein Festplattenfehler gefunden - neue SSD

Praefectus

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich habe mir letzten Monat das erste Mal selbst einen PC zusammengebaut, unter Anderem mit einer ADATA SP900 mit 128GB für das Betriebssystem und wichtige Programme sowie einer Seagate Barracuda mit 2TB als "Datengrab" für Spiele, Musik, Fotos und alles was sonst noch Spaß macht.

Seit heute erscheint jedoch bei jedem Neustart/Kaltstart eine Meldung von Windows 10, dass "ein Festplattenfehler gefunden" wurde. Laut SSDLife und ChrystalDiskInfo ist die Festplatte in einem schlechten Zustand und die maximale Lebensdauer sei fast erreicht. Kann das mit der eher höheren (64°C) maximal gemessenen Temperatur zusammenhängen (wobei ich mich frage, wie diese Temperatur jemals erreicht werden konnte)?

Die mit ChrystalDiskMark gemessenen Werte sind jedoch unverändert zu früheren Zeitpunkten und (soweit ich das Beurteilen kann) in Ordnung. Auch CHKDSK hat (glaube ich) keine nennenswerten Defekte gefunden.

Meine Frage lautet also, ob mit der Festplatte tatsächlich etwas nicht stimmt, oder ob es an irgendeiner Stelle zu einer Missinterpretation der S.M.A.R.T. Werte kommen könnte? Ich meine es ist nicht "unheard-of", dass eine SSD nach 200 Betriebsstunden das zeitliche segnet, aber dennoch sehr ungewöhnlich.

Zur weiteren Beurteilung hier einige Screenshots mit Testergebnissen und Fehlermeldungen:

Fehlermeldung generell.pngFehlermeldung detailliert.pngChrystalDiskMark5.PNGChrystalDiskInfo.PNGSSDLife.PNGCHKDSK Log.PNG

Falls benötigt hier die weiteren Hardwarekomponenten:

Prozessor: Intel i7 6700k @ 4.0Ghz
Mainboard: MSI Z170 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X8G
Netzteil: bequiet! Purepower CM 630W L8
Arbeitsspeicher 16GB DDR4 Corsair Vengeance

Solltet ihr noch weitere Vorschläge für Tests haben oder weitere Daten benötigen, kann ich diese gerne auch noch nachliefern.

Jetzt würde mich über jeglichen noch so abwegigen Beitrag freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

Beste Grüße,

Praefectus
 
Hatten wir kürzlich schon mal.

Ein Reboot hat die Sache gelöst. Eventuell mal komplett stromlos machen.
 
Nein an der Temperatur liegt es nicht, die SSDs sind fast wenigstens für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert und bei höheren Temperaturen leider die NANDs sogar weniger beim Schreiben und Löschen als wenn sie kälter betrieben werden. Die NANDs dieser SSD sind einfach auf, zumindest so viele Blöcke das nun auch alle Reseveblöcke verbraucht sind, denn bei Sandforce zählt der Media Wear Indicator (also Attribut 0xE7) bis auf 10, wenn die in der FW hinterlegten spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind und danach entsprechend der Anzahl der ausgefallenen Blöcke weiter runter.

Auch wenn angeblich laut dem Attribut 05 keine schadhaften Blöcke vorhanden sind und es auch weder Programm- noch Löschfehler gibt, so deutet die 1 bei der Verbleibenden Lebensdauer auf das Gegenteil hin und leider ist es nicht so ungewöhnlich, dass die Fehlern in den S.M.A.R.T. verschwiegen werden, zumal bei SSDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung wie auch hier am Beispiel einer Plextor M5Pro zu sehen ist, bei denen geht man eben immer ein größeres Risiko bzgl. der Qualität der verbauten NANDs ein. Sei es weil der Hersteller mit Absicht minderwertige Qualitäten verbaut, gerne als selbstgebinnte NANDs mit eigenen Label drauf oder weil sie auf dem Markt gefakte (also Schrott-NAND mit Labeln von Tier 1 Waren) NANDs untergeschoben bekommen haben. Gute NANDs sind eben auf dem Markt immer wieder mal knapp und teuer, so auch gerade jetzt mal wieder wo viele Fertigungsanlagen auf 3D NAND umgestellt werden.

