Gute Fotos mit dem S7 Edge, HDR Bilder

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
870
Hallo,

Also im Prinzip macht das Galaxy S7 Edge ganz gute Bilder im Automatikmodus allerdings denke ich das ich "mehr" rausholen kann wenn man sich etwas damit beschäftigt.. Ich habe die HDR Funktion meistens auf AUTO und habe die funktion jetzt mal auf "ON" gestellt aber das Handy macht trotzdem nur " 1 Foto".

Ein kumpel meinte das bei HDR das Gerät immer 2 Bilder macht, und man die am ende übereinander legen kann um damit dann solche Resultate zu erzielen " siehe Bilder". Ich kriege das absolut nicht auf die reihe, egal ob HDR ON oder Auto oder OFF..
Makro Bilder kriege ich sehr gute hin, aber leider nicht so tolle HDR Fotos, ich dachte die HDR Funktion ist dafür gedacht?

Auf dem ersten bild seht ihr mein HDR Foto und auf dem zweiten das Foto von einem freund, es wurde zwar mit einer anderen Kamera aufgenommen (300€) aber mit HDR, dann sollte das doch mein 800€ smartphone auch können oder etwa nicht? Er knipst die Bilder mit einer Sony Alpha NEX-5 N 14.2MP Kamera.

Habt ihr paar Tipps und vorschläge? Und welche option ist am sinnvollsten: HDR AUTO, ON, oder Off?
 

Anhänge

  • 20160820_180124.jpg
    20160820_180124.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 838
  • IMG-20160827-WA0017.jpg
    IMG-20160827-WA0017.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 827
Bei HDR sind es im Grunde drei Bilder, nämlich eins korrekt, ein überbelichtet und eins unterbelichtet, und alle drei werden zusammengerechnet. Das ist klassisches HDR. So eine Sonderfunktion macht das, soweit ich das weiß, ebenfalls, nur bekommst du das nicht mir, sondern die Kamera präsentiert dir das Endergebnis.

Ich würde das Ganze auf Auto lassen, dass aktiviert die Kamera HDR nur, wenn sie es auch wirklich braucht.

P.S.: Wo genau soll das auf dem Foto sein? Und wie rot sind die Gebäude in Natur?
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Bei HDR sind es im Grunde drei Bilder, nämlich eins korrekt, ein überbelichtet und eins unterbelichtet, und alle drei werden zusammengerechnet. Das ist klassisches HDR. So eine Sonderfunktion macht das, soweit ich das weiß, ebenfalls, nur bekommst du das nicht mir, sondern die Kamera präsentiert dir das Endergebnis.

Ich würde das Ganze auf Auto lassen, dass aktiviert die Kamera HDR nur, wenn sie es auch wirklich braucht.


OK, und bei der Kamera von meinem kumpel macht sie 3 einzelne Fotos und er legt die dann in Photoshop oder whatever womit übereinander und bekommt dann so ergebnise wie oben in dem Bild präsentiert, WIE kann ich solche Fotos machen? Gibt es eine möglichkeit das mein Handy 3 Einzelne HDR Bilder macht und sie NICHT direkt selber übereinander legt und mir das Endergebnis zeigt?
 
Dafür ist die HDR-Funktion aber nicht da. Die macht das beim Samsung automatisch. Du könntest mal versuchen die Fotos im RAW-Modus abzuspeichern
 
@bernard sheyen,
Hamburg Speicherstadt!
@Te
Bitte erwarte nicht die gleichen Ergebnisse einer reinen Kamera gg ein Smartphone. Da verliert das Smartphone immer!

Zwecks HDR, ja er macht 3 einzelne Bilder (unter, normal, über) und legt die entweder am Rechner oder wenns seine Sony mitbringt übereinander! Beim Handy wird das direkt per Software berechnet und alleine aufgrund der kleineren Blende schaffst du nie im Automatik Modus diese Bilder. Versuch es einzeln!

PS: @sheyen, so rot wie auf dem ersten Bild
Ergänzung ()

Ergänzend sei noch erwähnt das du dafür ein Stativ benutzen solltest
 
@LordB, wenn sie so rot sind wie auf dem ersten Bild, würde ich behaupten das "HDR" Ergebnis der Sony schaut unnatürlicher aus, da die Farben verfälscht sind.

Und drei Fotos zu machen um sie dann, wie im 3. Post beschrieben händisch zu vermischen, hat mit einer HDR-Funktion so gar nichts gemein.

