Alter PC - Lohnt Aufrüstung oder Tausch?

DarkCava

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
423
Hallo zusammen,

in meinem PC werkelt momentan folgende Hardware:

  • Phenom II X4 955 BE
  • Gigabyte RADEON HD 7870 OC, Windforce 3X 2GB
  • ASUS M4A87TD
  • 8GB RAM
  • SSD für Win 10

Folgende Spiele werden jetzt bzw. zukünftig gespielt:

  • Overwatch
  • CoD: Infinite Warfare
  • Battlefield 1
  • WoW: Legion

Overwatch läuft auf mittleren Einstellungen soweit "ok" bei ca. 50-60 fps je nach Map. Habe allerdings in heftigen Gefechten bereits Framedrops und Ruckler erlebt.

Die Frage die mich umtreibt:

Lohnt sich bei diesem Setup noch der Wechsel der GPU, z. B. zu einer GTX 1060 oder gar 1070?

Ich denke an die kommenden AAA-Spiele wie BF1 oder CoD welche bzgl. VRAM sicher hungrig sein werden. Auch sonst wäre etwas mehr Performance bereits in Overwatch nicht verkehrt. CPU und Board sind natürlich schon in die Jahre gekommen - evtl. limitiert hier dann die CPU?

Als Alternative zu einem Kompletttausch bliebe noch die Möglichkeit den alten 955 BE über den Multi human zu übertakten um eine neue GPU angemessen zu versorgen. CPU ist zzt. auf Stock @ 3,2 GHz mit 1,344 V. Allerdings müsste ich erstmal meine Temp-Probleme in den Griff bekommen. Ich hatte erschreckend festgestellt, dass der 955 im Windows Idle schon auf 60° läuft - unter Overwatch über 70°. Reinigung und neue Paste müssen also her. Den Aufwand würde ich mir jedoch sparen, wenn ein Wechsel von CPU, GPU, Board und RAM die sinnvollere Option wäre.

Käme ich an einer größeren Investition nicht vorbei, würde ich zu folgenden Komponenten greifen und den Rest (Gehäuse, NT, Festplatten, Gehäuse behalten):

  • Intel Core i5-6600K (K wegen offenem Multi)
  • GTX 1070 mit 8GB
  • Gigabyte GA-B150M-D3H
  • 16 GB RAM

Exaktes Modell bei GPU und RAM noch offen, vermutlich aber die Forums-Empfehlung.

Was meint ihr?

coretemp.JPGcpuz.JPG
 
Wenn Du eine potente Graka reinhaust wird wohl deine CPU das Nadelöhr werden mMn.

Ich würde hier eine Neuanschaffung präferieren wollen - aber - mit dem geplanten K Prozessor kein B Board nehmen - es sollte ein Z Board sein um OC Option zu haben.
 
Wenn du ein Z-Board nimmst kannst du auch schnelle DDR4 Arbeitsspeicher dazu nehmen.
Ich habe bei mir 3000 MHz genommen und dass läuft soweit auch sehr gut.

Kannst auch mehr nehmen, aber da hört man immer wieder dass es zu Probleme kommen kann.
Zu Not kannst du solch ein OC-Arbeitsspeicher auch ohne OC auf nur 2133 Mhz laufen lassen.
 
Option 1:
Dreh die Grafikqualität komplett runter und teste, wie viele Frames du in deinen Lieblingstiteln über den Prozessor packst. Sollte es ausreichen, für das was du tun magst, dann setz eine 1070 ein.

Option 2:
Kauf dir einen gebrauchten i7 2600k und ein neues H61 Board für zusammen etwa 170 Euro und verkaufe deine aktuellen Teile, die ersetzt werden. Nun hast du eine gute Ecke mehr Prozessorleistung und Hyperthreading und schaust, ob dir deine Grafikkarte reicht.
Reicht es dir nicht, legst du noch eine 1060 oder 480 8GiB drauf.

Option 3:
Alles neu für viel Geld. Komplett mit neuem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Welchen CPU Kühler hast du drauf? Ist er der Stock-Kühler, dann würde ich was Größeres drauf machen und übertakten. Wenn du Geld sparen möchtest, könntest du nur die GPU aufrüsten.

Der 955 sollte aktuelle Games auf hohen Einstellungen noch mit mindestens mit 30, eher mit 45-60 FpS bei entsprechender GPU leisten.
*nur Eigenannahme hier und Vergleich mit nem X4 635-System ;)

ne GTX 1060 scheint ne gute Wahl oder ne Custom AMD 470 mit 8GB. Gebraucht ne 390 oder 980. aber bei den Blizzard Titeln ganz klar NVIDIA.

Profitieren die alten AMD CPUs auch von schnellem RAM wie die APUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher kein 2600k und H61. P67/Z68 Boards sind nicht viel teurer und man hat deutliche Mehrleistung.
Oder man nimmt einen 2600 der billiger ist.
 
Gebrauchte Z68/Z77 gehen ab 100 ca. 70 Euro über die Bühne.
H61 Neuware gibts unter 50 Euro.

