LG G3 Restart Probleme, Wifi Probleme, Hitze Probleme

Paradix

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
135
Guten Morgen, ich wollte mich mal hier zu Wort melden da ich endgültig die Nase voll von dem LG G3 habe.
Hier meine Probleme :freak: :
Restart Problem- Das Smartphone Startet sich, wie es lust hat einfach neu (soll wohl an einer schlechten Akku Konstruktion liegen) und wird dabei extrem heiß.
Wifi Problem- Wenn ich das Smartphone starte und Wlan anschalten will bleibt der Button entweder ganz grau oder da steht unendlich lange [Wifi an ...] gelegentlich nach 3-4 restarts funktionierts dann mal.
Hitte Problem- Unter normaler benutzung wird es sehr warm bzw. zu warm für mich (das kann doch nicht gesund für das Smatphone sein).

Ich habe gestern einen neuen Ori Akku mit 3000 mAh eingebaut und immernoch das restart problem und die anderen auch.

Factory Reset durchgeführt, Flashing von Android 6 zu Android 5 durchgeführt (keine Abhilfe)
Garantie ist kein Thema da sie abgelaufen ist.

Wie soll ich handeln, am liebsten würde ichs ja gern reparieren aber es raubt mir alle nerven da das handy a) nicht zu gebrauch ist (in diesem Zustand) und b) ich schon seit ca. 2-3 wochen an dem Problem sitzte.

Für wie viel kann man es eigentlich verkaufen (keine kratzer mit 2 schutzhüllen und 16gb)
 
Hmm da du schon ein Reset und eine Androidversion geflasht hast, bliebe nur noch eine Custom ROM als Alternative, sofern dir das flashen etc. nicht viel abverlangt.

War es ein Software oder Hard Reset, den du gemacht hast? Hard Reset macht man bei ausgeschaltetem Handy per Tastenkombination.
 
Hardreset da sich die software durch ein ach so tolles kompatibilitäts update für android 6 schlicht gesagt selbst zerstört hat sprich status leiste weg, factory reset(soft) nicht mehr möglich backups konnte man auch nicht ausführen nichtmal syncronisieren. Ach ja die leiste für vor und zurück war in vollbild anwendungen jetzt auch weg (was für ein spaß)
Custom Rom will ich nicht unbedingt machen da ich es evntl. verkaufe da man finde ich das restarting nicht unbedingt als defekt sonder als Konstruktions bedingtes Problem ansehe (da so viele dieses Problem haben)
zumahl ich so viele Internet Foren beiträge gelesen hab, in der Die RMA das Problem auch nicht fixen konnte :D
 
Nun... Restarts hatte ich auch. Allerdings nur unter Last. Nachdem ich einen Ersatzakku von Anker eingebaut habe waren die Probleme weg. Das Hitzeproblem wurde bei mir besser mit dem neuen Akku.

Das mit dem WiFi hatte ich als mein 5 GHz-Netz und mein 2,4 GHz-Netz die gleiche SSID hatten. Diesen fehler haben aber verschiedene Smartphones.

Hast e glück dass dein Akku funktioniert. Anscheinend hat das G3 einen Schutz gegen Fremdakkus.

Ich überlege schon seit längerem mir ein neues Smartphone zuzulegen. Das Problem ist nur dass es nichts gibt. Einen extremen Leistungssprung gibt es momentan nicht. Und entweder sind neue zu teuer oder es ist nicht verfügbar. Die Hersteller drehen momentan alle durch was die Preise betrifft.

Ich würde mal die Fulmics-ROM probieren. Damit schnurrt meins schön dahin.
Warnung: Custom-Roms mit MM kommen nicht mit der originalen Baseband zurecht. Hier muss eine aktuelle von Android 5 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Custom ROM doch wieder gegen die Orignale ersetzen. Ist nur zum Testen, ob es soft- oder hardwareseitig Fehler gibt.

@FileMakerDE: Das Oneplus 3 findest du nicht gut? Vom Preis her nicht zu hoch gegriffen und ist ein tolles Smartphone.
 
War ein gesch*ss einen Ori akku zu finden der kein fake ist (der bad batterie error ist die absolute Frechheit finde ich)
Ich finde das smartphone top und hängt meinem kaputten note 3 auch nicht wirklich hinterher nur solche fehler bringen einen halt zu weißglut. Mir würds ein s4 ja auch tun nur ich finde den 5,5 zoll screen so schön und mehr als 150€ kann ich nicht bekommen (ich gehe mal davon aus)
Bezüglich ori Baseband: kannnst du das mal für weniger kundige erklären ? (hab mich erst gestern mit dem flashen vertraut gemacht und hab somit fast gar keine ahnung)
Wie siehts mit zurück flashen der fulmics rom aus (zurück zu android 5)?

@file maker gibts die custom rom auch im KDZ format ? für das lg flash tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oneplus 3 findest du nicht gut?
Doch... Es hat nur 2 Nachteile. Fest verbauter Akku und es hat keinen SD-Karten-Slot.
Außerdem ist hier leider die Software noch sehr verbuggt...

Außerdem ist die Verbesserung gegenüber den G3 noch zu gering.

gibts die custom rom auch im KDZ format ? für das lg flash tool
Nein. Nur flashbare ZIP. Du brauchst also vorher Root und TWRP.
 
Kann man die fulmics rom auf 16 sowie 32 flashen ?
 
@Paradix
Ich habe ebenfalls das LG G3 und war anfangs auch enttäuscht aber wenn du etwas technisches Geschick hast, kannst den Großteil (wenn nicht sogar alles) selbst lösen. Die Hitzeenwicklung bei den G3 liegt daran, dass der SOC nicht ganz auf das Plättchen was es kühlen soll aufliegt. Sprich da ist ein Spalt und stehende Luft leitet die Wärme bekanntlich schlecht, so dass ein Hitzestau entsteht wo der SOC ist. Durch den Hitzestau, resultieren solche Dinge wie neustarten oder Kamerahänger oder irgendwelche Funktionen die nicht gehen. War bei mir nicht anders.

Ich habe anschließend das Gerät zerlegt und Wärmeleitpaste (Flüssigmetall war mir dann doch zu riskant) auf den Soc geschmiert. Anschließend Gerät gerootet und eine Custom Rom CM13 draufgemacht. kannst aber auch Stockrom behalten. Weil die Auflösung des Gerätes über Full HD ist und LG ungünstigerweise muss man sagen, den Snapdragon 801 verbaut hat welcher meiner Meinung nach etwas überdimensioniert ist und softwareseitig schlecht gesteuert, läuft dieser unnötig bei kleinsten Dingen auf Maximallast. Durch heruntertakten und die WLP (2Ghz reicht schon bei mir läuft es auf 1,4Ghz) habe ich umgerechnet 20 Grad niedrigere Temperaturen und das Gerät läuft so wie es soll. Kein spürbarer Leistungsverlust im Alltag da ein Quadcore so schon mehr als ausreicht. Im Recovery Modus läuft dieser wenn man Sicherungen etc. machen möchte mit den vollen Ghz aber wird merkwürdigerweise nicht so heiß wie im Werkszustand. Ich führe das auf eine schlechte Programmierung der Auslastung des Prozessors zurück.

Nachdem das Gerät zusammengebaut ist, funktioniert das meiner Meinung nach so wie es soll. Wenn du es dir zutraust, kannst du dein Gerät quasi "optimal" machen. Im Grunde nur WLP und bisschen heruntertakten. Das ändern der DPI auf Full HD wie es einige beschreiben, bringt dir rein gar nichts also es liegt nicht daran, dass der Prozessor wegen UHD viel berechnen muss und heiß läuft.

Die besten Akkulaufzeiten habe ich mit der Nightly Build 13.0-20160524 bekommen. Da verliere ich im Flugmodus Nachts nicht mal 1%. Tagsüber je nach Nutzungsverhalten (ich spiele damit nicht rum) 10-15% maximal 20%. Bei anderen Versionen war das schlechter trotz gleicher Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Android 5 auf dem Telefon.
Nur das lässt sich rooten. Wenn du root hast, kannst du ein Custom-Recovery flashen, welches wiederum das flashen von ZIPs zulässt.

Genauere Infos bekommst du HIER und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradix
Das ist weniger riskant wie du denkst. Schau mal auf Youtube, da habe ich mir ein paar Videos angeschaut und Schritt für Schritt mitzerlegt. Es ist nicht schwer und in weniger als 1 Std. ist das Problem gelöst. Ich mache sowas auch nicht im Akkord täglich und da jedes Gerät unterschiedlich aufgebaut ist, gibt es auch entsprechende Anleitungen. Beim Nexus 4 wo ich das Display getauscht hatte, war mir auch bisschen Bange aber das ist kein Hexenwerk. Wenn du das aber nicht machen möchtest, kann ich das verstehen aber ich zeige dir nur eine Möglichkeit die nicht sonderlich schwer ist. Zudem kriegst du ein Gefühl für Geräte und die Angst schwindet. Nur durch Eigeninitiative kommt man durch eigenes Engagement in die Lage, ohne Angst Geräte aufzumachen und zu schauen auch wenn man sich da null auskennt.
 
