WD Red laute Lesezugriffe, Alternativen?

Grammar

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir eine WD Red WD20EFRX-68EUZN0 gekauft weil die ja so leise sein sollen. Die Festplatte ist in meinem PC eingebaut und ist mit 2 Schrauben in einem ziemlich alten Gehäuse direkt mit dem Metall verbunden. Ursprünglich wollte ich darauf meine Betriebssystem installieren, allerdings sind die Lesezugriffe von der Festplatte unerträglich laut und nach 4 Meter Abstand noch gut zu hören. Meine derzeitige Festplatte ist eine WD Green WD5000AADS-00S9B0 mit 500gb. Und genau im gleichen Festplattenschacht ist diese Festplatte praktisch nicht zu hören. Ich weiß auch das die Red keine defekt hat weil ich schon eine Blue getestet habe die genau so laut rumklappert.
Hab hier noch eine Aufnahme gefunden https://vimeo.com/85669975 , hört sich in meine Gehäuse noch etwas anders an aber man bekommt mal einen Eindruck.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den lauten Lesezugriffen der Red Festplatten gemacht die so maximal 1-2 Jahre alt sind?
Sind alle 2TB Festplatten so laut und wie schlagen sich die 2,5 Zoll Festplatten her von der Lautstärke?
Sind die 2,5 Zoll Platten die man aus einem externen Gehäuse ausbaut eigentlich für einen Desktop Einsatz geeignet oder halten die nur wenige Betriebsstunden aus?
Und bitte keine Diskussion über Geschwindigkeit.
 
Warum nur zwei Schrauben? Sollten doch eigentlich vier sein.


Die RED sind normalerweise nicht laut. Entweder defekt (ließ die Platte mal mit CrystalDiskInfi Portable aus) oder du bist sehr empfindlich.


2,5" Platten kannst du so einfach kaufen. Jedoch baucht man für den Einbau meistens einen 2,5 auf 3,5" Adapter.

Platten, die du aus Gehäusen ausbaust, sind natürlich auch geeignet.


Aber mal nebenbei? Wer installiert denn heute noch sein OS auf einer HDD? Hol dir ne SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze doch nur WD Green Platten. Scheint dir egal zu sein welche Platte du benutzt, wenn du eine WD Red (NAS 24/7) für deine Systemplatte nutzen willst.
 
ich habe mir eine WD Red WD20EFRX-68EUZN0 gekauft weil die ja so leise sein sollen
Wer sagt denn sowas? :D

Als Systemplatte im Jahr 2016 etwas anderes zu verbauen als eine SSD ist eigentlich
nicht mehr üblich. Als zweite HDD kann man dann eine 2,5" HDD nehmen (habe ich so
bis heute genutzt), die habe ich aber auch gehört, bin da auch ziemlich hellhörig. Daher
habe ich heute eine zweite SSD gekauft, auf die dann Spiele und andere Daten kommen.
Ein Segen für die Ohren und die Temperatur und Geschwindigkeit. Kanns nur empfehlen.
 
Ich habe zwei Reds mit 3TB, kein Jahr alt, und beide sind sehr leise.
 
2 Schrauben sind ganz normal für alte Gehäuse. Hie mal irgendein Bild aus dem Netz
http://i23.photobucket.com/albums/b375/malveaux/PC/NAS/NAS21.jpg .

Ich benötige natürlich mehr Speicher, sonst hätte ich mir ja keine Festplatte gekauft. Ich überlege mir die Red nun nur als Speicherplatte zu verwenden. Aber wenn man Spiele oder Programme auf der Red installiert dann hat man hat wieder das Lesekopfgeräusche wie vor 20 Jahren.

Wie schon gesagt Defekt ist sie nicht hab schon mit GSmartControl und HDTunes Experimentiert.
 
das ist wohl aber normal..das HDD im Laufe der Zeit lauter werden...

hast noch Garantie..wenn ja umtauschen gegen nen leises Modell
 
@Grammar:
Danke für das Bild. Also kann man die Rückseite nicht abnehmen, nehme ich an.
Ob das bei alten Gehäusen normal ist, sei mal dahingestellt. Ich habe hier z.B. noch eines von 2001 und da kann man auch von beiden Seiten befestigen und das war kein besonders teures.

So wie es aussieht, sind bei den 3,5" Slots auch keine Spannungshalter (oder wie auch immer man die Dinger nennt, die Gegendruck geben), wie bei den 5,25" Slots. Wundert mich nicht, dass das laut werden kann mit zwei Schrauben auf einer Seite und dann direkt auf Metall.

Vllt. wäre sowas was für dich? : http://geizhals.de/silverstone-sdp08-vernickelt-sst-sdp08-a435212.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2,5 Zoll Festplatte besitze ich zurzeit nicht. Bei dem 2,5 Zoll Halter schraubt man die Festplatte ja auch direkt ans Metall. Ist das dann nicht genau so laut wie bei einer 3,5 Zoll Festplatte? Scheint wohl reines Glücksspiel zu sein ob man ein Festplattenmodell erwischt in dem man den Schreibkopf hört. Es sollte ja nicht am Gehäuse liegen, wenn meine alte Festplatte keine derartigen Suchgeräusche von sich gibt.

Die einzige 2,5 Zoll alternative ist wohl die ST2000LM003 von Seagate. Laut Reviews sehr leise, sollte die Red aber auch sein.

Was auch interessant ist, die WD Reds hatten früher einen Schreibezugriffszeit von 21ms laut Reviews. Ich konnte mit dem aktuellen Modell aber 13ms messen. Ich nehme mal an, dass das eine Ursache für die höhere Lautstärke ist. Meine Green hat übrigens so um die 19ms.
 
