Asrock 990FX + FX8350: Jahrelang Problemlos, nun Schwarzer Bildschirm nach Neustart

Commandr

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
27
Hi,

kurz zu meinen Speccs:
  • Mainboard: ASrock 990FX Fatality
  • CPU: AMD FX-8350
  • RAM: 2x16GB Kingston Hyperbeast 2133er
  • Grafikkarte: MSI Radeon 290X bzw. Gigabyte GTX 1060
  • Netzteil: Corsair AX760
  • OS: Antergos + Window 7 64bit

Vor rund 2,5 Jahren gekauft, bisher nie Probleme gehabt (Spiele liefen fluessig, keine Abstuerze), bis vor ungefaehr 3 Tagen:

Donnerstag:
Wenn ich in Antergos war, ging random (manchmal wenige Minuten nach dem Hochfahren, manchmal mehrere Stunden jedoch nie Last-bezogen) der Bildschirm aus und wenn er nach 3 Sekunden wieder anging bot sich mir folgendes Bild:
hw4Mtinm.jpg

In Windows kam es letztlich vermehrt zu Abstuerzen, Ton hing, Bild blieb stehen bzw Monitore gingen aus und nicht wieder an.

Freitag:
Nach Reboot funktionierte alles erstmal wieder. Jedoch immer gehaeufter traten die Fehler auf bis in Antergos ploetzlich die Bildschirme nicht mehr erkannt wurden sondern nur noch als "default" angezeigt wurden. Wechselte ich auf Windows, so funktionierte alles augenscheinlich normal, jedoch halbierte sich die Framerate in Spielen wie der Battlefield One Beta (von 70-80 auf 30-40).
Nach mehrmaligem Rebooten fror das Bild im GRUB Bootmanager ein und ab da an ging schlussendlich gar nichts mehr, keine Chance mehr ein Bild zu bekommen, kein Coldstart, kein vom Netz nehmen, nichts mehr.

Erster Gedanke:
Grafikkarte abgeraucht. Grafikkarte rausgebaut und verpackt.

Samstag:
Grafikkarte losgeschickt zwecks RMA, neue Grafikkarte gekauft (die GTX1060 im Uebrigen) und im Rechner verbaut. Siehe da, ein Bildschirm wird erkannt und ich boote in Windows, deinstalliere den AMD Treiber und installiere den Nvidia Treiber. Setup fordert Neustart und nach Neustart wieder ums Verrecken kein Bild. Also scheinbar kein Grafikkartenproblem.

Dinge die ich schon getan habe:
  • Mainboard mit CPU/Kuehler + Netzteil: BIOS Piep Eskalation
  • Mainboard mit CPU/Kuehler + Netzteil und RAM: 5 kurze Pieptoene (ergo GPU fehlt bzw. CPU kaputt)
  • Mainboard mit CPU/Kuehler + Netzteil, RAM und GPU: kein Piepston
  • Ram Riegel in den Folgenden Konstellationen ausprobiert: Einzeln, Einzeln in verschiedene Baenke, Zusammen, Zusammen in verschiedene Baenke
  • Anderen PCIe Slot ausprobiert fuer GPU (PCIe3 anstatt PCIe2)
  • Kabel vom Netzteil zur GPU getauscht
  • Alle 3 Monitore gleichzeitig angeschlossen ueber DVI, DP, DP
  • Jeden einzelnen Monitor einzeln angeschlossen ueber DVI, DP, HDMI

Meine Vermutung ist nun, dass das Mainboard ne Macke hat und nicht mehr will allerdings bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand ein aehnliches Problem oder noch eine andere Methode um rauszufinden was kaputt sein koennte?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar :)

Gruß Commandr
 
Kannst du mal das Netzteil tauschen?
Bei einem alten Netzteil hatte ich schon diverse fragwürdige Fehler die ich nicht ohne weiteres einordnen konnte. Nach einem Netzteil tausch waren sie Geschichte. Ich vermute das es die Spannung bei Lastwechseln nicht mehr stabil genug halten konnte.
 
Wadenbeisser schrieb:
Kannst du mal das Netzteil tauschen?

Ungluecklicherweise nein :(

Kann es denn eigentlich potenziell passieren dass mein kaputtes Netzteil andere Komponenten zerschiesst wenn ich sie bspw. bei einem Freund anschliesse um sie auf moegliche Defekte zu pruefen?
 
Ein erster Versuch könnte auch darin bestehen die Energiesparmechanismen abzuschalten und zu schauen ob sich die Lage dadurch bessert.
Das klingt zwar auf dem ersten Blick widersprüchlich da der Rechner dann unter Teillast mehr Strom zieht aber da es um eine instabile Spannungsversorgung bei Lastwechseln geht und man eben diese dadurch minimiert kann es dennoch wirken.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ein erster Versuch könnte auch darin bestehen die Energiesparmechanismen abzuschalten und zu schauen ob sich die Lage dadurch bessert.

Wie viele Energiesparmechanismen kann ich potenziell abstellen ohne ins BIOS zu kommen? :confused_alt:
 
Ich tippe stark auf das Mainboard. Die Spannungswandler sind doch bei AM3+ und FX Prozessoren ziemlich wichtig und wenn sich da etwas verabschiedet, würde ich behaupten, dass sowas auftritt wie bei dir. Kann natürlich auch etwas anderes am Mainboard sein, aber auch der Einbruch der FPS unter Last spricht für die Spannungswandler. Das passiert den FX Prozessoren gerne mal, wenn die Teile zu heiß werden oder zu wenige vorhanden sind auf dem Board.

Wäre das Netzteil hinüber, würde der Rechner einfach ausgehen und nicht einfrieren oder komische Bilder zeigen. Da aber auch die Monitore nicht mehr erkannt werden und die Grafikkarte in Ordnung ist, muss der Slot schuld sein.

Bei mir hat sich vor ein paar Jahren auch mein Mainboard von spät Nachts um 4 bis morgens um 11 verabschiedet, nur dass es gar nicht mehr wollte und ja in der Zeit ausgeschaltet war. Viele tippten hier auf das Netzteil, aber das werkelt noch fröhlich bis heute herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Commandr
Im BIOS wäre es vermutlich am besten aber du kannst ja mal schauen was passiert wenn du in den Energieoptionen von Windows 7 den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählst. Dann müßte der Prozessor zumindest durchgehend mit voller Taktfrequenz laufen.

@DaysShadow
Nicht unbedingt.
Bei mir hing sich der Rechner gern nach dem Kaltstart auf, lief aber dann stabil. Später schmierte er dann auch mal im Spiel ab.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Commandr
Im BIOS wäre es vermutlich am besten aber du kannst ja mal schauen was passiert wenn du in den Energieoptionen von Windows 7 den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählst. Dann müßte der Prozessor zumindest durchgehend mit voller Taktfrequenz laufen.

Du hast wahrscheinlich den Teil ueberlesen in welchem ich geschrieben habe, dass ich es unter keinen Umstaenden schaffe ein Bild vom Rechner auf einen der drei Monitore zu bekommen, deswegen faellt es mir auch so schwer in BIOS oder gar Windows 7 Einstellungen vorzunehmen :(

@DaysShadow
Jo, wird vermutlich auf nen neues Mainboard hinauslaufen, ich hoffe halt nur dass es nicht doch der CPU war (wobei im grunde nichts darauf hindeutet).
 
Startet der Rechner überhaupt (Laufwerksaktivitäten usw.) oder geht der einfach nur an?
Ich tippe ja immernoch auf das Netzteil denn das Power Management der Radeon hält sich in Grenzen und das der Geforce ist deutlich aggressiver.
Hast du nemanden in deinem Bekanntenkreis von dem du dir eines ausleihen kannst?
 
Dann würde mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ machen, denn RAM Probleme können auch erst mit der Zeit auftreten. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

PS: Ins BIOS kommst Du aber ab und an schon oder gibt es da auch kein Bild? Wenn ja, würde ich mal wie wild F8 drücken um zu versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten und dort dann z.B. per Windows Update den neuen Treiber installieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Startet der Rechner überhaupt (Laufwerksaktivitäten usw.) oder geht der einfach nur an?
Ich tippe ja immernoch auf das Netzteil denn das Power Management der Radeon hält sich in Grenzen und das der Geforce ist deutlich aggressiver.
Hast du nemanden in deinem Bekanntenkreis von dem du dir eines ausleihen kannst?


Augenscheinlich laeuft alles ganz normal, Festplatte laeuft, Luefter laufen, LEDs blinken, BIOS beeps kommen wenn was gemeckert wird aber ich schaffe es unter keinen Umstaenden auf irgend einem Monitor ein Bild zu kriegen.

Holt schrieb:
PS: Ins BIOS kommst Du aber ab und an schon oder gibt es da auch kein Bild? Wenn ja, würde ich mal wie wild F8 drücken um zu versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten und dort dann z.B. per Windows Update den neuen Treiber installieren zu lassen.

Kein Bild, nichts, egal was ich anstelle, egal wie oft ich reboote, egal welche RAM konstellation ich tausche, egal welchen PCIe slot ich benutze, egal welchen der 3 moeglichen Monitore ich benutze, egal welchen Anschluss der Grafikkarte benutze, egal welche von den beiden Grafikkarten ich verwende.
Absolut kein Bild.
 
Auch wenn es dumm klingt, aber der Monitor ist eingeschaltet, oder? Du wärst nicht der erste der verzweifelt und dann war es am Ende so eine banale Kleinigkeit, die man im Eifer des Gefechts komplett übersehen hat.
 
Alle Monitore sind an und auch auf die korrekte Source gestellt, habe sie auch mehrfach an und ausgeschalten um zu sehen ob das etwas bringt, jedoch ohne Erfolg :(
 
Wenn der Rechner sonst normal hoch zu fahren scheint und weiterhin auf Eingaben reagiert (z.B. umschalten der Num Lock oder Cabs Lock LED) dann halte ich ein gestorbenes Mainboards für eher unwarscheinlich. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das die Grafikkarte selbst gestorben ist? Gut möglich das die Grafikkarte deshalb nicht mehr erkannt wird und der Rechner ohne sie hoch fährt.
 
Erstens hat die AM3+ Plattform keine iGPU und ohne eine Graka dürfte Windows kaum booten und zweitens müssten dann beide Grakas kaputt sein, denn die neu gekaufte GTX1060 geht ja auch nicht.
 
Natürlich kann ein Rechner ohne Grafikkarte booten, sofern es das BIOS zuläßt.
Ein defektes Mainboard zeichnet sich hingegen vor allem durch Instabilitäten aus, zudem steht bereits im ersten Posting das die neue Karte anfangs im Rechner lief aber nach dem Neustart tot war.
 
Zurück
Oben