Critical Process Died - Bluescreen - Absturz

Remmon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
Hallo,
ich habe ein folgenschweres Problem mit meinem Pc, welches sich mit meinem Laien-Wissen nicht in den Griff kriegen lässt.
Vorweg: Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Verschiebung, mir kam es hier jedoch passend vor.

Nun zum Problem:

Mein Pc gibt nach circa einer halben Stunde einen Bluescreen mit der Meldung: "Critical Process Died" und noch viele weitere Buchstaben und Zahlen, welche ich mir jedoch nicht merken kann da der Pc anschließend zu schnell runter fährt.
Danach fährt er wieder Hoch, bootet jedoch nicht. Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz oder alternativ wird angezeigt: "Please select boot device".

Den Fehler habe ich unter Windows 8 gehabt, ebenso wie jetzt unter Windows 10.

Ich habe den Computer auch mehrmals neu aufgesetzt mit Formatierung und allem drum und dran, genauso habe ich per Hand im Gerätemanager jedes Gerät auf neue Treiber prüfen lassen und diese gegebenenfalls geupdatet. Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Falls ihr mir irgendwie helfen könnt, oder noch mehr Informationen braucht, bitte lasst es mich wissen.

Mein System
- Prozessor (CPU): Intel i5-2400 CPU @ 3.10 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
- Motherboard: ASRock Z68 Pro 3
- Netzteil: Leider keine Ahnung.
- Gehäuse: Shaolin oder so, weiß ich leider auch nicht mehr.
- DVD-Laufwerk: Eins, von Asus
- Festplatten: SSD 64 GB M4-CT064M4SSD2 ATA
- Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti

Vielen Dank

(Mir ist eben noch eingefallen, ich habe vorne am Pc zwei Lampen, eine Blaue die durchgehend leuchtet und eine Rote die meiner Beobachtung nach leuchtet je nachdem wie Stark der Computer arbeitet. Paar Sekunden jedoch bevor der Computer den Bluescreen anzeigt, fängt die Rote Lampe an Permanent zu leuchten und hört auch erst auf durch das Herunterfahren.)
 
Könnte das der Bug mit den Betriebsstunden sein? Dann würde u.U. ein F/W-Update helfen ...
 
Bluescreenview runterladen und ansehen, Ausgabe hier reinstellen.
memtest86 ausführen.
 
Danke schonmal,
Bluescreenviewer habe ich nun runtergeladen und werde mir gleich durchlesen wie es funktioniert.

Tut mir leid, aber Leider weiß ich weder was mit F/W-Update noch was mit memtest86 gemeint ist.
 
Könnte es vllt. deine SSD sein? Das er beim neustart diese anscheinend nicht mehr findet könnte ein Indiz sein...
 
Darauf würde ich auch tippen. Zumal ja Deine rote Lampe ständig leuchtet (die übrigens anzeigt, wie stark die Festplatte/SSD arbeitet, nicht der PC generell).
Grundsätzlich würde ich hier von einem Hardwareproblem ausgehen, am Betriebssystem liegts ja offensichtlich nicht.
Hoffe Du hast ein Backup gemacht...?

Edit: Du hast nicht zufällig ne Ersatz Festplatte die Du mal testweise einbauen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Remmon schrieb:
Tut mir leid, aber Leider weiß ich weder was mit F/W-Update noch was mit memtest86 gemeint ist.

google -> memtest86 live cd -> download -> booten -> ram testen
ansonsten brauchen wir die DLL die im bluescreen steht
 
Und wenn Du schon dabei bist: Systemsteuerung=>System=>Erweiterte Systemeinstellungen=>Starten und Wiederherstellen Einstellungen=>Automatischen Neustart durchführen=Haken raus
Dann bleibt der Bluescreen stehen und Du hast alle Zeit der Welt das zu lesen (insbesondere die betroffene DLL ;) )
 
Der Bluescreenviewer hat dies hier ergeben, was mich jedoch Wundert ist das Datum, da heute ja wohl nicht der 04.08 ist. Aber dies ist die einzige Bluescreenmeldung.
Unter "Caused by Driver" steht Hal.dll

Habe hier nochmal die Kopie eingefügt:


080416-7140-01.dmp 04.08.2016 14:31:11 HAL_INITIALIZATION_FAILED 0x0000005c 00000000`00002001 00000000`00000003 00000000`00000004 ffffffff`ffd01418 hal.dll hal.dll+61ccb x64 ntoskrnl.exe+142940 C:\WINDOWS\MiniDump\080416-7140-01.dmp 4 15 10586 100.352 04.08.2016 17:09:43


Ich habe leider nur noch eine Externe Usb Festplatte, alle meine anderen Familienmitglieder nutzen Laptops.

Katmando schrieb:
Und wenn Du schon dabei bist: Systemsteuerung=>System=>Erweiterte Systemeinstellungen=>Starten und Wiederherstellen Einstellungen=>Automatischen Neustart durchführen=Haken raus
Dann bleibt der Bluescreen stehen und Du hast alle Zeit der Welt das zu lesen (insbesondere die betroffene DLL ;) )

Das mache ich auch mal sofort.


