Rechner schmiert entweder sofort oder nach leichter Benutzung

xFisk19

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Hallo,

seit heute habe ich ein Problem, was ich vor einiger Zeit schonmal hatte. Damals hat es sich von selbst erledigt, heute ist es besonders schlimm.

Wenn ich den PC anschalte, stürzt er manchmal direkt beim Anmeldebildschirm ab. Ich kann nichtmal das Passwort eingeben.
Sollte es da noch nicht passieren und ich kann mich anmelden, passiert es meistens wenn ich "größere" Programme starte. Dazu zählt auch schon Google Chrome. Einen Test mit Malwarebytes konnte ich jedoch durchführen, der hat einen Virus gefunden den ich der Datei nach schon länger hatte, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Der Absturz an sich sieht so aus, dass der Bildschirm erst einfriert, der PC ein Geräusch macht als würde er arbeiten, der Bildschirm dann schwarz wird und der Rechner nach ca. 5-10 Sekunden von selber neustartet.
Wenn ich Musik anmache, dann hört man die auch noch während der Bildschirm schwarz ist bis der Rechner neustartet, was ich sehr merkwürdig finde.

Im abgesicherten Modus klappt alles einwandfrei. Ich kann alles machen, ohne dass er abschmiert.
Bei der Ereignisanzeige unter System ist der einzige "Fehler" "Der Dienst "NetTcpActivstor" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden". Andere "Fehler" oder "Kritisch" sind nur das unerwartete herunterfahren, dass der Computer nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet wurde, und dass das system neu gestartet wurde, ohne dass es ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Also die Abstürtze halt.
Ansonsten nur Warnungen, dass der Aufgabenplanungsdienst irgendwelche Fehlerhaften Konfigurationen gefunden hat, was sich jetzt nicht so dramatisch anhört.

Was in aller Welt ist hier los? Wie gesagt, ich hatte das schonmal und es ging von selbst nach paar Reboots weg, heute ist es allerdings sehr extrem. Ein anderes Netzteil habe ich bereits getestet, ohne Erfolg.

Motherboard: MSI H81M-E34
CPU: Intel i7-4790 @3,6GHz
HDD: TOSHIBA DT01ACA300
GraKa: AMD Radeon R7 240

Danke für jede Hilfe!
 
mal egguckt ob du irgend nen mist installiert hast nen grafikkarten update oder was das probleme macht oder andere treiber die letzten tage
 
Daten sichern, Partition formatieren, Windows neu installieren. Dann gucken, ob Problem noch da.
Ist die schnellste und sauberste Lösung, zumal mind ein Virus da war
 
Ne, nix.

Das Problem ist wie letztes Mal aus dem Nichts aufgetaucht. wenn es nicht auch wieder von alleine verschwindet hab ich keine Ahmnung, was ich machen soll...

edit: @mr hyde
Na da hab ich ja wieder einen Tag lang Spaß.. Würde ich auch lieber umgehen :D
 
Welches Netzteil?
Wie sind die Temperaturen? Zumindest im UEFI kann man die ansehen.
 
@HominiLupus

So ein no-name Teil was dabei war. Aber das hab ich ja ausgetauscht, zwar ist das andere auch nichts besonderes, aber daran kann es ja dann eigentlich nicht liegen, oder?

Temperaturen:
CPU ~ 45, Motherboard ~ 35 Grad laut "Hardware Monitor" im BIOS.
 
Deaktiviere mal alles im Autostart und schau ob das Problem bleibt.
 
Welche Netzteile sind das genau?
 
@FckTheSun

Als ich im abgesicherten Modus war, hab ich alle nicht MS-Dienste deaktiviert. Nach dem Neustart danach war die Situation leider unverändert.

@PCTüftler Mein normales heißt Longwell LS-60.
Den Namen vom Ersatz müsste ich nochmal nachfragen, hab das nicht mehr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es... Es gibt keinen Aufkleber.
Da steht einfach nur LS-60, 10A 250V, Longwell drauf.
 
Oh oh. Tut mir Leid, ist komplett mein Fehler aber ich dachte die ganze Zeit Netzteil = Stromkabel.
Wusste nicht, dass damit das Ding gemeint ist, wo das Stromkabel reinkommt.
Wie das Modell worum es eigentlich geht heißt weiß ich nicht. Steht das im Gerätemanager? Bin nämlich grade unterwegs.

Aber ihr denkt trotzdem, dass es damit zu tun hat und nicht mit etwas anderem? Software, Grafikkarte und so?
Finde es halt so merkwürdig dass im abgesicherten Modus alles klar ist, aber im normalen nicht. Und das Musik noch weiter läuft bis der Rechner dann neustartet..
 
Nein das steht nirgends. Da musst du unbedingt den PC aufschrauben und ein Bild des Netzteilaufklebers innen machen.
Ja wir denken das Netzteil ist der wahrscheinlichste Schuldige.

Wenn du meinst es ist ein Softwareproblem: Windows Neuinstallation.
 
@PC-Tüftler:
Schalte mal einen Gang zurück. Wenn das Problem im abgesicherten Modus NICHT auftaucht, ist das Netzteil nicht unbedingt als primärer Verursacher zu suchen, sondern wohl eher ein Treiber.

