Ein Computer für zwei Zimmer mit Heimkino

Kolbinuss24

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe jetzt keinen wirklich passenden Foreneintrag gefunden, deswegen wollte ich hier einfach mal um Rat fragen.
In naher Zukunft habe ich einiges vor und brauche Hilfe um alles zu auf die Reihe zu bekommen wie ich es mir vorstelle.
Nun zum Problem:
Ich habe in meinem einen Zimmer meinen PC mit Monitor, normalen Lautsprechern etc. nun ist es allerdings so, dass ich in einigen Wochen auch das anliegende Nachbarzimmer zur Verfügung haben werde. Ich wollte mir dieses quasi als Wohnzimmer einrichten um genug Platz zu haben um Freunde einzuladen, da mein aktuelles Zimmer sehr klein ist.
Mein Plan war also in das Nachbarzimmer einen Fernseher mit Playstation zu stellen und das ganze noch mit einer ordentlichen Anlage zu verstöpseln um auch guten Sound zu haben. Allerdings ist das nicht das Problem, denn ich hätte gerne zusätzlich dazu noch Zugriff auf meinen Computer aus dem anderen Zimmer, ohne einen ganzen Schreibtisch mit samt PC im Zimmer zu haben.
In der Theorie habe ich mir also einfach vorgestellt einfach an meinen PC einen zweiten Monitor anzuschließen, der dann in dem anderen Zimmer steht, dazu dann noch die Eingabegeräte, also Maus und Tastatur. Nun wollte ich mich erkunden ob es eine preiswerte Möglichkeit gibt, den PC auch mit der Anlage des Fernsehers zu verstöpseln und gleichzeitig noch die normalen Lautsprecher aus dem Zimmer in dem der PC steht angeschlossen zu haben.
So das ich quasi je nachdem in welchem Zimmer ich mich befinde immer nur das jeweilige Equipment des Zimmers nutze.

Befinde ich mich also im "Wohnzimmer", möchte ich meinen Computer über den Bildschirm des Wohnzimmers laufen lassen und dazu noch entscheiden können ob ich den Sound über die Anlage des Fernsehers laufen lassen will oder über die Monitorlautsprecher. Das ganze ist deshalb für mich relevant, um Musik über den PC steuern zu können während andere zum gerade Playstation spielen.

Befinde ich mich jedoch im "Büro" will ich das Bild auf dem Monitor des Büros angezeigt bekommen und den Sound einfach über die Lautsprecher die ich aktuell einfach ganz normal am PC habe.

Ich hoffe mein Plan ist halbwegs verständlich, um jedoch trotzdem Unverständlichkeiten klären zu können habe ich noch ein Bild beigefügt wo man vielleicht halbwegs erkennen kann was ich meine.
Auf der linken Seite sieht man das "Büro" wo der PC steht mit normalem Bildschirm und normalen Boxen. Auf der rechten Seite wiederum sieht man das "Wohnzimmer" wo Fernseher mit Anlage steht und unten neben der Couch soll der Monitor sein, mit dem ich auf den PC zugreifen will.
Ist es überhaupt möglich diesen Plan umzusetzen oder ist das Geldverschwendung bzw. müsste ich mir dafür tausende Kabel durch die Zimmer legen.
PS: die Kabel vom einen Raum in den anderen sollen durch die Wand gehen, denn es war der Plan ein Loch in die Wand zu bohren.
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    194,1 KB · Aufrufe: 387
Ist ganz easy, einfach per HDMI Kabel deinen Fernseher anschließen und auf den Desktop einen Shortcut legen für Anzeige.

HDMI überträgt auch Sound, der dürfte dann über den an den Fernseher angeschlossene Boxen ausgegeben werden

Grüße

PS: Sollte das mit dem Sound nicht hinhauen, ist es alternativ auch möglich, (passenden Receiver vorausgesetzt) den Sound einmal vom Fernseher an den Receiver und einmal vom PC an den Receiver anzuschließen. Je nach Wiedergabe-quelle schaltest du dann auf den entsprechenden Anschluss um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wie schon beschrieben recht einfach.

Bei aktuellen GPUs kannst du einfach 2 Monitor/Fernseher per HDMI oder ähnlichem anschließen.

Habe ein vergleichbares Setup bei mir im Wohnzimmer.

- Einmal den PC normal über DVI am TFT, Ton normal über den Klinkenausgang, Maus/Tastatur normal über USB angeschlossen
- Zum zweiten den PC über ein langes HDMI Kabel am TV/AVR, Sound wird hierbei digital mit übertragen, die Steuerung mach ich hierbei über ne Wireless Tastatur (logitech K400)

Am einfachsten ist es wenn TFT und Fernseher die gleiche Auflösung haben (z.b. 1920x1080), dann kann man problemlos einfach in Windows die "Anzeige duplizieren", sprich beide Bildschirme werden immer angesprochen und man muss nichts umstellen außer den Ton, dazu musst du in den "Sound" Einstellung in der Regel die Option "Als Standardgerät" beim jeweiligen Output verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Sound an TV über HDMI und an die Boxen im Büro über Soundkarte ausgeben. Dann wird je nach Bedarf das Wiedergabegerät umgeschaltet.
 