Nur nochmal zum Verständniss, nicht das ich euch in die Irre führe, wenn das System abstürzt, der Monitor Blau wird und dort steht Critical Process Died, nennt man das doch auch Bluescreen? Weil das Datum im Viewer lässt mich darauf schließen das der Absturz von gerade nicht als Bluescreen gesehen wird?

soomon schrieb:
google -> memtest86 live cd -> download -> booten -> ram testen
ansonsten brauchen wir die DLL die im bluescreen steht

Bin dran, melde mich anschließend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Leider weiß ich weder was mit F/W-Update noch was mit memtest86 gemeint ist.

Mit F/W Update ist ein Firmwareupdate gemeint. Firmware ist Software, die in einem elektronischen Gerät eingebettet ist. Z.B. in der Steuerung einer Waschmaschine.

Deine SSD hat auch eine solche Firmware. Es gibt eine veraltete Firmwareversion für die m4 SSD von Crucial wo nach 5000 Betriebsstunden die SSD den "Geist aufgibt".

Das Firmwareupdate geht relativ simpel mit einem Tool von Crucial. Einfach mal googeln.
Vor dem Update die Daten sichern, wäre sehr zu empfehlen. Vielleicht hilft das ja bereits.

Dass deine SSD die Ursache für deine Abstürze ist, klingt einigermaßen wahrscheinlich, aber ob es ein Hardwaredefekt ist, bleibt zu prüfen. Schon mit checkdisk die Festplatte auf Fehler geprüft?

Es könnte dein Aufrüstvorhaben (bin über deinen Thread in der Kaufberatung hierher gekommen) in Gefahr bringen, wenn es nicht die SSD ist oder hast du mittlerweile die Gewissheit? (z.B. durch testen mit anderer Festplatte? oder das F/W Update schon durchgeführt?)

Seit wann tritt dieser Fehler eigentlich auf und kommt er zufällig oder kann das Auftreten ausgelöst werden? Vielleicht ist zu dem Zeitpunkt damals etwas am Rechner geändert worden.
 
@Streetsweeper66 Danke erst einmal für deine Antwort und das du dir die Mühe machst meinen Thread zu finden!

Ich habe gerade eben versucht die Firmware zu Updaten, indem ich erst einmal auf die Crucial Seite gegangen bin und dort das passende Tool für die Festplatte gesucht habe. Nun stand dort jedoch nur Windows 7/Windows 8/Manual Boot File zur Auswahl. Dann habe ich einfach mal das Tool für Windows 8 laufen lassen, doch nach kurzer Zeit des Wartens gab es nur den Hinweis, dass das Programm keine Rückmeldung gibt und der PC schaltete sich mal wieder ab. Beim erneuten starten ging für paar Minuten nichts, bis ich per Tastenkombination ins Bios bin und von dort dann komischer Weise wieder ganz normal den Pc starten konnte.

Gibt es das Tool möglicherweise irgendwie auch für Windows 10 ?:p


Nein, ich habe noch keine sichere Gewissheit darüber, dass die SSD die abstürze verursacht, jedoch bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, da ja anscheinend vieles darauf hindeutet und da die SSD nur 64 GB groß ist, brauche ich demnächst wohl so oder so eine Neue.

Jedoch hat mir ein Bekannter angeboten, morgen eine HDD vorbei zu bringen, die bei ihm nur herum liegt, mit der ich dann tatsächlich prüfen könnte, ob der PC auf ihr problemlos laufen wird. Trotzdem würde ich das mit der Firmware gerne hinkriegen. Checkdisk werde ich auch noch machen, falls ich das mit der Firmware gleich nicht doch schaffen werde.

Der Fehler taucht schon seit Monaten auf, jedoch ohne großartige Änderungen am PC bzw. keinen Änderungen, da ich zu der Zeit ausschließlich am surfen war. Und der Fehler tauchte unter Windows 7/8/10 auf.

Der Memtest86 gab damals keine Fehlermeldung raus, habe ich ganz vergessen wieder hier hinein zu schreiben, entschuldigt.

EDIT:
Habe nun die bootable file runter geladen und die Iso über eine CD starten lassen und siehe da, die Firmware konnte aktualisiert werden. Jetzt lasse ich mal den Computer ein wenig laufen und hoffe das sich nichts weiter Tut. Falls innerhalb der nächsten Stunde kein Absturz geschieht, melde ich mich noch einmal.

EDIT 2:
Nun, bis jetzt keine Anzeichen einer Überlastung oder eines Absturzes. Ich hoffe, dass es so bleibt. Falls ja, dann vielen Dank an euch alle die mir hier geholfen haben !

Super Forum, echt toll zu sehen, dass egal in welcher Rubrik Leute ohne Profit oder sonstiges ihre Hilfe anbieten, weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben