i7 2700k aufrüsten oder warten ?

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Guten Morgen,

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen aktuellen Prozessor i7 2700k ( auf 4hz übertaktet ) auszutauschen.
Den Prozessor habe ich jetzt schon 4,5 Jahre, also der neuste ist er nicht mehr.

Ansonsten habe ich eine 980ti Evga SC+ und bin mir nicht sicher ob die Karte durch den Prozessor gedrosselt wird.

Oder sollte ich noch auf die nächste Generation warten, was meint ihr ?
Und ja mir ist bewusst, dass ich dann auch gleich ein neues MB und neuen RAM brauche.

Der Computer wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet.
Budget würde so bei 600 Euro liegen.

Danke schon mal im Voraus.
 
Das lohnt sich selbst bei der nächsten Generation noch nicht, ein i7-2700K @4GHz immer noch eine Top Gaming-CPU. Der ist schneller als ein i5-6600, welcher bei aktuellen Gaming-Zusammenstellungen ja immer gern empfohlen wird.
 
Ansonsten habe ich eine 980ti Evga SC+ und bin mir nicht sicher ob die Karte durch den Prozessor gedrosselt wird.
...dann prüfe es doch nach?!
Du sagst ja nichtmal welche spiele oder Anwendungen du nutzt...geschweige denn was du für eine Auflösung nutzt.
und bevor du uns das jetzt sagst, prüfst du bitte erstmal selber wie die Auslastung deiner Grafikkarte in deinen Anwendungen ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Schau halt einfach nach ob die CPU beim spielen limitiert, woher sollen wir das wissen :-) ?
Läuft die GraKa nicht auf 100% sondern die CPU, dann bist wahrscheinlich im Limit.

​Zu 90% sage ich aber, du würdest von einem Upgrade so gut wie nichts merken. Egal ob CPU oder auch GPU.
 
Der Prozi sollte noch gut genug für die Graka sein. Wenn du deine Graka jedoch das nächste mal wechselst wird es auch sehr knapp für den Prozi.
Im Zweifelsfall einfach mal die Auslastung bei den Lieblingsspielen messen.
 
Warum genau möchtest du denn aufrüsten ?
Merkst du dass dir die Leistung fehlt bzw ist es ein spürbares fehlen ? (lags etc ...)
Weil eigentlich bringt das aufrüsten von nur recht wenig für nen doch schon großen aufpreis
 
Ich würde noch bis Herbst/Winter warten, bis Zen von AMD kommt. Dann sieht man wenigstens, was Zen taugt und ob ggf. Intel seine Preise anpasst oder mit einem Konter nachzieht. Ansonsten kommt man mit einem 2700K noch gut aus. Ich habe "nur" den 2500K und warte auch noch. Kommt natürlich auch drauf an, was DU spielst und in welchen Settings, in welcher Auflösung etc. aber in der Regel spürt man in 1080p kaum einen Unterschied, der eine Aufrüstung um 600 € rechtfertigen würde.
 
Hardcor3Chip schrieb:
und bin mir nicht sicher ob die Karte durch den Prozessor gedrosselt wird.
gedrosselt wird sie durch die CPU auf keinen fall. evtl ausgebremst, aber warum überprüfst du das nicht einfach selber? wäre das zu einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach mal wieder was neues willst, warte bis Ende des Jahres. Da kommt KabyLake und Zen auf den Markt.
Das wird sich am Markt mal ein bissel was tun. Jetzt auf Skylake umzusteigen bringt nicht wirklich was, da dein I7 immer noch einwandfrei ist.
 
Der 2700K reicht auch heute noch aus. Der Geschwindigkeitszuwachs rechtfertigt die Kosten nicht.
Auch für deine GTX980 Ti sollte er noch schnell genug, ansonsten teste es mal wie schon empfohlen wurde.
 
Aktuell spiele ich noch in 1080p (wird sich aber bald ändern) und wenn ich z.b. in den Nvidia Settings DSR auf 1440p stelle sinkt die FPS teilweise auf unter 50 und das stört mich in schnellen Spielen schon ziemlich.

Ist die Leistungsanforderung bei einem 1440p Monitor und DSR denn die gleiche ?

Und nein die CPU ist eigentlich nie auf 100%, ich dachte die GPU könnte eventuell trotzdem irgendwie ausgebremst werden, dann hab ich mich wohl getäuscht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcor3Chip schrieb:
Aktuell spiele ich noch in 1080p (wird sich aber bald ändern) und wenn ich z.b. in den Nvidia Settings DSR auf 1440p stelle sinkt die FPS teilweise auf unter 50 und das stört mich in schnellen Spielen schon ziemlich.
DSR belastet zum allergrößten Teil nur die Grafikkarte, in diesen Fällen limitiert also nicht die CPU, sondern deine 980 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
1440P und DSR ist nicht das gleiche. DSR wird ja erzwungen und je nach Spiel kann dies schon etwas Leistung kosten.

Wenn dir 50 FPS zu wenig sind einfach die Details etwas runter schrauben, da du in schnellen spielen eh nicht unterscheiden kannst ob Schatten nun auf Ultra oder nur auf High sind.
 
Ich würde aktuell auch kein Upgrade mehr machen sondern noch ca. 4-6 Monate auf Zen warten.

Wenn du in irgendwelchen Spielen/Situationen nicht mehr "genug" FPS hast (für deinen Anspruch) und denkst, dass das am Prozessor liegt, dann kannst du das relativ simpel und einfach testen. Reduziere einfach (mit den aktuellen Grafik-Settings) die Auflösung auf ca. 1280x720 und schau, ob die FPS steigen oder konstant bleiben. Wenn die FPS konstant bleiben, dann limitiert der Prozessor. Wenn die FPS steigen, dann ist die Grafikkarte überfordert --> Settings/Auflösung verringern (EDIT: eigentlich eher dein Fall, nach der Beschreibung).

EDIT:
1440p via DSR kostet etwas mehr Leistung (minimal) und sieht schlechter aus als 1440p nativ (Monitor). In jedem Fall wird die Grafikkarte belastet und nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
1440P und DSR ist nicht das gleiche. DSR wird ja erzwungen und je nach Spiel kann dies schon etwas Leistung kosten.
Also meiner Erfahrung nach benötigt Downsampling genauso viel Leistung, als wenn der Monitor nativ diese Auflösung kann.
 
Dann werde ich wohl erstmal warten, Danke für die Tipps.

Könntet ihr mir noch sagen ob DSR genauso viel Leistung zieht, als wenn ich jetzt mit einem WQHD Monitor auf 1440p spielen würde ?

Edit: dann hat sich das ja geklärt, Danke.
 
Hardcor3Chip schrieb:
und wenn ich z.b. in den Nvidia Settings DSR auf 1440p stelle sinkt die FPS teilweise auf unter 50
evtl weil die graka dadurch deutlich stärker belastet wird und dann eben nicht mehr schafft...?

edit:
eine CPU mit mehr als einem kern kann weit vor 100% auslastung limitieren. guck doch einfach auf die auslastung der graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ich dachte DSR benötigt eher CPU-Leistung, hat sich aber schon geklärt - Danke :)
 
@Deathangel008: 100% Gesamtauslastung stimmt. Ich lasse mir deshalb auch immer die Core/Thread Auslastung anzeigen... Das sollte ich das nächste Mal erwähnen ;)
 
Also falls ein Core auf 100% ist, könnte er die GPU ausbremsen ?
 
Zurück
Oben