Okay,erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :).
Also, ich bin mir nicht sicher ob das jetzt so alles richtig aufgenommen wurde oder ob ich vielleicht etwas missverstanden habe.
In meiner Situation habe ich insgesamt theoretisch 3 Bildschirme, einen Fernseher und zwei Monitore. Der PC soll an die beiden Monitore gehen aber nicht an den Fernseher. Trotzdem soll der PC aber mit den Lautsprechern im Büro verbunden sein und gleichzeitig mit der großen Anlage (Heimkino) im Wohnzimmer verbunden sein.
Habe an meiner Graka nur einen HDMI-Anschluss, kann ich dann einfach ein 1 auf 2 Adapter Stück nehmen und die beiden Monitore anschließen?
Dann wären ja schon mal die Monitore dran, nur ist mir jetzt halt noch nicht ganz klar wie ich den Sound zwischen den zwei Zimmern switchen kann.
Gruß
Flo
 
Sound Switchen kannst du z.B. bei Realtek mit dem Soundmanager. Ich habe Boxen und Kopfhörer angeschlossen und wechsel dann darüber (Rechtsklick auf das Taskleistensymbol, Soundmanager, Ausgabereiter anwählen und als Standardgerät festlegen).
Ergänzung ()

Achso, du kannst auch den PC ohne extra Maus / Tastatur mit einigen Android Apps gut fernsteuern, die liefern z.T. gleich eine "Fernbedienung" für z.B. das Mediacenter mit. PC Remote hatte ich mal probiert, funktionierte eigentlich ganz gut. War aber nur eine Spielerei meinerseits, so wirklich viel kann ich dazu nicht weiter sagen.
 
Habe an meiner Graka nur einen HDMI-Anschluss, kann ich dann einfach ein 1 auf 2 Adapter Stück nehmen und die beiden Monitore anschließen?

Das ist ein Problem, könnte mit Adapter gehen, sicher bin ich mir nicht.

Was für eine GPU hast du denn?

Bezüglich dem Ton mit HDMI ist noch zu wissen dass HDMI nur Bild&Ton gleichzeitg überträgt, sprich ohne Bildübertragung auch keinen Ton.
 
Kolbinuss24 schrieb:
Befinde ich mich also im "Wohnzimmer", möchte ich meinen Computer über den Bildschirm des Wohnzimmers laufen lassen und dazu noch entscheiden können ob ich den Sound über die Anlage des Fernsehers laufen lassen will oder über die Monitorlautsprecher. Das ganze ist deshalb für mich relevant, um Musik über den PC steuern zu können während andere zum gerade Playstation spielen.

Klingt für mich danach, als wäre es nicht notwendig, nur Sound ohne Bild auf die Anlage zu bringen (sondern eher bei Bedarf umgekehrt)...
Falls es doch anders gewollt ist, bitte korrigieren!
 
Ja genau so ist es. Also ich will bei Bedarf den Sound des Fernsehers/Playstation auf der Anlage haben und alternativ den Sound vom PC auf der Anlage. So das ich halt einfach wechseln kann.
Ergänzung ()

Meine Hardware:prozessor: Intel Core i5-4690; Graka: Radeon R9 280x; Mainboard: Gigabyte H97 HD3; Arbeitsspeicher: G-Skill 8GB
 
Hallo,
Büro: Monitor 1 - DVI Verbindung zum Monitor, Lautsprecher sind per Klinkenstecker verbunden.
Wohnzimmer: Monitor 2 - DVI Verbindung zum Monitor, beim PC rüstest du ein SPDIF Out Bracket nach, dann kannst du mit eine Optisches Digital Kabel eine Verbindung zum AV Receiver oder Anlage herstellen (vorausgesetzt das Gerät hat so einen Eingang).
Der Fernseher sollte dann die HDMI Verbindung bekommen, schließlich gibt es auch PC Spiele.
Maus / Tastatur währe dann wohl Funk am besten, bei Kabelgebunden ist es eine Frage wie Lang muss das Kabel sein, hier hat USB eine Grenze.
 
Kann Otto2012 seinen Vorschlag so unterschreiben, sofern dir SPDIF an der Wohnzimmeranlage reicht.
- Büro so lassen, Monitor an DVI/HDMI, Lautsprecher an Klinke
- Wohnzimmer den Monitor an DVI (aufpassen, max. Länge von DVI Kabel = 10 Meter)
- Klang über SPDIF übertragen
Steuern dann über Windows, welche Anzeige gerade aktiv ist und welcher Audioausang verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay klingt top :) ich werd mich mal umsehen wie da so die Kosten liegen, Kabellänge sollte keine Probleme bereiten, da beide Räume relativ klein sind und durch die Bohrung in der Wand spare ich auch einiges an Kabellänge :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß Flo
 
Zurück
Oben