So wie du das sagst und anhand der videos werd ichs doch mal versuchen, nur das mit der wlp auf den soc ist mir noch nicht so ganz klar bzw. wie hast du herunter getaktet?

ist das so richtig ? https://www.youtube.com/watch?v=1RNtFRfHJ6Q
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradix
Ich habe dir mal die Anleitung rausgesucht welche ich etwas mühselig gefunden hatte, da es sehr wenige gibt die genau das Problem ansprechen bzw. gut mitverfolgbar sind. Du kannst einfach das Video stoppen bis du die Schrauben gelöst hast und weiterklicken. Learning by doing eben. ->

https://www.youtube.com/watch?v=PH5wCeootNI

Ganz einfach, ist wie bei einem PC. Wärmeleitpaste auf den SOC drauftun oder auf das Plättchen wo der SOC draufkommt, die Platine drauflegen und anschließend alles wieder zusammenschrauben. Die WLP füllt den dünnen leeren Raum zwischen SOC und Plättchen (ist sozusagen der Gehäuseboden) und verteilt sich dementsprechend. :D

Heruntergetaktet habe ich (natürlich erst nach dem rooten) wahlweise entweder mit "CPU Tuner" oder "Set CPU" Um sicherzugehen das die Einstellungen übernommen werden habe ich beide laufen. Set CPU stellt nur den Grundtakt ein und mit CPU Tuner kannst du Nutzungsprofile anlegen wenn du möchtest, sprich mit wieviel Mhz das Gerät laufen soll wenn der Sperrbildschirm an ist, wenn es im Doze (Standby) Modus ist usw. Ist sehr gut geeignet wenn du Akku sparen willst.

Schau es dir an und entscheide ob du das machen möchtest. Soll kein Zwang sein das du es tun sollst. Ich möchte nicht das du hinterher aufgrund irgendwelcher Umstände dann ein kaputtes Gerät hast. Ich kenne dich nicht und weiß nicht ob du 2 linke Hände hast oder wie dein Verständnis bzw. händisches Geschick ist.

EDIT: Hier die Apps
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mhuang.overclocking&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.amana.android.cputuner&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann mach ich mich mal ran ich werd mich melden wenn ich fertig bin :D
Update : ich habs geschaft und es startet ob der gewünschte effekt kommt bleibt ab zu warten
hat komischerweiße gerade wieder neugestartet jetzt probier ichs mal mit dem custom flash und schau ob des mit dem dummen restarts hilft
echt danke für genaue beschreibung es funktioniert immerhin noch :D

http://forum.xda-developers.com/lg-g3/general/rom-t3451275 wäre das als custom rom verwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es von der CM Seite selber aber das dürfte auch gehen. Ist ja für diese Modell. Als Custom Recovery habe ich TWRP drauf. Selbstverständlich liegt es dir frei was du nimmst. Freut mich das du es hinbekommen hast, zumal das G3 wirklich einfach zu zerlegen ist verglichen mit anderen Geräten. Um den Effekt zu merken hättest du vorher die Temps beobachten sollen ob das dann hinterher was bringt. Das mit dem Neustarten müsste man schauen woran das liegt, vielleicht ist das vorhandene OS irgendwie fehlerhaft. Probiere einfach eine Custom Rom und teile uns mit ob das dann besser ist.
 
als error kommt "Das passende ROM-Archiv konnte im Unterordner "ROM-FIles" nicht gefunden werden! (Code: 204)
 

Anhänge

  • e.PNG
    e.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@Paradix
Ja aber natürlich sollst du deinen Verstand nicht ausschalten. Selbstverständlich solltest du lesen was auf dem Bildschirm steht bzw. dich vergewissern das dein Gerät richtig erkannt wird und nicht noch erst Treiber gesucht werden etc. und generell was dir cas CMD Fenster an Infos anzeigt. Und ganz wichtig, zuerst die Anleitung vollständig lesen und erst dann anfangen.

Grundlegend machst du das meiste mit dem Toolkit.
 
Zurück
Oben