P.S.: Kenne HDR vom alten S3, da sah das Ganze dann bei ansonsten stockfinsterer Nacht so aus:
Lichternacht.jpg

Das Originalfoto ist leider den Weg alles Vergänglichen gegangen, so dass ich es bei einem Download aus meinem facebook-Album belassen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild sieht mir stark nach Filter und/oder starker Nachbearbeitung aus. HDR wird bei den aktuellen Smartphones vor allem dazu verwendet um alle Bildbereiche gut belichtet darzustellen (keine dunklen schattigen Bereiche bspw.). HDR kann aber auch dazu benutzt werden um die Farben im Bild unnatürlich kontrastreich aussehen zu lassen, jedoch macht dies der normale Auto-Modus in den Smartphones heute nicht mehr so stark wie in den ersten HDR-fähigen Smartphones.
 
yast schrieb:
Das zweite Bild sieht mir stark nach Filter und/oder starker Nachbearbeitung aus. HDR wird bei den aktuellen Smartphones vor allem dazu verwendet um alle Bildbereiche gut belichtet darzustellen (keine dunklen schattigen Bereiche bspw.). HDR kann aber auch dazu benutzt werden um die Farben im Bild unnatürlich kontrastreich aussehen zu lassen, jedoch macht dies der normale Auto-Modus in den Smartphones heute nicht mehr so stark wie in den ersten HDR-fähigen Smartphones.

Also das Bild ist sicherlich gut bearbeitet worden , is soetwas schwer ?
 
"gut" ist wohl Ansichtssache, mir sieht das nach irgendeinem Filter aus und dazu noch ein bisschen am Kontrast und an der Sättigung herumgedreht.
Fürs bearbeiten direkt am Smartphone würde ich Snapseed empfehlen (von Google aufgekaufte Firma für Fotobearbeitung)
 
steel86 schrieb:
Also das Bild ist sicherlich gut bearbeitet worden , is soetwas schwer ?

Na, wenn du es als "Gut" bezeichnest, wenn eigentlich rote Gebäude plötzlich Grau aussehen......
 
schwer ist so etwas überhaupt nicht, jede dumme handy app kann das mittlerweile

ehrlich gesagt finde ich an den HDR Bildern gar nichts, dein ursprüngliches Bild sieht aus meiner Sicht sehr gut aus. Wenn du es anders willst - > Luminance HDR (Freeware), damit bekommst du einen ähnlichen Effekt.

Hier mit deinem Foto

2.jpg
1.jpg
 
Also ich sehe da das Problem jetzt nicht so. Beim ersten Bild ist es doch HDR (wobei ich vermute, dass dort auch nur HDR Auto angeschaltet war), du kannst den unterschied zwischen Auto, on und off doch direkt in der Kamera sehen. Die Lichtverhältnisse sind halt nicht besonders gut auf den Bildern, aber ich finde das zweite Bild sieht auch nicht unbedingt gut aus. Sieht einfach sehr stark bearbeitet aus und das nicht unbedingt positiv. Mit dem S7 (edge) kann man sehr gute Fotos machen (auch HDR). Ich kann dir mal per PN welche zukommen lassen, wenn du willst.

Ansonsten, wie schon jemand schrieb, mal mit Snapseed bearbeiten und dort einfach nur die Details etwas erhöhen und dann die Schatten bzw. Spitzlicher einstellen und schon sehen die Bilder ziemlich gut aus
 
Das Bild 2 im Eingangspost sagt mir auch nicht wirklich zu. Aufgenommen wurde es an einem sonnigen Tag mit strahlend blauem Himmel (an den Schatten sichtbar). Das starke entsättigen mit dem darüber glelegten gelbtouch vermasselt es meiner Meinung nach.
In der Hamburger Speicherstadt war ich auch schon mal. Allerdings an einem bewölkten Tag. Dennoch war der hell / dunkel Kontrast relativ hoch.
Speicherstadt ooc.jpgDas Original RAW Bild ist deshalb bei der Aufnahme bewusst unterbelichtet um den Himmel zu retten.
Speicherstadt Lightroom.jpg Tiefen und Lichter angepasst.
Speicherstadt Final.jpg Kontrast und Farbanpassung.
Schön ist, was gefällt. Und ich finde bei diesem Motiv sind gerade die roten Backsteinhäuser das besondere. Schwer ist eine solche Bearbeitung allerdings nicht. In meinem Fall war weder HDR noch Photoshop nötig.
 
Das "gut" bearbeitete Bild ist eher ein verzweifelter Hilfeschrei. "Hilfe, ich weiß nicht, was ich bearbeiten soll, naja, Photomatix (oder ähnliches) wirds schon richten, ist ja HDR". Die Farben sind extrem verfälscht, an den Rändern überall leichte Halos und sonst nix.

Bezüglich 800€ Smartphone vs. 300€-Kamera: der Bildsensor des Smartphones ist ca. so groß wie ein Stecknadelkopf, etwas größer vielleicht. Der der Kamera so groß wie ein Daumennagel. Wo kommt wohl mehr Qualität raus?

Solche Fotos könntest du jedoch mit dem Smartphone auch machen. 3 Fotos manuell machen, einmal mit +2 EV, einmal mit +-0, einmal mit -2 und dann in Photomatix oder ähnlicher Software zu einem "Kunstwerk" machen.
 
Zurück
Oben