USB-Port Stromversorgung abschalten

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
193
Guten Tag,

Hab ne etwas kniffelige (oder auch nicht) Frage,

Hab ein SF Pro 4, dieses hängt die meiste Zeit an der Dockingstation, und da ich ein Kellerkind bin und Licht nicht mag, habe ich mir über der Tastertur so ein LED-Bändchen befestigt damit ich die Buchstaben finde. Beleuchtete Tastertur hatte ich noch keine in der Hand, die mir gefallen hätte.

Das LED-Bändchen leuchtet aber die ganze Zeit od das SF an ist oder nicht, muss ich immer vom USB-Port abstöpseln wenn es nicht den halben raum ausleuchten soll.

Ich kann zwar unter Win10 den Schnellstart deaktivieren, dann werden alle USB-Ports stromlos gemacht, wenn das SF aus ist. Ist aber iwie kontraproduktiv.

Jetzt ist meine Frage kann ich einen einzelnen USB-Port, am besten an der Docking Station so einstellen das dieser (eine) Stromlos ist wenn das SF aus (Standby/Ruhemodus/heruntergefahren) ist ?
 
So ein Problem gibt es schon ewig, das Mainboards nicht die Stromzufur zu den USB Ports / PS/2 Ports deaktivieren.

Am Rechner lässt sich das oft beheben, wenn man "Wake on Keystroke" (Key / Keyboard) im Bios deaktiviert. Ob das dann auf die Dockingstation dann übertragen wird, musste ausprobieren.
 
Tastertur deaktivieren wäre auch kontraproduktiv, da ich oft das SF aufwecke indem ich die Shifttaste streichele.

Aber eben das LED-Bändchen hängt an einem USB-Port und das sollte eben nur leuchten wenn das SF auch an (in Betrieb) ist
 
Nimm ein kurzes USB verlängerungskabel (um nicht am originalkabel rumschnippeln zu müssen) schneide es vorsichtig auf so das du an das 5V Kabel kommst pack einen kippschalter zwischen problem solved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich nicht extra ein verlängerungskabel nehmen, hab die Beleuchtung selber zusammengebruzelt.

Aber da ich ja naturgemäß ein fauler Mensch bin, hatte ich eher an eine automatisierte Lösung gedacht, sprich Bildschirm vom SF an (also wenn das Dingens läuft) dann auch Beleuchtung an und wenn SF schläft Beleuchtung aus.

Aber ich seh schon es läuft wohl auf alle USB-Ports ohne Strom oder Schalter raus.
 
Tastertur deaktivieren wäre auch kontraproduktiv, da ich oft das SF aufwecke indem ich die Shifttaste streichele.

dann brauchste dich nicht wundern!

USB-Ports ohne Strom

dann geht dein Wake on keyboard auch nicht mehr, da die Tastatur dann keine Signale mehr sendet, Schalter deine einzige Möglichkeit!
 
Deswegen war ja auch meine Frage einen bestimmten USB-Port aus und einschalten wenn das SF läuft, oder eben nicht.

Bei 5 Ports könnte ich einen Opfern für die Beleuchtung
 
entweder alle aus oder keinen.

Empfehlung immer noch, schalter an das +5V Kabel einer sehr kurzen Verlängerunsstrippe zu basteln, ist effektiver als nen USB port zu beschädigen
 
Zurück
Oben