Welche Autostartprogramme dürfen weg?

FruitDude

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo, mein Rechner mit Windows 7 braucht ca. 1,5 Minuten zum hochfahren (habe auf dem Desktop keine großen Dateien).
CC-Cleaner und Virenscan wird regelmäßig gemacht. Ich vermute es liegt an den Autostartprogrammen.

Habe aktuell 12 Autostartdienste aktiviert, habe einfach alle aktiviert gelassen, die nach Treiber und Virenschutz aussehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich diese ganzen Treiberprogramme einfach deaktivieren und die Geräte laufen trotzdem ordnungsgemäß?

Hier noch ein Foto von den Diensten:
http://fs5.directupload.net/images/160830/cia4nrs5.jpg



Danke im Voraus!
 
1. Wenn du das Fenster größer machst dann sieht man auch mehr von den dingen die da starten
2. Das Betriebssystem im Autostart? Sicher das du dir nichts eingefangen hast?
 
Die restlichen sind alle ohne Haken, wie meinst du das? Könnte das ein Zeichen für Schadsoftware sein?

Mir ist zumindest nie was aufgefallen, mache mit 360 Internet Security regelmäßig Scans.
 
Im Prinzip kann alles weg was
a) nicht von einem Hardwarehersteller
b) nicht von Windows selbst
ist.
Bei den beiden Punkten musst du aufpassen dass du das System nicht zerschießt. Also nur entfernen wenn du weißt was du tust. Alles andere kann einfach so raus.

Und ja, bei dem "Betriebssystem" würde ich mal den "Pfad" aufziehen und checken was da genau gestartet wird.

Und wenn die Kiste so lange braucht vielleicht mal über SSD und RAM Upgrade nachdenken.
 
Der "Betriebssystem"-Eintrag müßte zur Windows-Sidebar führen, der startet die W7-Gadgets, sofern man welche hat. So ist das zumindest auf meinen Rechnern.
 
Durch das Deaktivieren der Treiberprogramme wird dein Windows auch nicht wieder signifikant schneller. Generell halte ich wenig davon, einfach wild irgendwelche Autostartprogramme zu deaktivieren. Das kann unerwartete Folgen haben. Die Autostart-Einträge sind dort, weil du zuvor ein Programm installiert hast. Wenn du die Programme nicht mehr benötigst, dann deinstalliere sie doch gleich. Dann hast du nicht nur den Autostart-Eintrag los, sondern auch alles andere, was dieses Programm bei dir im System installiert hat.
P.S. Autostartprogramme haben sowieso nichts mit der Boot-Zeit zutun. Denn die Autostartprogramme werden erst geladen, nachdem Windows gebootet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch dazu kann nichts wirklich passieren ausser man muss das jeweilige Programm manuell starten...
Warum das Programm wieder deinstallieren nur weil man es nicht im Autostart haben muss?
Doch manche haben auch mit der Bootzeit zu schaffen andere wiederum erst später, bemerkt man schon beim Laden bevor du Win vollständig nutzten kannst.
 
PsychoPC schrieb:
Falsch dazu kann nichts wirklich passieren ausser man muss das jeweilige Programm manuell starten...
Warum das Programm wieder deinstallieren nur weil man es nicht im Autostart haben muss?
Doch manche haben auch mit der Bootzeit zu schaffen andere wiederum erst später, bemerkt man schon beim Laden bevor du Win vollständig nutzten kannst.

Kommt darauf an, wie man Boot-Zeit definiert. Die Autostartprogramme werden erst geladen, nachdem der Desktop geladen wurde.
Außerdem können sehr wohl Nebenwirkungen auftreten. Wird z.B. ein Updater deaktiviert, bedeutet das, dass keine automatischen Updates für dieses Programm installiert werden. Kann im Falle von z.B. Java dann bedeuten, dass das System unsicher und anfällig für Viren wird. Daher sollte man nur dann etwas deaktivieren, wenn man sich ganz genau sicher ist, was man da tut. Bei vielen Programmen gibt es aber auch Optionen wie "Mit Windows starten" o.ä. die man deaktivieren kann. (Beispiel) Im Zweifel würde ich lieber das machen, als an der Systemkonfiguration rumzufummeln. Denn dann weiß man, dass nur die Einträge tatsächlich rausgenommen werden, die tatsächlich verzichtbar sind. Oder eben das Programm gleich ganz deinstallieren, wenn man es nicht mehr benötigt. Dann werden auch Einträge entfernt, die über die Systemkonfiguration gar nicht sichtbar sind.
 
ich mache das schon über Jahre was unnötig im Autostart liegt zu deaktivieren und hab nie probleme dadurch bekommen, dafür muss ich kein programm wieder deinstallieren nur weils im Autostart nicht haben will.
 
Zurück
Oben