News Roaming: EU-Kommission rudert bei 90-Tage-Klausel zurück

Entfall der Roaminggebühren - Entweder EU-weit und dauerhaft für alle oder gar nicht.

Das hätte für uns den Vorteil günstige Prepaid Verträge in z.B. Polen usw. zu kaufen und hier in Deutschland dauerhaft zu nutzen. :cool_alt:

10 GB Internet und 100 Zloty Guthaben für 5 Zloty :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Entfall der Roaminggebühren - Entweder EU-weit und dauerhaft für alle oder gar nicht.

Das hätte für uns den Vorteil günstige Prepaid Verträge in z.B. Polen usw. zu kaufen und hier in Deutschland dauerhaft zu nutzen. :cool_alt:

Genau, und dann über das schlechte Netz nörgeln! Wie sollen die hier in DE Netze bauen wenn du dein Vertrag in Polen bezahlst?

Die 90 Tage und 30 Tage Limit, wären super gewesen.
 
mr999 schrieb:
Das hätte für uns den Vorteil günstige Prepaid Verträge in z.B. Polen usw. zu kaufen und hier in Deutschland dauerhaft zu nutzen. :cool_alt:

Aber solche Vorteile sind doch nicht für den Bürger gedacht ... wo kommen wir denn da hin wenn der kleine Mann sparen könnte ... das ist nur den großen Konzernen und Unternehmen vorbehalten.
 
mr999 schrieb:
Entfall der Roaminggebühren - Entweder EU-weit und dauerhaft für alle oder gar nicht.

Das hätte für uns den Vorteil günstige Prepaid Verträge in z.B. Polen usw. zu kaufen und hier in Deutschland dauerhaft zu nutzen. :cool_alt:

Das sind dann die Gleichen, die dann über den mangelnden Ausbau klagen. Total toll. Man muss schon die lokalen Anbieter stärken oder das Netz plus Ausbau verstaatlich, sonst wird das nicht klappen.
 
Warum nicht einfach unbegrenztes Roaming, aber Vertrag/Prepaid Karte muss aus Herkunftsland kommen?
 
Was wird jetzt die alternative? 365 Tage aber dafür eine Limitierung im Datenvolumen oder Geschwindigkeit?
Da habe ich das lieber 90 Tage Fullspeed und 3GB +
Ergänzung ()

greeny112 schrieb:
Warum nicht einfach unbegrenztes Roaming, aber Vertrag/Prepaid Karte muss aus Herkunftsland kommen?

Finde ich gut.
 
Support etc bekommst du dann auch auf Polisch.

Ich fand die 90 + 30d Regel auch gar nicht mal so schlecht. Das deckt die meisten Urlaube und und Geschäftsreisen ab. Sollte ich mal länger im Ausland sein, finde ich es auch ok, sich eine lokale SIM zu holen.
Ergänzung ()

greeny112 schrieb:
Warum nicht einfach unbegrenztes Roaming, aber Vertrag/Prepaid Karte muss aus Herkunftsland kommen?

Und was mache ich, wenn ich zum Beispiel nach Spanien umziehe? Dann möchte ich eigentlich einen spanischen Provider mit einem Support, der auch dort stattfindet, wo ich es die meiste Zeit benutze.
 
Wichtig wäre mir:

Wenn das Roaming endlich fällt: Kann ich dann ohne zusätzliche Kosten Nachrichten und Telefonate aus und in Ausländische Netze führen?

Ich würde mir gern eine zusätzliche polnische Pre-Paid zulegen und die auch im polnischen Netz nutzen, weil ich direkt an der Grenze wohne und im Alltag fast überall polnisches Netz empfangen kann.
Das ist nur momentan sinnlos, weil man ja für jede Aktion, die das deutsche Netz einschließt extra zahlen muss.

Dort gibt es deutlich fairere Angebote für mobiles Internet als Pre-Paid Option und da ist es mir auch egal, dass es nicht gerade das schnellste ist.

Am Papierkram soll es nicht scheitern - ich habe reichlich Bekannte und Freue mit polnischer Staatsbürgerschaft :)

E:
Und kommt mir nicht mit dem "Lokaler Ausbau Mimimi" an - ich setze ungefähr 5€ im Monat mit dem Handy für diese Blutsauger um. Und das zu Konditionen aus dem letzten Jahrtausend. Da müsste ich schon einige Jahrzehnte das Netz nutzen, um auch nur die Wartung einer einzigen LTE Antenne zu finanzieren :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich hier auf CB viele Lobbyisten tummelten die für diesen Schwachsinn waren, hatte ich schon fast den Eindruck, das wäre schon in trockenen Tüchern.

@D708
Der Ausbau der Infrastruktur sollte eigtl. die Aufgabe des Staates sein und nicht die der Konzerne. Hier auf CB war mal die Rede von 80 Mrd. die für einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaser nötig wären. Das sind doch Peanuts im Vergleich zu den anderen Ausgaben!
 
Heronation schrieb:
Und was mache ich, wenn ich zum Beispiel nach Spanien umziehe? Dann möchte ich eigentlich einen spanischen Provider mit einem Support, der auch dort stattfindet, wo ich es die meiste Zeit benutze.
Dann macht man es halt nach Hauptwohnsitz. Musst dich ja eh ummelden. Kenne ich selbst als ich nach Österreich gezogen bin.
 
Was für einen Blödsinn hier einige von sich geben.. Wozu haben wir denn diese sogenannte EU? Wie wäre es denn mit freien Wettbewerb für alles?
Und wenn ich mir ne SIM aus Griechenland hole und damit hier telefoniere, dann ist es doch Aufgabe der Telefonanbieter sich über die Kosten zu einigen. Roaming gibts doch auch nur mit Roamingpartner im jeweiligen Land!

Ist genau das selbe wie mit dem Stromanbietern. Wieso kann ich als EU-Bürger in Deutschland mir keinen Strom aus Frankreich ordern?

Wozu brauch ich als kleiner Bürger eigentlich die EU, wenn ich bei sowas dann doch ans eigene Land geknechtet bin?
Und mache Politker wundern sich über EU-Verdrossenheit!

Edit: Was jetzt kommt will ich mir gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich haben die Lobbyisten es geschafft, das die Idee komplett verschwindet. Kann ja nicht angehen, das man als Bürger mal was sparen kann und Wettbewerb einzieht in diese EU..
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny112 schrieb:
Warum nicht einfach unbegrenztes Roaming, aber Vertrag/Prepaid Karte muss aus Herkunftsland kommen?

Keine schlechte Idee, ich nehme an Du meinst mit Herkunftsland Hauptwohnsitz, sonst wäre es diskriminierend.
Was mich beruhigt ist, daß die meisten Kommentare bisher auch den Ausbau im Blick haben und nur wenige sich über die Einschränkung aufregen. Meistens wird nicht weiter gedacht als man gucken kann ;)
 
Das wird jetzt solange geändert bis es sich selbst über tausende Ausnahmen selbst entkräftet oder umgangen werden kann.

Schämen wäre jetzt angebracht das Bürokratie Monster EU hat mal wieder zugeschlagen.
 
Fliz schrieb:
Und wenn ich mir ne SIM aus Griechenland hole und damit hier telefoniere, dann ist es doch Aufgabe der Telefonanbieter sich über die Kosten zu einigen. Roaming gibts doch auch nur mit Roamingpartner im jeweiligen Land!

Genau meine Meinung! Die inländischen Telefonanbieter werden sich schon mit den Ausländischen einigen müssen auch zwecks Ausbau, für diese Freiheit kann meinetwegen die EU sorgen. Hier redete jemand davon dass die Roaming-Entgelte zwischen den Anbietern "von oben" geregelt seien. Da kann ja die EU mehr Flexibilität reinbringen. Dann werden die ausländischen Flats etwas teurer und die inländischen etwas billiger bis sie auf einen gemeinsamen Tarif gekommen sind.

Länder mit Löhnen wie in Österreich haben trotz gutem Ausbau auch "Billigflats" im Vergleich zu uns.

Hach, wie sehne ich mir den Tag herbei, wo ich der Telekom mit ihrer 199-Euro-Flat den Stinkefinger zeige und mir eine unbegrenzte (Prepaid-)Flat aus dem Ausland zulege um hier endlich "wirklich mobil" surfen zu können. ;) :D

Es erinnert mich derzeit an die Zeiten, wo es in Deutschland keine 56k-Modem-Flat gab, dafür aber in sämtlichen anderen Ländern mit dem gleichen Anbieter (Tochter/Mutter-Unternehmen). Die Deutschen abzuzocken ist ja heutzutage immer noch Standard, ob bei Medikamenten, Streamingangeboten oder Technik aus dem Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Genau meine Meinung! Die inländischen Telefonanbieter werden sich schon mit den Ausländischen einigen müssen auch zwecks Ausbau, für diese Freiheit kann meinetwegen die EU Sorgen.
Und was ist die Folge? Der griechische Vertrag wird deutlich teurer werden. Vielleicht ist er am Ende immer noch etwas günstiger, dafür hast du dann aber auch griechischen Service. Ob dir das 5€ weniger im Monat wert?

Es gibt selbst in Deutschland schon brauchbare Verträge ab 10€. Was sollt ihr den noch? 5€ ohne Limit?
 
supermanlovers schrieb:
Und was ist die Folge? Der griechische Vertrag wird deutlich teurer werden. Vielleicht ist er am Ende immer noch etwas günstiger, dafür hast du dann aber auch griechischen Service. Ob dir das 5€ weniger im Monat wert?

Mir ist es sogar 50 Euro wert eine unbeschränkte Prepaid-Flat zu haben. ;) Und der Service läuft in Griechenland genauso wie in Deutschland automatisiert ab. Kann mich nicht erinnern jemals meinen deutschen Mobilfunkanbieter angerufen zu haben. Nur die Webseite benutze ich. Das wird in Griechenland nicht anders sein.

Ich brauche so eine Flat, wenn ich längere Zeit (Monate, ja gibt solche Krankheiten) in einem Krankenhaus bin wo es kein WLAN gibt. Da verbrauch ich mehrere GByte am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Und was ist die Folge? Der griechische Vertrag wird deutlich teurer werden. Vielleicht ist er am Ende immer noch etwas günstiger, dafür hast du dann aber auch griechischen Service. Ob dir das 5€ weniger im Monat wert?

Es gibt selbst in Deutschland schon brauchbare Verträge ab 10€. Was sollt ihr den noch? 5€ ohne Limit?

Dafür gibts es ja den Markt. Der griechische Anbieter (um mal beim Beispiel zu bleiben) muss sich ja mit einem Anbieter von hier einigen, damit es funktioniert. Dieser hat dann hier auch sein Netz. Oder soll dann der Grieche hier sein Masten aufstellen?

Was wäre denn an 5€ ohne Limit schlecht?
 
Ich bin immer bereit für Qualität zu zahlen ... aber wenn die Gelder z.B. der Telekom nach USA fliessen um dort irgendwie mit den großen mitzuhalten um für´n Apel und´n Ei beste Tarife anzubieten ... dann sehe ich das nicht ein.

Das hier ist zwar von 2015 aber es spiegelt schon ganz gut wieder das wir verarscht werden:

http://www.focus.de/digital/tarife/...mal-so-viel-zahlen-wie-finnen_id_4701639.html

Und hier sieht man wie deutsche Gelder in den US KOnzern gewandert sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/telekom-macht-5-3-milliarden-euro-verlust-a-886007.html

Also von wegen "wir wollen viel Zahlen für einen tollen Netzausbau".
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was an den 90 Tagen jetzt so grob falsch gewesen sein soll. Fand den Entwurf eigentlich ganz sinnvoll.
 
Zurück
Oben