Grammar schrieb:
Was auch interessant ist, die WD Reds hatten früher einen Schreibezugriffszeit von 21ms laut Reviews. Ich konnte mit dem aktuellen Modell aber 13ms messen. Ich nehme mal an, dass das eine Ursache für die höhere Lautstärke ist. Meine Green hat übrigens so um die 19ms.

Sicher dass das eine Red ist und keine Red Pro (WD2001FFSX/WD2002FFSX), denn 13ms bei 5400rpm haut nicht wirklich hin, ausser du misst mit HD Tune Free, was nur die ersten 1TB misst zb. Gute zugriffszeit bei 5400rpm wären schon 14-15ms, aber 13 kann ich mir kaum vorstellen.

Weiß garnicht obs die AAM einstellung noch gibt, eventuell kannst da mal was probieren.
 
Deine alte WD Green hat wahrscheinlich noch aktiviertes AAM (automatic acoustic management) - das ist eine Funktion, bei der die Zugriffe verlangsamt werden, man dafür aber fast nichts vom umherrattern der Schreib/Leseköpfe hört.

Dieses Feature wird mitlerweile meist gar nicht mehr standardmäßig verwendet bzw. ist wahrscheinlich auch nicht mal mehr in der aktuellen Firmware vorhanden (zumindest zeigt es mir CrystalDiskInfo bei meinen neueren WDs nicht mehr an) - heute möchte man lieber die volle Performance haben. Platten werden ja meist entkoppelt.

In deinem alten Gehäuse wo sie direkt verschraubt ist, rappelt die dann natürlich ordentlich - das wird aber wohl dann bei allen HDDs so sein. Du könntest dir ein Entkopplungsset für den 5.25" Schacht kaufen, da gibts aber auch viel müll. Kann man auch sehr effektiv mit einigen starken Gummis selbst bauen. ODer du legst sie einfach auf eine Schaumstoffunterlage lose ins Gehäuse, falls das nicht tranportiert wird.


Hast du dir ausserdem mal überlegt, keine lahme HDD fürs System zu verwenden, sondern eine SSD? Die hört man nicht. Und deine RED kannst du als Datengrab verwenden, dann werden nur Zugriffe drauf gemacht, wenn du auf entsprechende Daten zugreifst,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle WD Red, die ich bisher gehört habe, 3 TB und 6 TB würde ich als sehr leise einstufen. Ich habe hier am Arbeitsplatz in der Nähe RAID-Gehäuse mit insgesamt 11 laufenden WD Red stehen (9x 6TB und 2x 8TB) und das geht absolut noch in der Lautstärke. Obwohl die 8TB sogar minimal lauter sind, als die 6 TB.

Ich würde sagen, die Red sind wenn dann nur minimal lauter, als die WD Green - wobei das immer auf das genaue Modell ankommt. Ich habe eine WD Green mit 1,5 TB, die ist unglaublich leise, aber die 6TB WD Green ist auch wieder ein bisschen lauter.
Deine WD Green mit 500GB ist wahrscheinlich ein Modell mit nur einem Platter, die können immer sehr leise sein! Die Modelle mit 6 oder 8TB haben dagegen 5 und 6 Platter, das ist natürlich lauter!

In deinem Fall würde ich über eine vernünftige Entkopplung der HDD nachdenken, das bringt in so einem alten Gehäuse ohne Entkopplung normalerweise am meisten.

In meinem Silent-PC zuhause habe ich die HDD einfach mit doppelseitigem Klebeband auf ein Shoggy-Sandwich aufgeklebt. Das ist nicht transportsicher, aber wenn der Rechner nur steht absolut kein Problem. Meine WD Green hat jetzt schon über 24.000 Stunden auf dem Buckel und hat davon ca. 20.000 aufgeklebt auf diesem Shoggy Sandwich verbracht - es scheint ihr also nichts auszumachen.

Ich würde entweder die Shoggy Methode oder eine Aufhängung in Gummibänder probieren, denn alle anderen Entkopplungen mit Gummistöpseln für den Laufwerksschacht sind meist nicht so toll. Das bringt ein bisschen was, aber nicht wirklich viel.
 
Ich habe die Free Version von HDTune (V. 2.55) verwendet. Das mit der 1Tb Begrenzung wusste ich nicht.

Der Mehrheit hier zu folge scheint die Vibrationen und dessen Geräusche die durch den Lesekopf entstehen normal zu sein. Das hätte ich nicht gedacht, vor allem von einer NAS Festplatte. Hatte erwartet, dass aktuelle Festplatten laufruhig sind und Entkopplung kein großes Thema mehr ist. Die Red als Systemplatte zu verwenden hab ich schon aufgegeben.

Mein Gehäuse bietet sich leider nicht dazu an, die Festplatte aufzuhängen, da ich es nur von einer Seite öffnen kann und nur Löcher für Schrauben im Schacht sind. Habe mal die Red mal auf mein DVD Laufwerk mit einem sehr kleinen mehrfach gefaltetem Geschirrtuch gelegt. Zugriffsgeräusche waren dann einiges leiser aber irgendwie gab’s dann eine relative große Resonanz des normalen Drehgeräusches der Platten und heiß wurde sie auch. War also eher eine Verlagerung der Geräusche und die Lage war mir auch zu abenteuerlich.

Ärgerlich, da wäre ich mit einer externen 2,5 Zoll Festplatte wohl besser dran gewesen.
 
Zurück
Oben