Denn im abgesicherten Modus verwendet Windows nur grundlegendste Standardtreiber. Läuft dort alles stabil, so wie es der TE schreibt, ist die Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit zunächst in einem fehlerhaften oder falsch ausgewählten Treiber zu suchen, der im normalen Modus einen Absturz verursacht.
Du hast natürlich recht, Billignetzteile sollte man nicht unbedingt verwenden. Aber sie sind nicht immer und für alles verantwortlich.

@TE:
Also, bevor du das Netzteil tauschst, versuche mal den verursachenden Treiber zu lokalisieren. Die von dir genannten Dienste, die nicht gestartet werden konnten, scheinen ja was mit dem Netzwerk zu tun zu haben. Möglicherweise hast du einen fehlerhaften oder falschen Netzwerktreiber drauf.
 
Und es würde auch ins Profil passen, dass das schonmal aufgetreten ist, sich von selbst erledigt hat, dann bis heute wieder ging, jetzt wieder Probleme da sind und im abgesicherten Modus alles reibungslos funktioniert? Entschuldigt die ganzen Nachfragen, ich bin überzeugt, dass Ihr Ahnung habt, nur will ich sicher sein bevor ich die 50€ investiere, wenn es vielleicht auch ein anderes Problem sein könnte.

edit: @Wolfsrabe Ich werde wenn ich zuhause bin die Netzwerktreiber nochmals abchecken.
Bei mir ist es so, dass ich keine WLAN Karte integriert habe, sondern das ganze über einen USB Stick läuft.
Werde das nochmal überprüfen. Bin aber um ehrlich zu sein auch nicht sicher, wie ich das machen kann, wenn ich normal den PC nicht benutzen kann. Im abgesicherten Modus funktioniert mein WLAN Stick nämlich nicht, habe also keinen Internetzugang und ein Laptop habe ich auch nicht zur Hand, wo ich irgendwas runterladen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@PC-Tüftler:
Schalte mal einen Gang zurück. Wenn das Problem im abgesicherten Modus NICHT auftaucht, ist das Netzteil nicht unbedingt als primärer Verursacher zu suchen, sondern wohl eher ein Treiber.

Jein. Die Grafikkartentreiber fehlen, d.h. man braucht weniger Strom, weniger starke Lastwechsel. Das kann durchaus das Netzteil sein.
 
xFisk19 schrieb:
Na da hab ich ja wieder einen Tag lang Spaß.. Würde ich auch lieber umgehen :D
Tja, wenn du das Softwareproblem schnell einkreisen kannst (mal ohne eingestecktem WLAN-Stick probiert?), wäre das schön. Wenn du aber jetzt einen Tag lang Fehlersuche betreibst, hättest du auch neu installieren können...
Dazu kommt, dass zumindest ICH in die Sicherheit MEINES Systems kein Vertrauen mehr hätte, nach einem Virenfund. Wer weiß, ob man das restlos entfernen konnte...?
 
Teile die Auffassung von HominiLupus. Hast so eine schöne cpu i 7 und dann so ein billig Netzteil. Hatte ich früher auch, ohne es zu wissen. Da mein Pc ständig läuft hatte ich auch immer Probleme, bis ein be quit Netzteil eingezogen ist, ab da war Ruhe. Leider sind hardware Probleme immer sehr schwer zu diagnostizieren.
 
Bin momentan auf jeden Fall mal dran von meinen wichtigsten Dateien Backups zu machen.
Soll ich Windows 10 mal zurücksetzen? Diese Option gibt es ja. Alle Programme runter, Einstellungen zurücksetzen aber Dateien behalten. Wenn das nicht klappt muss es ja theoretisch die Hardware sein, oder?

Ich bin immer noch so verwirrt weil es von jetzt auf gleich passiert ist und ich nicht weiß, ob es nicht auch wie letztes Mal von selber wieder weggeht...
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich die Tage mein iPhone zur Reparatur schicken wollte, ich mein altes aber ohne iTunes nicht richtig aufsetzen kann. Und die iTunes-iPhone Verbindung klappt im abgesicherten Modus nicht...
Die allgemeine Situation ist relativ frustrierend finde ich..


Ein Start ohne WLAN Stick (und ohne irgendein anderes USB Gerät abgesehen von der Maus) bewirkt leider nichts.

Wenn ich den Task Manager (im normalen Modus) starte, dann steht bei Datenträger anfangs immer 100% Auslastung. Das sinkt dann irgendwann wieder, kann aber auch wieder zufällig ansteigen. doch sobald ich irgendein Programm starte, steigt es wieder sehr hoch an. Je "größer" das Programm ist, desto wahrscheinlicher der Absturz, meiner Beobachtung nach.
Also wenn ich zum Beispiel Chrome starte kann ich fest davon ausgehen, dass er nicht mehr lange macht. Die Ereignisanzeige dagegen macht er manchmal noch mit. Im Leerlauf dagegen könnte er so stundenlang stehen, ohne das irgendwas passiert. Zumindest hab ich ihn mal 30 Minuten stehen lassen und dann war nichts. Könnt ihr euch das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben