Dell s2716dg flackert!

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus, könnt ihr mir sagen was ich gegen das Flackern tun kann? (siehe Video)
Also wenn ich scrolle oder Fenster hin und her bewege tritt es sehr häufig auf... wenn ich gar nichts mach, tritt es vielleicht 1x alle 20 sekunden oder so auf.

Wenn ich den PC neu starte ist das Problem komplett weg.. ich sag mal das Problem tritt zu 30% auf. (also ein Glücksspiel)
Hab das jetzt schon seit ein paar Wochen. Aber da der Neustart immer hilft, habe ich mich nie an das Problem heran gewagt.

Den Monitor aus/-einschalten bringt nichts.

Aktuellste Treiber ist installiert. 144 hz + Gsync ist aktiv. DP Kabel natürlich.

http://ul.to/qrog5e5n <--- Video

Edit: Falls wichtig...
Ich merke dies schon beim hochfahren ob ich wieder das Glück habe, da es schon in der Anmeldemaske flackert... genauso dan nauch beim neustarten wenn der kreis sich bewegt und dort steht "starte neu" flackert es auch noch...

Sobald der Neustart gemacht wurde ist es wie gesagt wieder weg. (Ohne den Monitor auszuschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Monitor mit einem anderen Gerät testen bzw. den PC an einem anderen Monitor/TV?
Dann kannst du leicht herausfinden was die Ursache ist.
 
Ja, das ist eine sehr gute Idee. Wenn das Problem nochmal auftritt werde ich das Bild mal per HDMI an meinen TV übertragen.

Edit: War ja klar, dass es jetzt nicht mehr kommt, wo man es braucht ;)
Ich werd mich die Tage melden, wenn es wieder da ist und ich mehr weiß.

Andere Frage: hängt das evtl. zusammen?
Ab und zu wenn ich den PC einschalte sind meine Symbole alle größer als normal und die Auflösung passt auch nicht ganz... ich starte den PC neu und danach ist alles wieder ok.

Spinnt hier das G-Sync oder was is da los? x_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Icons oder auch die Auflösung?
 
Ohje, das weiß ich leider nicht.

Hatte eben wieder das flackern nach paar mal neu starten.

Also... ich habe das Bild auf meinen TV Dupliziert... und dann war es weg?!?

Auch als ich das Bild wieder nur noch auf meinem DELL übertragen hab. Es hat das gleiche Ergebnis wie ein Neustart gebracht.
 
schalt Gsync mal aus....

in einem anderen Thema hab ich noch das gefunden:

"Edit: Falls hier noch mal jemand reischaut:
Das Problem war übrigens gar nicht eines vom Monitor sondern weil ich im nvidia Inspector den Stromsparmodus aktiviert hatte (Rechtsklick auf "Show Overclocking" rechts unten, dann "Multi Display Power Saver" auswählen). Hatte beim Austauschmodell quasi das selbe Problem und bin dann drauf gekommen, dass es vielleicht daran liegen könnte"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir jetzt einfach einen Film anschauen und nebenbei den PC neu aufsetzen.. dauert bei mir nicht lange, da ich meine 3 spiele via steam gespeichert habe
 
Ich habe eine Dell U2414H und hatte nie Probleme. Als ich mal ein neues (eigentlich besseres als das mitgelieferte) DisplayPort-Kabel verwendete, hatte ich auch ein "Flackern". Hab mir nun ein anderes DP-Kabel geholt uns seit dem keine Probleme mehr.
 
habe leider kein anderes DP Kabel hier.
Ergänzung ()

ich raste gleich aus.. ich kann keinen nvidia treiber installieren weil die version nicht kompatibel ist. egal ob windows updste, direkt oder geforce experience...

hab sogar nochmal formatiert. bringt alles nix
 
Dann kommt das Problem vllt. garnicht vom Monitor sondern eher von der Grafikkarte ?! Die Möglichkeit Monitor/GPU mal an/in nem anderen PC zu testen ?

mfg
 
Also.. Treiber konnte ich installieren nachdem ich das große Win. 10 Update geladen/installiert habe.

Frisch formatiert.. aber das Problem mit dem Flackern besteht weiterhin.
Ich weiß zwar nun, dass ich einfach nur kurz das Bild auf Bild 1 + 2 Duplizieren muss, damit es weg geht... aber trotzdem komisch.
 
