PowerColor Radeon RX 480 Red Devil VS KFA² GeForce GTX 1070 EX

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun mit der XFX Radeon RX 480 GTR Black auf die Nase gefallen bin, bezüglich der Lautstärke und Temperatur, suche ich jetzt eine Alternative dazu.

Ich schwanke zwischen der
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
und der
KFA² GeForce GTX 1070 EX

Ist der Leistungsunterschied wirklich so extrem groß um die 100€ Aufpreis zu rechtfertigen? :-)
Oder würde es mir reichen die Red Devil zu kaufen.

Mein System im folgenden:
Intel Core I5 4670k
16GB 1866mhz DDR3 Ram
Crucial MX 100 512GB SSD
Cougar S700 Netzteil

Monitor ist eine ASUS VG278HE 144hz

Ansonsten in der Signatur gucken :-)

Ich tue mich da sehr schwer die 100€ mehr aus zu geben. Ich komme ursprünglich von einer GTx 760 die ich aber mittlerweile verkauft habe. Nun bin ich mit der CPU Internen HD 4600 unterwegs. Reicht zum arbeiten aber nicht um damit zu zocken.
Spiele die ich spiele sind unter anderem
DOOM
StarCraft 2
Dead Space 1-3
Borderlands - alle Teile
Star Wars Battlefront
Dragon Age Inquisition
Mass Effect
und ein paar Need For Speed teile.
Die sollten alle flüssig auf 1080p und 144hz laufen.

Vergleich von beiden findet man hier:
http://geizhals.de/?cmp=1480295&cmp=1491976
 
Zuletzt bearbeitet: (Dirt Devil gegen Red Devil ausgetauscht. Geht ja hier nicht um Staubsauger)
du weisst schon das die 1070 ne klasse über der RX 480 ist ? ;)

ne 480 kannst du eher mit der 1060 vergleichen. daher würde ich die 1070 nehmen...

na ja extrem ist realtativ aber ja sie ist definitiv vorhanden der "sprung". was einem die mehr FPS wert ist muss jeder selbst entscheiden. ich würde wie gesagt die 1070 nehmen
 
33% teurer für ~40%* mehr Leistung. Ob dir daher die 480 reicht, kannst ja wohl nur die entscheiden.

*Referenzkarte; die Customs haben mehr Leistung. Gehe da eher von ~50% mehr Leistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher sein willst, daß alle Spiele mit 144 Hz laufen, sollteste die GTX 1070 holen.

Die meinsten Spiele, die du aufzählst, sind allerdings schon paar Jahre alt, u.a. Mass Effect und Deadspace, dort würde wohl die RX 480 reichen, aber bei Battlefront oder dem aktuellen Doom? Keine Ahnung.

RX 480 <--> GTX 1060 <--> R9 390X
RX ? <--> GTX 1070 <--> Fury X
RX ? <--> GTX 1080 <--> ?

So sieht die Lage momentan aus.
 
Die RX 480 würde von der Leistung für FHD ausreichen, aber du wirst nicht immer 144 FPS haben. Da dein Monitor weder Freesync noch Gsync unterstützt bist du auch nicht an einen Hersteller gebunden. Wenn dir die 144HZ (wofür wiederum die FPS nötig sind) wichtig und den Aufpreis wert sind hol dir die 1070.
 
Wenn das Budget es hergibt - klar die 1070er mMn.

Sind doch 2 verschiedene Klassen.
 
die KFA soll laut Berichten sehr übel fiepen! Da würde ich evtl.eine andere ins Auge fassen.

Edit: an der 480x störte dich nur Temperatur und Geräuschkulisse , nicht die Leistung an sich?

Wenn es dann also bei 100 Euro mehr bereits geistig weh tut, nimm die 480x ?

Ansonsten deutlich mehr drauf legen und eine gute 1070 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
...interessant. D.h. die saugt gleichzeitig auch noch im Rechner? Not bad.

Das war mal eine Nummer. Hab es schon korrigiert.

Spellbound schrieb:
die KFA soll laut Berichten sehr übel fiepen! Da würde ich evtl.eine andere ins Auge fassen.

Edit: an der 480x störte dich nur Temperatur und Geräuschkulisse , nicht die Leistung an sich?

Wenn es dann also bei 100 Euro mehr bereits geistig weh tut, nimm die 480x ?

Ansonsten deutlich mehr drauf legen und eine gute 1070 kaufen.

Ja stimmt soweit. An sich wollte ich nicht mehr als 300 ausgeben, lag dann am Ende schon bei 320 mit der XFX RX 480, die war aber nicht tragbar. Ja die Lautstärke war schon extrem. Ich habe schon ein Antec 12 Hundred Gehäuse mit sehr vielen Lüftern, 3 vorne, 2 hinten und 1 oben, die sorgen schon für Geräusche. Aber wenn die Karte das dann übertönt, finde ich es extrem :-) Die Karte war nach 5-10 Minuten Doom schon bei 89°C teilweise.

An sich hatte ich mal im Lauf des letzten Monats drüber nachgedacht ob die 1070 nicht vielleicht besser wäre weil ich damit vielleicht eine längere Zeit relativ gut fahren kann. Es soll ja nicht in 2 Jahren wieder heißen, Zeit für eine neue Graka. Da ist dann wahrscheinlich die 1070 die bessere Lösung. Finde nur 400€ echt verdammt viel Geld :-)
 
Das Problem wird wohl eher sein das du aktuell keine Powercolor RX 480 Devil bekommst.
Ich hab dank der extrem großen Nachfrage mittlerweile einen Monat gebraucht eine zu ergattern und das auch nur weil ich bereit war 319€ statt 299€ zu bezahlen.

