News MegaMIMO 2.0: Schnelleres WLAN mit simultan koordinierten APs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Forscher des Computer Science and Artificial Intelligence Lab (CSAIL) am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine neue Lösung vorgestellt, die mehr als dreimal schnelleres WLAN mit doppelt so großer Signalreichweite verspricht. Auch Mobilfunknetze könnten von der Technik profitieren.

Zur News: MegaMIMO 2.0: Schnelleres WLAN mit simultan koordinierten APs
 
doppelt so großer Signalreichweite - das interessiert nicht nur Konferenzräume. Gerade der 5ghz Bereich ist Reichweitentechnisch ein Kalter.
 
wow. dass da bisher noch niemand draufgekommen ist.. ist ja nicht so, dass es wlan nicht schon gefühlte ewigkeiten gibt.
 
klingt erstmal gut, aber eben nur für öffentliche WLANs geeignet, denn den Privatmensch kann man nicht zwingen, die neue Technik mit anderen zu synchronisieren.
 
Ein Gleichwellennetz, auch SFN für englisch Single Frequency Network, besteht aus mehreren räumlich über ein zusammenhängendes Gebiet verteilten Sendeanlagen, welche synchron zueinander und unter Nutzung derselben Sendefrequenzen identische Informationen ausstrahlen.
Selbe Frequenz? Ja, Gleiche Informationen? Nope.

das ding wird im Privatmarkt höchstens verwendung finden für Sets, so 3 Router der gleichen marke mit dem Feature und mann interferiert sich nicht selbst.


Ich persönlich hätte lieber ein MIAP. Multiple Inputs von Multiplen AP.
Wenn man schon 2-3 AP aufgebaut hat, wieso kann man die nicht gleichzeitig nutzen? Ein zentraler Router/AP der das ganze Managed und per gigabit angeschlossen ist, und wenn da noch ein zweiter oder dritter AP in der nähe ist verbindet sich das Gerät zu beiden gleichzeitig und kann beide Netze voll auslasten.
 
icetom schrieb:
denn den Privatmensch kann man nicht zwingen, die neue Technik mit anderen zu synchronisieren.

Außer man macht die Technik für neuere WLAN Standards verpflichtend. Dann hätten zumindest alle die die neue Technik nutzen wollen automatisch auch APs die sich synchronisieren.
 
@Haldi

Eigentlich könnte man schon einen Schritt weiter gehen.
Wenn schon im städtischen Raum extrem viele Router und Bänder genutzt werden, warum kann man nicht mittels Software aus allen ein Mesh-Netzwerk aufbauen? Es müsste nur das Problem der proportionalen Bandbreiten abnahme gelöst werden.
 
Jesterfox schrieb:
Außer man macht die Technik für neuere WLAN Standards verpflichtend. Dann hätten zumindest alle die die neue Technik nutzen wollen automatisch auch APs die sich synchronisieren.

das wäre zwar toll aber ich glaube der Anteil der Leute die weiterhin alte Router nutzen ist enorm. Zudem wird die neue Technik nicht günstig sein, wenn ich schonmal an den Preis des neuen Fritzbox Routers mit MIMO denke. So einen Preis zahlen nur Nerds oder Leute denen Geld egal ist (und die immer das Beste wollen). Ausweg wäre nur, dass es zwar Standard wird, aber die Preise gleich bleiben, wer soll das aber regeln und warum sollten die Hersteller freiwillig auf den Premiumpreis verzichten? Die Hersteller profitieren doch vom Geschwindigkeits-Wettrennen, wer die Modelle mit den meisten Antennen/der besten Leistung hat um die anderen Konkurrenz WLANS zu überfunken.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Es muss im W-Lan letztlich so ähnlich laufen wie im Mobilfunk, an stark frequentierten Orten möglichst kleine Zellen.
Viele APs die alle auf 5GHz senden, benachbarte in unterschiedlichen Kanälen und die übernächsten können wieder den gleichen Kanal nutzen da das Signal so schwach ist dass es kaum Interferenzen gibt.
Im besten Falle in jedem Zimmer ein AP, somit immer Sichtkontakt und gute Datenraten.

Aber dafür brauchen wir erst mal ein vernünftiges Handover. Ich habe 4 APs im Haus und die Wahl des jeweiligen AP meiner Endgeräte ist nicht immer sinnvoll vor allem bei Bewegung.

Und W-Lan auf 2,4GHz läuft quasi nur noch aus kompatilitätsgründen für alte Geräte oder wenn 5GHz auch zu voll ist.

Für den direkten Nahbereich mit Sichtkontakt kommen ja bald noch Frequenzen im 10-20GHz Bereich dazu wenn ich mich nicht irre? Das wäre noch besser.
 
FreddyMercury schrieb:
Von dem Konzept habe ich in meiner Uni schon vor 15 Jahren gepredigt. Und alle haben mich angekackt.
Warum das?

Ein Problem sehe ich auch an der Synchro-Schnittstelle bzw. der potentiellen Möglichkeit darüber Zugang zum Router erhalten. Das muss wirklich solide sein.
Andererseits, wenn man mal etwas weiter denkt, angelehnt an Marcel55 Beitrag, könnten sich Router über größere Distanzen selbst koordinieren. Wobei das wieder danach klingt, dass man als Nutzer die automatisch gefundenen Einstellungen hinnehmen muss.
 
Jesterfox schrieb:
Außer man macht die Technik für neuere WLAN Standards verpflichtend. Dann hätten zumindest alle die die neue Technik nutzen wollen automatisch auch APs die sich synchronisieren.
Der kleine Nachteil dieser MIMO-Technik ist dass sich dazu alle Access-Points im selben Netz befinden u. Informationen untereinander austauschen müssen.
Das ist leider nur dann hilfreich wenn jemand mehrere Access-Points betreibt, dann funktioniert die Sache.
Es bringt aber leider gar nichts wenn du 10 Nachbar hast die den selben WLAN-Kanal nutzen wie du selbst, und die anderen WLAN-Kanäle ebenfalls von mehreren Nachbarn genutzt werden.

Abhilfe wird hier wohl nur der kommende WLAN-Standard 802.11ax schaffen, der 2019 fertiggestellt sein soll. Dann dürfen wir uns allerdings wieder neue WLAN-Hardware kaufen.

Haldi schrieb:
das ding wird im Privatmarkt höchstens verwendung finden für Sets, so 3 Router der gleichen marke mit dem Feature und mann interferiert sich nicht selbst.
Oder in Unternehmen. Überall dort wo mehrere AP im selben IP-Netzsegment betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die genau Staubsaugerroboter genommen? :D

Forschungsbudget:
2000€ Hardware für Wlan-Nrtzwerke
1800€ 3 Staubsaugroboter

:lol:
 
Naja, man kann prüfen wie der Empfang an verschiedenen Orten ist...und hat den Boden sauber. Win-win.
 
Zurück
Oben