Warten wir ab, was er zu den Vorschlägen zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (correction)
Ich würde erstmal mit K10 stat untervolting versuche starten und zwar jeden einzelnen Power state
 
Moin,

warum unbedingt zu Intel wechseln ??
Dein Board unterstützt doch bessere Cpu´s.
Nim einen gebrauchten Phenom IIX6 1100T, einen anständigen Lüfter und eventuell eine GTX1070.
Damit sollte dann in FullHD alles bestens laufen.
Ist bei mir zumindest so.
 
@mcbloch ... warum soll er wechseln für 10 % Mehrleistung ... wenn er richtig wechselt kommt viel mehr dabei rum.
 
Aufrüsten mit K Sandy und entsprechendem Board - wäre preiswert - abwarten - will der TE das?
 
Danke für eure bisherigen Antworten!

Mir geht es in erster Linie darum, ob ein Tausch von CPU, Board, RAM und GPU unterm Strich die beste Alternative ist (auch im Hinblick auf die zukünftigen Games welche ich spielen möchte) oder ob ich mein jetziges Setup nochmal aufpeppen sollte.

Für mich stellen sich jetzt drei Möglichkeiten anhand eurer Antworten dar:

1. Nur GPU-Tausch auf GTX 1060 oder 1070
- Annahme: 955 reicht dafür noch aus, ggf. über Multi etwas hochziehen
- neuer Kühler (aktuell AC Freezer glaube ich)

2. Tausch von CPU, Board und GPU auf ältere Plattformen (z. B. i7 2600k und H61 Board mit GTX 1060/1070)
- Arbeitsaufwand gleich wie zu 3.
- Aufpreis nicht so hoch;

3. Tausch von CPU, Board und GPU auf aktuelle Plattform (z. B. i5 6600 usw.)
- Arbeitsaufwand wie 2.
- Aufpreis höher

Mir wäre Nr. 1 natürlich am liebsten, da ich am wenigsten Arbeit habe und die Investition niedrig ist. Allerdings macht das nur Sinn, wenn mein 955 auch die GTX 1060/1070 ausreichend beliefern kann.

Wenn die Wahl zwischen Nr. 2 oder 3. getroffen werden muss, würde ich eher zu 3. tendieren. Es wäre mir den Aufpreis wert, wenn ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe habe.
 
DarkCava schrieb:
Wenn die Wahl zwischen Nr. 2 oder 3. getroffen werden muss, würde ich eher zu 3. tendieren. Es wäre mir den Aufpreis wert, wenn ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe habe.

Dann geht die Tendenz wohl zu Nr. 3. Ne gescheite aktuelle Basis sollte einige Jahre herhalten (siehe Sandy Bridge) und dann nur bei Bedarf ggf. die GPU aufrüsten.
 
Stell erstmal fest ob die GPU oder CPU am Anschlag ist, bevor du Geld ausgibst.
 
Ich habe einem Kollegen übergangsweise meinen alten x4 955be mit Mainboard und 8 GB RAM überlassen. Er spielt mit seiner Sapphire R9 390 Nitro damit gerade sehr bequem Overwatch. Allerdings taktet die CPU auch auf 3,7GHz unter einem Brocken ECO. 3,8 bis 3,9 GHz hätte sie auch noch alleine durch Multiplier-Anhebung mitgemacht, aber das wurde mir zumindest in meinem damaligen Setup zu warm und zu laut.

Daher lohnt sich aus meiner Sicht das Übertakten - wenn die Kühlung und die Stromversorgung stimmt und die Monitoring-Programme nahelegen, dass die CPU gerne mehr leisten könnte.
Wenn dann Kühler oder Netzteil neu angeschafft werden müssen, dann auch mit Weitblick auf nachfolgende Systeme.

Danach würde ich die Grafikkarte aufrüsten - auch in Hinblick darauf, dass sie mal in einem frischeren Setup weitergenutzt werden wird.

Oder eiskalt gleich komplett neu.
 
HominiLupus schrieb:
Da sind grade die letzten 2 Boards für 51€ weggegangen, Asus bzw. Gigabyte.
Ja du hast Recht. Die Lage scheint sich etwas entspannt zu haben. Ab 100 Euro war übertrieben, aber um die 70 sind es dann meistens doch. Und es bleibt halt Gebrauchtware - nicht jeder möchte das Risiko eingehen.
 
Die GTX 1070 nimmt ziemlich viel Platz ein. Mich würde die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition reizen.

Welches Gehäuse wäre hier passend? Ist ein BigTower wegen Platz und Bequemlichkeit beim Einbau ratsam oder reicht auch eine Nummer kleiner? Wichtig wäre mir in erster Linie ein einfaches Einbaukonzept und wenn möglich zusätzliche Schalldämmung.

Der Gehäusetausch ist - unabhängig für welche Aufrüstoption ich mich entscheide - auf jeden Fall gesetzt.
 
Ob 1060 oder 1070 entscheidet eigentlich der Monitor. Die 1060 6GB packt bei FullHD 60 Hz eigentlich alles.
Wenn FullHD dein Ziel ist, dann pack JETZT die 1060 6GB rein und zock damit so lange bis die CPU endgültig zu langsam wird.
 
Zurück
Oben