Uploadgeschwindigkeit begrenzen

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
hey,
ich habe ein problem in unserem haus. wir teilen uns einen router mit einer 100mb/5mb connection mit "Virgin Media"(in london).
leider benutzt einer hier im haus irgendwelche programme, die den kompletten upload auslasten, sodass ich oft disconnects bekomme und mein ping auf 500-1000 hoch geht...
an dem router selbst kann man einzelne geräte leider nicht begrenzen, sondern nur blocken.
er ist über wlan connected.

habt ihr eine idee, wie ich download/upload speed für einzelne geräte begrenzen kann ? vielleicht durch ein externes tool ?

bitte um schnelle hilfe!
 
AW: how to uploadspeed begrenzen

Das externe Tool würde nur den Rechner betreffen, auf dem es installiert ist.

Also brauchst Du einen Router mit Bandbreitenmanagement.
 
nein. wenn der router es nicht kann, geht es nur am jeweiligen gerät selbst, wenn es da programme oder apps gibt.
 
Er soll mal Netlimiter probieren, aber das Tool hat auch Probleme viele Verbindungen zu begrenzen...
 
genau... auf jedem pc netlimiter installieren und entsprechend die bandbreite begrenzen.
solltest du auf den anderen pc kein zugriff haben, kauf ein router, der diese funktion einer richtigen bandbreitenbegrenzung besitzt. consumergeräte besitzen so was nicht oder nur mit beschränkung.
oder du redest mit derjenigen person und bittest sein upload zu beschränken.
oder du besorgst dir ein LTE flat-rate abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Router haben aber auch recht bescheidenes Wlan. Wenn das gut ausgenutzt wird, kann es die ganze Kiste lahm legen.
Im übrigen kann es nicht Schaden, mal nachzufragen wofür der Upload genutzt wird. Solange es legaler Kram ist, ist ja kein Thema.
Da kann man sich sicherlich einigen, wann Daten hochgeladen werden.
Sobald es aber zB kopiergeschützter Kram ist, evtl sogar über p2p, sollte man schon ein Machtwort reden.
 
Vielen Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Leider lässt er nicht mit sich reden, sodass ich nicht ein Limiterprogramm auf seinem Pc testen kann.

Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen und dieser hat mir vorgeschlagen einen neuen Router zu kaufen mit einer sogenannten QoS option. Ich selbst bin nicht drin in dem ganzen Thema, deshalb konnte ich mit dem Begriff QoS nicht so richtig etwas anfangen. Nach 1-2 Youtube videos finde ich allerdings, dass dies vielleicht mein Problem lösen kann.
Leider ist der "standard"Router von unserem Internetanbieter Virgin NICHT QoS fähig.

Was haltet ihr von QoS ? ich habe richtig verstanden, dass man dabei die upload/download Geschwindigkeit von einzelnen Geräten begrenzen kann, oder ?

Ist es möglich, einen QoS fähigen Router zu kaufen, und diesen ohne Probleme an unseren Internetanschluss anzuschließen ?

Könnt ihr mir so einen Router empfehlen ? (in Deutschland hatte ich immer eine Fritzbox, mit der ich sehr gut klar kam, so eine würde ich gerne wieder nehmen(soweit sie QoS fähig ist ;) ))
wir haben eine 100mb leitung mit 5mb upload

mfg
 
*ich habe leider nicht so viel Ahnung von dem ganzen Routerzeugs, deshalb brauche ich eine einfache Lösung für das ganze ;)
Warum ist FritzBox nicht so gut dafür geeignet ?
Ich habe mir grad eine Seite von FritzBox durchgelesen, welche einen guten Eindruck auf mich macht.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fuer-wichtige-Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

da wird beschrieben wie man "Priorisierungs-Regel für Netzwerkgerät einrichten" einrichten kann. Das ist doch genau das, was ich suche, oder nicht ?
Zählt diese Priorisierungs-Regel auch für upload ?

ich möchte meinem PC auf die höchste Priorität setzen und den PC von dem so viel runtergeladen wird oder was auch immer drauf gemacht wird auf die niedriegste Priorität setzen, damit alle andern im Haus keine Schwierigkeiten haben im Inet. Das ist mit der FritzBox (z.b. 7390) machbar, oder ?
 
Dann schaue dir doch mal entsprechende andere Router an.
Z.B. bei DrayTek oder Funkwerk/bintec
 
Qos für games der fritzbox funktioniert von deinem netzwerk bis zum router, weiter nicht.
 
sorry, aber ich komm nicht mehr mit ^^

was brauche ich jetzt genau um download/upload für einen bestimmten PC bzw IP zu limitieren, bzw die priorität hoch oder runter zu setzen ?