Letzte Woche haben viele Shop eine größere Menge geliefert bekommen, diese waren aber extrem schnell ausverkauft, Mindfactory hat über 400 Stück in unter 60 Minuten verkauft. Und laut Hotline gibt es dort aktuell fast 1000 Vorbestellungen.

EDIT: Ich sehe gerade bei Caseking ist die Karte gerade seit wenigen Minuten lagernd!
Würde mich beeilen wenn du eine willst, Preis 299€
 
Ich bin echt am hadern. Bin mir nicht sicher ob die red devil die richtige Kühlleistung bringt und ich nicht doch lieber auf die MSI Gaming X 8G warten sollte. Die richtige Grafikkarte zu finden ist im Moment echt schwer.
 
Ich habe meine Devil gerade erhalten und hab mich sofort verliebt :D

Tests und Bilder gibt es später im 480 OC Thread.

EDIT:

Die Karte läuft bei mir gerade mit 1400MHz GPU und 2150 MHz Ram um die Karte mal etwas zu testen und Sie ist sehr leise sogar leiser als meine alte Sapphire 380 Nitro welche allgemein schon sehr leise war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir in deinem Fall zur 1070 raten, insofern Freesync für dich keine Option ist. Die 1070 ist doch um einiges Leistungsstärker und derzeit musst du für eine PC 480 mehr als 300 Euro berappen, um sie überhaupt zu bekommen. Das liegt an der lächerlichen Verfügbarkeit der Custom-Karten von AMD.
 
StarStriker4101 schrieb:
für eine PC 480 mehr als 300 Euro berappen, um sie überhaupt zu bekommen. Das liegt an der lächerlichen Verfügbarkeit der Custom-Karten von AMD.

299€ aktuell um genau zu sein und es liegt weniger an der Verfügbarkeit als an der sehr hohen Nachfrage, wenn man bedenkt das Mindfactory zb allein 400 Stück in 60 Minuten verkauft hat.
Die Powercolor ist diese 300€ aber auch Wert eine der besten Karten unabhängig von der GPU die ich bisher hatte.
 
Naja, die 1060 hat durchaus eine ähnliche Nachfrage, jedoch bekommt man da auch alle Modelle zu fast jeder Zeit.
Das mit mehr als 300 Euro bezahlen war so gemeint, dass man wenn man die Karte unbedingt jetzt bestellen will, man auch mal mehr als den Listenpreis bezahlt.

Was mich an der Red Devil stört ist das undurchdachte Design, das Logo ist verkehrt herum und das Pentagramm stellt einen Davidsstern dar.
Außerdem soll die Karte ja auch wärmer werden als die MSI.
 
Wenn du dir meine Bilder angeschaut hast siehst du das gar nichts mehr auf dem Backplate drauf ist und ob die Karte nun 75 oder 80 grad hat, macht keinen Unterschied, dafür ist die Powercolor wesentlich besser gekühlt, die Spannungswandler werden kaum über 70 Grad war und auch der RAM wird sehr gut gekühlt was nun mal bei der MSI nicht der Fall ist.

Anhang anzeigen 578120

Anhang anzeigen 578121

Die Powercolor ist selbst stark übertaktet extrem leise.
 
Interessant, ich hatte mit meinem Kumpel aus München gestern die gleiche Diskussion. Eines Vorweg, ich besitze eine Rx 480 Red Devil und werde selbst erst wieder Nvidia Karten einbauen bzw. verkaufen, wenn AMD ca 40% Marktanteil innehat. Das nur als Hinweis der Objektivität wegen.

Nun aber zu deinem Problem.
Mir selbst widerstrebt es grundsätzlich 400€ für eine Grafikkarte hin zulegen, 300€ waren schon immer für mich das höchste der Gefühle und du schreibst ja selbst, dass es dir hier ähnlich geht.
Auch ich habe gelesen, dass die KFA² Karten sehr mit Spulenfiepen zu kämpfen haben. Habe leider keinen Test zu der Karte gefunden, alle Reviews behandeln den großen Bruder die EX OC für 40-50€ mehr und auch hier liest man das.
Nun zu den Spielen mit denen du deine Zeit vertändelst. Als erstes führst du DOOM auf, hier ist dank Vulkan die RX 480 sogar schneller als die 1070, ob das so bleibst sei dahingestellt, doch geht die Lehrmeinung vieler Hardwareseiten davon aus, dass die Vulkanimplementation von AMD der von Nvidia überlegen ist. Trotz allem halte ich das eher für eine Ausnahme als die Regel. Bei D3D12 verhält es sich ganz ähnlich.
Du musst jetzt selbst Spieltests heraussuchen und das vergleichen.

Schlussendlich hat die 1070 durch die Bank mehr FPS ich tippe aber, dass der Performanceabstand nicht bei 40% sondern bei 33-35% liegt, da die KFX² sehr ähnliche Taktraten wie die Foundersedition hat, die CB gebencht hat. Kommen die neuen Low-Level APIs ins Spiel dürfte die RX480 den Abstand wieder verkleinern. Ich halte die RX 480 auf FullHD für die beste Lösung und bin mit ihr auch wirklich sehr zufrieden.
 
Was soll ich sagen, am Ende wurde es die MSI da sie gerade bei Caseking zu kaufen war. Bin mal gespannt wann sie an kommt.
Hier ein Video red devil vs msi
Und ein kleines Review zur MSI
 
Wie bereits erwähnt wird der relativ günstige Preis der KFA 1070 offensichtlich durch minderwertige Komponenten erkauft. Laut HT4U fiept die Karte schon im 2 stelligen FPS Bereich. Außerdem gibts keinen Zero Fan Modus ;(
 
Zurück
Oben