i7 2600k oc oder lieber upgrade auf i7 6700k ?

KaPutty

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
49
Hallo Leute!
Ich muss jetzt hier mal schreiben, da alle Themen die sich mit dieser Frage befassen bereits von 2012/13 sind. Nun sind ja schon ein paar Jahre vergangen und es gibt neue Architekturen.

Ich habe bemerkt, dass mein i7 2600k beim zocken anfängt an seine Grenzen zu kommen. (Doom (4) ... Bf1 Beta)

Leider habe ich damals, als ich mir das System gekauft habe, den Fehler gemacht und das erste mal in meinem Leben ein billig Mainboard gekauft. Tja, nun wäre es so weit, dass ich den Cpu gerne übertakten möchte, da das ja so gut möglich ist. Aber mein tolles Mainboard eignet sich rein garnicht dazu! (MSI Z68A-G43 (G3) )

Meine Graka ist glaube auch noch gut dabei (Zotac GTX 780 AMP! ... wurde als Titan-Killer deklariert) und wurde auch ehrlich gesagt kaum benutzt, da ich das letzte Jahr viel Xbox One gezockt habe.

Meine eigentliche Frage: Lohnt es sich nochmal in ein z77 Board zu investieren um den Cpu zu übertakten, oder sollte ich gleich Upgraden und zum Neuen board + CPU + DDR4 greifen?

Ein z77 board liegt gebraucht zwischen 100-200€.

Ein Upgrade würde mich ca. 550€ kosten, da ich Gehäuse, Netzteil, SSD, Graka etc. noch weiter nutzen kann. Sollte die Graka doch nicht ausreichen, kann man die immernoch neu kaufen, vielleicht sind bis dahin die Preise gesunken.

Was macht mehr sinn ? Merke ich das Übertakten überhaupt ? :rolleyes:

Vielen Dank!

Mfg

Pat
 
100-200€? Nach welchen Boards schaust du denn? Ein passendes Board bekommst du mit ein wenig Glück schon für unter 50€.

Mehr würde ich auch nicht mehr investieren. Lieber dein jetzigen Kram verkaufen und davon dann direkt ein i7-6700k mit einem gescheiten Board.

Aber ein Board sollte sich doch zum übertakten eignen? Denn das würde mit Sicherheit vorerst auch reichen.
 
dein board istein gutes OC board. hast du das bios/ EFI aktualisiert? hast du erfahrung mit OC? das Z68 ist nicht schlechter als ein Z77. vom 6700K würde ich dir abraten, wenn du soviel gels ausgeben willst, dann nimm leiber eine GTX1070. denn die 780 ist unter einer 1060 mittlerweile und heutiger sicht nur eine mittelklasse karte wegen den 3Gb VRAM schon
 
Nen Z68 nicht fürs Overclocking geeignet?
 
Deine aktuelle CPU reicht also nicht mehr... und das hast du wie festgestellt?

Das wäre so der erste Grundsatz.

Und dann geht es weiter. OC wirst du (wenn die Anwendung CPU limitiert ist) teils deutlich merken. Die Frage ist eher ob die Kohle locker sitzt, und du dir gleich eine Grundlage schaffst, oder du das Maximum aus wenig (finanziellem) Einsatz holen willst.

falls letzteres, dann evtl nen neuen Kühler drauf und los geht das ganze ;) Board sollte tauglich sein.
 
Doch Z68 Boards sind OC Boards.

Schau in das Handbuch und lies Dich hier ein.
 
Übertaktet kann die CPU durchaus mit den neuen mithalten. Für das restliche Geld dann einfach eine GPU holen und dann rennt die Kiste wieder.
 
Mit dem Board solltest du sehr gut übertakten können. Wo ist denn dein Problem, dass du meinst ein neues Board zu benötigen?

Meine CPU läuft im Moment mit 4,4 GHz und ich komme damit noch sehr gut klar.

LESE dich erst Mal in das Thema ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit einem Z68 Board übertakten. Mir würde spontan kein Grund einfallen wieso das nicht der Fall wäre. Laut Handbuch sind bei deinem jetzigen Board alle notwendigen Features fürs Übertakten gegeben. Ein Z77 Board würde hier kein Unterschied machen. Und wenn die Übertaktete CPU dann doch nicht mehr ausreicht, was ich nicht glaube und auch als 2600k stock nicht glauben kann, kannst du dir immernoch ein neues System kaufen.
 
