Suche Kompaktkamera

fwm2000

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo,

Ich suche eine Kompaktkamera, welche sehr gute und scharfe Bilder macht. Filterfunktioen und anderen Schnickschack
brauch ich dabei nicht. Auch die Videofunktion brauch ich nicht unbedingt, dafür sollte die Kamera möglichst kompakt sein.




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Max. 350-400€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben


Höchsten mal einen Wechselakku


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Solange die Kamera das bietet was ich suche, gerne!



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

FullHD evtl. mal 4K



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Max. A3



d) noch anders .....

--



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher nicht



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Möglichst klein, soll immer dabei sein.



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?


Egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?


Nein!

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaft, Architektur und Nahaufnahmen. Zoomen werde ich wahrscheinlich selten!


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.


Meistens draußen, also bei Tageslicht!


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?


Überwiegend Automatik!

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen


Unwichtig


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?


0%






14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nicht so wichtig. Wenn vorhanden wirds vielleicht genutzt ;)



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?


200-300 sollten drin sein.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem. Batteriegriff eher nicht!


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal solange ich den Akku auch wechseln kann.



e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Billige alte Kompaktkamera, die jetzt kaputt ist;)



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?


Nein, lediglich mal gegoogelt und auf die Canon Power Shot G9x und Sony RX100 gestoßen. Gefällt mir, da recht klein und machen laut Berichten anständige Bilder.

Gibt es noch Alternativen zu diesen beiden Kameras also ähnlich klein, oder sogar kleiner und gute Fotos?

Gruß Michael
 
Mit der RX100 und der G9X hast du dir bereits die zwei prominentesten Kandidaten in deinem Anwendungs- und Preisbereich herausgesucht. Beide nehmen sich in der Praxis nicht viel. Die Sony scheint das etwas bessere Objektiv zu haben und bietet mehr Knöpfe/Drehräder zum Einstellen. Auf der anderen Seite könnten dir an der Canon der Touchscreen und die WLAN-Funktion gefallen.

Einen ausführlichen Vergleich der beiden Modelle findest du hier: Sony RX100 und Canon G9 X im Vergleich

Sofern es dir möglich ist, würde ich empfehlen, beide Kameras mal in einem Laden in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Du machst aber mit keiner der beiden etwas falsch.
 
Zurück
Oben