Wenn noch Garantie drauf ist, bei 71 Einschaltungen und 200 Betriebsstunden könnte das ja gut angehen und auch noch die Gewährleistung vor der Beweislastumkehr greifen, dann reklamiere die beim Händler (Gewährleistung) oder Hersteller (Garantie) und kaufe Dir dann beim nächsten mal eine anständige SSD von einem der NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen, also eine auf dieser Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel aber du kaufst dir ein nettes System zusammen und sparst an der SSD ? Statt dieser kreuzlahmen 128GB für <50 EUR hätte ich mir an deiner stelle lieber ne 256 oder 512 GB geholt. Hätte dein System abgerundet.
Ich habe mit ner SP900 das alte NB meines Vater mit Windows 10 upgedatet, dafür war sie o.k..
Aber ein Tool gabs nicht dabei, vielleicht von der Homepage?
Wenn noch möglich tausch sie ganz schnell um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Antworten! Dann scheint die SSD zu meiner Überraschung tatsächlich defekt zu sein. Ich habe mich bezüglich Gewährleistung bereits an Alternate gewendet... Die Beweislastumkehr greift noch nicht, da die sechs-monats Frist noch nicht abgelaufen ist :).

@miac

ich hatte vorher schon Google und die Suchfunktion bemüht, hier allerdings nur einen Beitrag gefunden, wo das Problem war, dass sich die S.M.A.R.T. Werte auf die vorher verbaute HDD bezogen (also de facto nicht aktuell waren). Ich konnte dabei keinen Beitrag finden, der sich auf eine neue SSD bezog. Allerdings habe ich die Suche hier auf das SSD-Subforum eingeschränkt, was retrospektiv vielleicht etwas zu eng war. Sollte ich dadurch etwas übersehen haben, dann tut mir das Leid :).

Das Netzteil vom Strom zu trennen hat leider auch nichts gebracht :(.

@AndyMutz

Die Software von ADATA (SSD Toolbox) zeigt das Folgende (Lebensdauer stimmt überein mit den anderen beiden Programmen):

ADATA SSD TOOLBOX 1.PNGADATA SSD TOOLBOX 2.PNG

@Holt

Danke für die ausführliche Information! Dass es bei SSDs so gravierende Qualitätsunterschiede bei den Herrstellern gibt, war mir nicht bewusst. Daher bin ich in meiner Naivität den Kundenbewertungen auf Alternate gefolgt, die für die SP900 eigentlich sehr gut waren. Ich werde dennoch versuchen, sie durch eine Samsung EVO 850 (diesmal mit 250 oder sogar 500GB) zu ersetzen, denn Samsung ist bei den von dir vorgeschlagenen Händlern dabei.

Das mit der Temperatur hängt, denke ich, mit der vorgesehenen Einbauposition für 2,5" Laufwerke in meinem Gehäuse (bequiet! Silent Base 800) zusammen. Denn so hängt sie quasi direkt im "Abgasstrahl" der Grafikkarte, welche unter Last gerne 65-70°C warm wird. Aber wenn du sagst, dass SSDs ihr Werk bei dieser Temperatur sogar leichter verrichten, werde ich sie wieder dort platzieren.


@Killer65

Danke für das Kompliment :). SSDs waren für mich bisher Neuland. Daher war ich eher skeptisch, ob der gegenüber konventionellen HDDs höhere Preis pro Speichereinheit durch einen ebenfalls höheren Nutzen gerechtfertigt ist. Denn vor allem bei Spielen hat die Festplatte ja keinen direkten Einfluss auf die FPS, sondern eher auf die Ladezeiten. Diese Skepsis hat sich (trotz unglücklicher Auswahl der SSD) jetzt jedoch gelegt, sodass ich - wie oben erwähnt - vorhabe, die SP900 durch eine Samsung EVO 850 (mit 250 oder 500GB) zu ersetzen.


Nochmals Danke für eure Hilfe!

Praefectus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben