Single-Rank oder Dual-Rank DDR4?

H

hymni312

Gast
Hey,

ich muss mich entscheiden zwischen

Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 2 x 8GB
und
Corsair Value Select DDR4-2133 4 GB
Corsair Value Select DDR4-2133 4 GB.

Die Vengeance werden zusammen verkauft und die Value Select nur einzeln. Jedoch kann man die LPX übertakten und sind für Gamer gemacht. Das brauche ich eigentlich nicht. Die Vengeance sind glaube ich Dual-Rank-RAMs und die Value Select Single-Rank. Was ist das der Unterschied? Ich habe gelesen, dass die Prozessorgrafik stark von Dual-Rank profitiert. Ich spiele aber nichts, sondern gucke höchstens YouTube.

Wieso werden die Value Select denn außerdem einzeln verkauft? Kann man sie nicht im Dual-Modus betreiben? Reichen 4 GB für Videos, Musik und Hobby-Photoshopping?
 
Du bringst da was durcheinander. Rank & Channel.
 
Übertakten kann man beide nicht. Aber schon weil es einmal 16GB RAM sind und das andere mal 8GB: zwingend die 16GB.
Wobei da auch ein Crucial Value 16GB Kit für 60€ langt.

Man profitiert ganz leicht von Dual Rank, aber minimal. Lohnt nicht bzw. ziemlich irrelevant.
Selbst für Hobby PS sollte man mind. 8GB haben (~30€) aber auch 16GB sind nicht verkehrt (60€). Auch einzeln gekauften RAM kann man ohne Probleme im Dualchannel Modus betreiben.
 
Ich würde schon Dual Ranked kaufen. Es gibt genug Optionen für preiswerte Riegel mit DR.
 
Es gibt keine dual rank 4GB DDR4 Module. Zumindest nicht normal im Handel.
Wenn dual rank dabei steht ist das zu 99% eine Fehlinformation.
Die JEDEC Spec erlaubt nämlich keine 2Gbit Dies die man für 4GB dual rank x8 brauchen würde.

Dual Rank geht erst ab 8 GB los.
 
Diese Information habe ich übersehen, aber weshalb sollte man sich heutzutage überhaupt noch 4GiB Riegel antun ...

Frühestens wenn Intel seine hexa-Channel Plattform liefert (und DDR5 teuer ist) könnte ich es ansatzweise verstehen.
 
Zurück
Oben