Grafikkarte ausschalten ohne Ausbau

TH3M45T3RR

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe einen PC ;), welchen ich nun hauptsächlich als Home-Server benutze. Funktioniert wunderbar. Da dieser klein und leicht ist, möchte ich ihn aber auch gelegentlich zum spielen benutzen (Für Freunde/LAN-Partys etc.) Dafür habe ich eine Grafikkarte eingebaut, welche aufgrund der internen Intel Grafik im Serverbetrieb überflüssig ist und dann unnötig Energie verbraucht und diese fleißig in Wärme umwandelt.

Nun meine Frage: Kann ich einfach den 6-Pin Stromstecker ausgesteckt lassen um die Grafikkarte sozusagen zu deaktivieren, da sie dann nicht startet oder birgt das Risiken? Einen Stecker zu ziehen ist nämlich einfacher und schneller, als die komplette Karte aus und ein zu bauen.

Dies ist mein erster Beitrag, also seht es mir bitte nach, falls ich etwas übersehen/falsch gemacht haben sollte :freak:

Einen schönen Tag noch :)

Ps. Es handelt sich um eine GTX 660 (GV-N660OC-2GD) von Gigabyte in einem Asus H110M-A Mainboard.
 
Probiers doch aus ? ^^ Kaputt gehen tut dadurch nix. Sollte eig. klappen die GPU könnte evtl. noch erkannt werden aber sollte deutlich weniger ziehen.

Müsstest dann im BIOS aber sicher auf die igpu umschalten, damit dort bei gesteckter GPU auch ein Bild rauskommt.
 
Kannste vergessen ! 6 Pin einfach rausziehen,
gibt ne Fehlermeldung und verhindert das Booten. Karte muss aus dem Slot raus.Dann HDMI oder DVI Stecker an den Mainboard Ausgang der IGPU und es geht ohne PCIe Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hatte ich mal vergessen anzuschließen und dass System ließ sich aus dem Uefi mit Ausgabe einer Fehlermeldung nicht starten.
 
Auch ohne Anschluss können doch noch mind 75W per PCI-E gezogen werden, oder ?
 
Stell einfach vorher auf die igpu um, und deaktiviere im Gerätemanager die Karte. Fertig
 
Auch ohne Anschluss können doch noch mind 75W per PCI-E gezogen werden, oder ?
theoretisch ja, aber iwer merkt eben das die karte nicht "ordentlich" angeschlossen ist und verweigert somit den boot.

ist aber eigtl. egal da alle moderen grafikkarten kaum leistung brauchen im ilde und teils sogar fast ganz abschalten bei nichtbenutzung.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert.
Ohne 6 Pin Stecker und Monitor an iGPU -> System Bootet, Lüfter der Karte laufen aber
Ohne 6 Pin Stecker und Monitor an GTX660 -> Bootet nicht, gibt Fehlermeldung, dass der 6 Pin fehlt

Muss jetzt mal beobachten ob die Karte ohne Stecker und ohne Monitor noch sonderlich Hitze produziert. Die 75W hatte ich auch im Kopf (allerdings sind es doch laut Spezifikation max 75W oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Lösung, die wir eGPU-User im Thread über externe Grafikkarten verwenden. Es gibt eine Software, die per se dazu gedacht ist, die dedizierte GPU in einem Notebooks abzuschalten und zwar vor dem eigentlichen Bootvorgang. Die ist dann wirklich komplett, inkl. Stromzufuhr abgenabelt.

Wenn du bastelfreudig bist, kannst du es ja mal probieren. Die Software gibt es hier und kostet $25. Die Software lässt es auch zu, dass du den Vorgang automatisiert, d.h. beim Starten des Rechners jeweils immer nur in der Bootauswahl "Setup 1.3" auswählen und im darauf folgenden Menü die Automatisierung auswählen, danach gehts gleich wieder zu Windows weiter. Ohne die Auswahl bootet der Rechner ganz normal durch und die GPU steht dir zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software sieht sehr interessant aus! Werde ich mir mal genauer ansehen. Klingt aber toll und Bastelfreudig bin ich ;)

Die 660 benutze ich ja nur, weil ich sie über habe; wollte nicht extra noch eine kaufen, das würde sich für mich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben