HD6950 ersatz

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Derzeit im Einsatz ein Asus Radeon HD 6950 DirectCU II. Ich war in all den Jahren von der Kühlleistung und Lautstärke immer zufrieden.
Gespielt wird hauptsächlich Dota 2 und ein paar alte Spiele(selten). Die Frage warum ich die HD nicht behalten will..nun ich will mal was neues einbauen..die HD stecke ich dann im zweiten Rechner;).
Ich habe bisher nur AMD Grafikkarten verbaut und wollte eigentlich ein RX 480 holen. Laut d. Test hier würde ich doch gerne auf eine GTX 1060 setzen.

Meine Frage zu der GTX welches Modell kann man hier empfehlen( leise und kühl ). Budget: max 350€

System:
i7-2600k Stock
8GB Ram
Full-HD, SSD,HDD etc.
 
Nur, dass sie mieserabel unter DX12 performt und fast nur den halben Speicher der anderen Karten hat. Die geht eh für über 200€ raus ... halte ich persönlich für keine Alternative mehr zu den aktuellen Karten. Höchstens wenn man sie für die aktuellen 170€ ergattern könnte...

Was spricht denn laut test gegen eine gute Custom RX wie die Red Devil? Nicht dass grundlegend was gegen die 1060 einzuwenden wäre ...

Ein empfehlenswertes Modell wäre z.b. die MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 970 nur nehmen wenn du sie geschenkt bekommst!

Ansonsten leise und Kühl sind die Gainward/Palitkarten mit dem 2,5 Slotkühlsystem! EVGA FTW oder SC sind auch nicht schlecht, EVGA hat jedenfalls nen Top Support in Garantiefällen!

MFG
 
Chaser...vielleicht liege ich falsch, aber "Nachtigall ich hör' dir trapsen". Könnte das deine eigene Karte sein?

GTX 1060 und RX 480 sind beide schneller, haben mehr VRam...und der TE ist bereit für Neuware bis max. 350 auszugeben. Dann empfiehlt mal keine gebrauchte GTX 970 mit 3,5 GB und 512 MB. Hätteste jetzt eine R9 390 aus dem Hut gezogen...

Ich habe selbst 'ne GTX 970 und bin soweit zufrieden. Doch bei der Anfrage würde ich sie nicht empfehlen.
 
mit einer rx480 und er GTX1060 machst du nichts falsch, sie Skalieren sehr gut mit deiner CPU.

Die MSI 1060 Gaming x g6 ist laut vielen Test in allen sehr gut, nur die verfügbarkeit ist ein Glücksspiel z.Z. ;)
 
Gebraucht kommt nicht in Frage und schon gar nicht in Ebay. Wenn dann schon hier im Forum^^. Ich würde aber gerne neu kaufen:).

Aktuell reicht mir die Leistung der i7. Ich spiele praktisch nur Dota 2. Ansonsten wird sehr viel im Bereich der Bildbearbeitung gemacht. Hierfür wollte ich eigentlich auf 16GB umsteigen..aber langsam sind die Preise auch gestiegen.

Ich verwende ein Thermalright macho hr-02 kühler.
 
Die 970 ist ne top karte und für bis 200 euro im preis total gut. Wenn er 350€ ausgeben will dann kann man auch ne 980 ti suchen anstelle von 1060 oder 480x gibts ja hier und da schon für 350€ ( vielleicht auch nur als aktion ) :D


im hinblick auf was er zockt muss nicht unbedingt 8gb ram - full hd auflösung
 
WARUM verdammt nochmal geben hier gefühlt 90% derer, die nach ner Empfehlung zu ner neuen Grafikkarte fragen eigentlich nie an, welches Netzteil in ihrem Rechner steckt?
Ein PC besteht nicht nur aus CPU, Mainboard, RAM und GPU!

Angenommen das verbaute NT ist bereits so alt wie der Rest der Hardware und war schon damals nicht das beste Modell, ist es heute definitiv nicht mehr geeignet für eine neue Karte mit den mittlerweile üblichen schnellen und zahlreichen Spannungswechseln.
Somit wäre das NT auch auszutauschen.
 
Ich hab die Gainward 970 Phantom und bekomme immer noch Support sogar für neue Spiele wie Deus Ex, Quantum Break für Steam, und ich kann sagen die Karte ist Top hab die mein besten für 100€ abgekauft und für mich reicht die aus.
 
Also ich halte fest: Die MSI 1060 Gaming x g6 oder die RX 480 Red Devil. Sind beide auch so schön leise und kühl wie die Asus Radeon HD 6950 DirectCU II? Darauf kommt es mir eigentlich an. Entscheiden werde ich dann alleine welche der Karten sein soll;)
 
dann nimm die 1060 gaming x das ist wenigstens schneller als ne 480x oder gtx 970


https://www.youtube.com/watch?v=PVCKIvVGc54
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
WARUM verdammt nochmal geben hier gefühlt 90% derer, die nach ner Empfehlung zu ner neuen Grafikkarte fragen eigentlich nie an, welches Netzteil in ihrem Rechner steckt?

Weil die alte 6950 mehr unter last zieht als alle neuen Modelle und es daher keine Probleme geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RX470 oder GTX1060 halte ich aktuell für eine vernünftige Lösung.

Ich bin vor dieser Generation von einer HD6950 auf eine R9 390 8GB umgestiegen. Der Schub war enorm.
 
Chaserheart schrieb:
Weil die alte 6950 mehr unter last zieht als alle neuen Modelle und es daher keine Probleme geben sollte

Es geht doch gar nicht nur um den Verbrauch an sich, sondern auch um Alter und Qualität, sowie Technik des bisherigen Netzteils. Neueste Grafikkarten verursachen deutlich mehr und krassere Spannungswechsel als bspw. eine HD6000er Karte.
Handelt es sich bei dem bisherigen Netzteil dann um ein schon etwas älteres und gruppenreguliertes Gerät, ist das für eine der neuen GPUs nicht sonderlich gut geeigent.
 
Morrich schrieb:
WARUM verdammt nochmal geben hier gefühlt 90% derer, die nach ner Empfehlung zu ner neuen Grafikkarte fragen eigentlich nie an, welches Netzteil in ihrem Rechner steckt?

Die Frage ist berechtigt danke für den Hinweis. Ich verwende ein be quiet! Straight Power E8 500W. Nach wie viel Jahren sollte man ein Netzteil austauschen? Ich habe das jetzt auch schon 5 Jahre im Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir wenig Gedanken darüber machen. Du hast ~490Watt auf der 12V Schiene und sämtliche Schutzschaltungenda dürfte wenig was passieren.
 
Zurück
Oben