KaPutty schrieb:
Meine Graka ist glaube auch noch gut dabei (Zotac GTX 780 AMP! ... wurde als Titan-Killer deklariert) und wurde auch ehrlich gesagt kaum benutzt, da ich das letzte Jahr viel Xbox One gezockt habe.
die karte ist über 3 jahre alt. dass sie kaum benutzt wurde macht sie auch nicht besser/schneller. hast du überprüft woran es liegt oder ist das nur so ein gefühl?
 
Habe so ziemlich das gleiche System wie du. Meine CPU läuft mit 4,4Ghz auf einem P67 Board - das Z68 eignet sich sehr gut für OC.
Doom und BF1 beta laufen bei mir butterweich auf Ultra

Aufrüsten lohnt sich eigentlich nicht - allerfrühestens mit Zen auf echte 8 Kerne und 16 Threads aber auch nur wenn die Spiele das unterstützen.
 
Das Board ist in der Tat nicht das dollste, da sind die geächteten D-Pak Mosfets drauf, die sonst nur Asrock noch in seinen billigen Z77 Boards verbaut hat. Allerdings macht sich das erst ab deutlich höheren Spannungen bemerkbar...1,3 Volt wird auch das Board verkraften...iwas zwischen 4,2-4.5 ghz...ist doch supi. Ein 6700k wird dir gefühlt überhaupt nichts bringen.
 
Hi,

kann mir eigentlich wie der Rest hier kaum vorstellen das dein i7-2600k nicht mehr langt.
Am besten mal mit MSI Afterburner und dessen Überwachungstool schauen was am Limit fährt, Ram, CPU GPU ?
Ich würde nur die GPU wechseln.

Auf welcher Auflösung spielst du zurzeit ?

Hast du die GTX 780 oder GTX 780 Ti ? Eine GTX1070 ist in FullHD doppelt so schnell wie eine GTX780
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplikator lässt sich nur über Umwege in Clickbios über Windows verstellen, nicht im UEFI Bios (ja ist aktuell). Vcore lässt sich nirgends ändern (schlichtweg nicht vorhanden... bzw. grau). Beim versuch das zu ergooglen bin ich auf englische Foren gestoßen, wo es genau um dieses Problem ging, dass es bei exakt diesem Board nicht möglich ist :freak:

Bei Doom (4) kann man sich neben den fps anzeigen lassen wie GPU und CPU gerade arbeiten. Da war die CPU immer orange oder rot markiert und gpu immer grün. Dazu kommt dass man sich hier und da mal beließt ... die Cpu schon paar jährchen alt ist und laut dieser Bestenliste: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ gehört sie auch nicht mehr zum heißen Eisen. Die 6700k ist da ca. 49% besser ;).

Also JA! Ich habe mich damit schon beschäftigt und mir auch auch mehrere HowTos durchgelesen zum richtigen übertakten etc. was bei mir aber wie gesagt so nicht möglich ist.

Es gibt nur Automatisches Übertakten, aber da wissen wir alle was das bringt.

Bei der Bf1 Beta zum Beispiel habe ich mit 1920x1080 und Ultra relativ konstante 60 frames ... aber ab und zu Framedrops auf 30 (was schon fast unspielbar ist) oder wenn Gasgranten fligen auch mal 20.

Ob nun 2560x1440 oder 1920x1080 macht nicht viel unterschied ... genauso ob AA an oder Aus ist etc. Ja ich weiß, ist nur ne beta, aber gerade Topaktuell um sich ein Bild von seiner Hardware machen zu können.

Is leider keine 780 Ti AMP!. Nur normale Zotac 780 AMP!. Die glaube noch sehr gut mit hält. Mindestens genauso gut wie die aktuellere 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Blick darauf geworfen?

oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ war die idiotischste Signatur die mir eingefallen ist. Für Steigerungen bin ich immer offen :)
 
Mit dem Video hab ich ihn von 3,4 Ghz auf 4,3Ghz gebracht ... 4,5Ghz war bei der ersten anstrengung Freeze. Nun Zock ich gerade Battlefield 1 mit 80 - 100 Frames auf Ultra mit 1920x1080 :cool_alt: ... mit 2560x1440 iser bei 45-75 fps ... bei ca. 55 Grad. NICE!

Das Video war jetzt anders und viel einfacher als die HowTo's die ich mir durch gelesen habe .. nix mit Vcore etc... das verwirrt mich ein wenig. Aber erstmal klappts super! Ich werde später nochmal 4,4 Ghz testen ;)

Danke!!!!
 
Wenn es mit 4,3Ghz oder 4,4 läuft ist es ok - man muss nicht auf Teufel komm raus übertakten - soviel bringen die 100 Mhz mehr oder weniger dann auch nicht mehr aber die Wärmeentwicklung und Stromverbrauch steigen exponentiell.
 
Zurück
Oben