Bis jetzt dachte ich, dass genau das mit QoS machbar ist.

Kann ich mir nicht einen neuen Router kaufen mit der QoS funktion, und mit diesem dann meinen PC in der Prio hochsetzen und seinen mit den Downloads in der Prio runter ?
 
Prio bringt ja auch nur etwas, wenn man noch Luft zum Priorisieren hat. Meine Aussetzer bei Diablo3 und Wlan auf ca. 7-8Meter zeigten sich immer wieder, egal ob noch jmd zuhause war oder ich die Prio in der Fritze angemacht habe.

Wenn der Mitbewohner den Upload vollkloppt mit vielen Verbindungen, dann ist die Leitung dicht.
 
Du brauchst einen Router mit Bandbreitenmanagement, wenn Du nicht an jedem Rechner rumbasteln willst.
 
okay, hört sich logisch an.

ich selbst bin nicht über wlan verbunden. ich bin als einziger per LAN verbunden. der rest mit 2,4ghz wlan. der uploader ist per 5ghz wlan verbunden.
ich habe die möglichkeit 5ghz auszuschalten. würde das etwas bringen, oder hat das damit nichts zu tun ?

gibt es nicht die Möglichkeit, bei einem Router z.b. iP XY(von uploader) die uploadgeschwindigkeit auf max 1mb zu begrenzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der router ein bandbreitenmanagement hat ja. mit QoS der fritzbox, nein.

klar bringt das was, wenn du das 5ghz abstellst. dann kann er nicht mehr zugreifen. ist aber 2.4 und 5ghz mit selben passwort, bringt es nichts.
 
@Lanealine
Öfter kann ich es nicht sagen. Schau dir die Router an. Die haben genau diese Funktion pro IP oder teilweise sogar mit Anmeldung der Benutzer pro Benutzer. Kommt auch auf den Preis an.

Die Fritzbox ist ein Home Produkt, die hat sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Hier mal eine Emulation eines Vigor, der etwa genauso viel kostet, wie die 7490:
http://eu.draytek.com:12760/

Am besten liest Du ein wenig Manuals.
Ergänzung ()

Man muß solche Geräte nicht neu kaufen.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/bintec-elmeg...df2d1a0&pid=100034&rk=1&rkt=8&sd=252507767017

Aber beachte, daß sind wirklich professionelle Geräte mit entsprechendem Einrichtungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, nach einiger Zeit möchte ich mir gerne den Vigor Router kaufen https://www.amazon.co.uk/DrayTek-Wireless-Router-Firewall-Gigabit/dp/B00DVQKCIK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473613470&sr=8-1&keywords=vigor+2760n .

jetzt kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu...
unser Internetprovider bietet nur Internet über einen Kabelanschluss an und nicht über einen Telefonanschluss(so wie ich das verstanden habe). d.h. wir haben keinen Stecker, der als DSL Anschluss in in den router gestöpselt wird, sondern nur so einen "runden" Stecker, der in den mitgelieferten Router von dem Provider passt. (ich hoffe ihr wisst, was ich meine)
Es besteht jedoch die möglichkeit, den Router von dem Provider in "Modem-Mode" umzustellen, sodass ich dann über ein LAN kabel(laut Support) meinen Router "hinter" den ProviderRouter anschließen kann, um diesen dann zu nutzen.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von dem ganzen Business, deshalb wollte ich euch nocheinmal um Rat fragen, ob das wirklich so läuft und was ich dabei alles beachten muss(
brauche ich ein bestimmtes Kabel um beide Router zu verbinden ?
Kann ich dann alle Optionen von meinem neuen Router benutzen, ist dieser eingeschränkt, weil er so "komisch" angeschlossen ist ?
In welchen Slot müsste ich das LAN kabel stecken, um meinen Router zum laufen zu bringen ?(einfach in den ADSL slot ?)

Wenn ihr noch andere Hinweise habt, was zu beachten ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sie so detailliert wie möglich verraten würdet ;)

Anschlüsse von den Routern:
Neuer Router: http://www.itespresso.de/wp-content/uploads/2014/06/Vigor2760-Delight-Anschluesse-800px.jpg
aktueller Router : http://cdn1.expertreviews.co.uk/sites/expertreviews/files/images/dir_392/er_photo_196327.jpg?itok=365Kak1E

mfg
 
lies im handbuch das kapitel "wie schliesse ich am vigor ein modem an." dort steht alles..
und ja, es gibt kein adapter adsl zu kabel. und ja, du musst den alten "internetkasten" als modem umstellen und an entsprechendem port des vigor (WAN oder lan1 mit entsprechender konfiguration) anschliessen.
 
Zurück
Oben