Ich habe seit heute den gleichen Monitor und leider flackert mein Monitor auch. Jedoch macht er das bei mir nur direkt NACH einem Neustart. Direkt beim Starten schreibt der Monitor bei mir, dass der Energiesparmodus aktiv ist. Evtl. liegt es wirklich am Energiesparmodus? (Hat Hejo auch angesprochen)

Habe einfach mal das von Hejo versucht und im Nvidia Inspector beim Multi Display Power Saver einen Hacken bei Target GPUs gesetzt.
Habe zwar keine Ahnung was das genau macht aber wenn der Hacken gesetzt ist, ist das Flackern glaube ich weg.

Weiß jemand sonst eine bessere Methode um den Energiesparmodus zu deaktivieren? Klingt sinnlos bei Multi Display zu pfuschen wenn man nur einen Monitor benutzt? oO
 
Keine Ahnung, warum ihr alle den Nvidia Inspector installiert. Es reicht doch die Werte der Grafikkarte mit GPU-Z auszulesen. Die Energiesparregeln stellt man normalerweise in der Systemsteuerung ein. Der Dell bietet obendrein im im OCD unter Others den Deep Sleep Modus an, mit dem viele Schwierigkeiten haben. Also besser ausschalten.
 
Die Energiesparregeln im System haben halt leider (Zumindest bei mir) keinen Einfluss darauf ob der Monitor in den Energiesparmodus geht... Beim Herunterfahren geht er bei mir automatisch in den Energiesparmodus (Sobald die Graka das Signal abschaltet) und beim Einschalten ist es das Gleiche. Deep Sleep habe ich aus, bringt aber leider nichts... Wenn man nicht jedesmal am Monitor das Signal neu auf DP stellt flackert er bei mir weil er dauernd im Energiesparmodus ist (Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nicht normal. Monitor an anderem PC testen. Wenn das Problem bleibt - Umtauschen!
 
Ich habe keinen anderen PC...
Und eine Clean Installation auf das Windows 10 'Anniversary hat auch nicht geholfen.
 
Habe noch länger herum getestet... Bei 144Hz -> Flackern. Bei 120Hz -> Kein Flackern.
Das Problem gibt es bei sehr sehr vielen 144Hz Monitoren wenn man danach googelt.

Jetzt gerade ist das Problem bei mir behoben indem ich (Endlich die Einstellung dafür gefunden) in der "NVIDIA Systemsteuerung" unter "3D-Einstellungen verwalten" in der Liste "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt habe. (Derzeit funktioniert es bei 144Hz+G-Sync)

Ich vermute noch immer ein Problem mit der ganzen Energiesparerei. Anscheinend ist die GPU zu lahm wenn der PC idle ist?
Habe jetzt mehrfach neu gestartet und bis jetzt ist das Flackern weg seitdem ich die Energieeinstellung geändert habe.

Falls das Problem zurückkommt bestelle ich mir ein anderes Kabel. (DP Kabel wird auch oft als Fehlerquelle genannt, angeblich ist das originale von Dell schlecht, keine Ahnung...)

@Zerbich, hast du auch schon mit den Energieeinstellungen getestet?
 
Phantomias1988 schrieb:
Jetzt gerade ist das Problem bei mir behoben indem ich (Endlich die Einstellung dafür gefunden) in der "NVIDIA Systemsteuerung" unter "3D-Einstellungen verwalten" in der Liste "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt habe. (Derzeit funktioniert es bei 144Hz+G-Sync)

"Optimale Leistung bevorzugen" <-- ist doch die Standardeinstellung und verursacht bei vielen Usern keine Schwierigkeiten.
 
Ich weiß gar nicht was genau diese Einstellung verändern soll xD

Ich habe mein Bild jetzt auf 120 hz reduziert, da ich 144hz als "Marketing Quatsch" empfinde.
Mal schauen ob das Problem behoben ist :)
 
Man kann sich alles schönreden! Nutze auch den Monitor nur im 144Hz und G-sync Modus! Auch beim surfen einfach nur smooth die Bewegungen! Kauf dir mal nen anständiges DPP-Kabel soll schon mehreren geholfen haben die Probs mit dem Bildschirm hatten!

z.b LINDY 41532 - CROMO DisplayPort Kabel - Stecker an Stecker - 2m
https://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUIK/ref=oh_aui_bia_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

ist ein sehr gutes Kabel, nutze es selbst auch ;)
 
Zurück
Oben