Kühlung optimieren, Biosprofile

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich habe:
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S CPU-Kühler - 120mm.
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz Sandy Bridge 32nm Technology
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W.
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67-M (LGA1155)
Gehäuse: Sigmatek Asgard mit dem Standardkühler
HDD: WD Caviar Blue
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 OC

Übertaktet ist nichts bis auf die vorübertaktete Grafikkarte.

Meine Fragen:

1) Mir kommt vor, dass der Gehäusekühler die Schwachstelle ist bzw. am lautesten von allen. Soll ich den ausbauen und einen Noctua-Lüfter stattdessen für 20€?

2) Oder soll ich ein anderes Profil verwenden? Hab im Bios das Standard-Profil. Soll ich Silent verwenden oder ein manuelles anlegen? Wenn ja, welches?

Ich arbeite von zuhause aus (selbständig) im Browser, mache weiters Musik, für die der PC sehr leise sein soll zum Aufnehmen mit Mikro und weiters spiele ich auch gern, wo der PC natürlich lauter sein darf. Ich habe mich mit Lüftungsprofilen noch nie beschäftigt und weiß daher nicht wirklich, was ich einstellen soll.
 
Halte den Lüfter doch kurz mal fest, dann weißt du doch ob es genau dieser ist.
Zu den Profilen, stell doch einfach mal Silent ein und kuck was passiert.
 
Aber ist das Silent sicher? Oder kanns sein, dass bei Spielen dann alles überhitzt? Ich kenn mich leider diesbezüglich null aus.
 
Naja etwas wärmer werden die Komponenten schon werden, überhitzen denk ich mal nicht. Aber du kannst ja deine Temperaturen mittels Core Temp und GPU-Z (beide zu finden hier bei CB) nachprüfen.
 
Einfach mal die Temps von GPU und CPU per HWiNFO (Sensor-Mode) beobachten. Da siehst du auch die Drehzahlen der angeschlossenen Lüfter.

Die Infos dann am besten mal durchgeben ;)

r4yn3 schrieb:
Halte den Lüfter doch kurz mal fest, dann weißt du doch ob es genau dieser ist.
Was mit etwas Pech allerdings auch das Lager beschädigen kann. Normalerweise sollte man den Lüfter besser vom Strom nehmen oder eben einfach die Kurve auf 0% regeln.

PsychoPC schrieb:
Nicht böse gemeint, aber das sind jetzt auch nicht gerade die Empfehlungen schlechthin :p

In das Case passen übrigens nur 120mm.
 
Danke für die Antworten! Ich habe im Bios mal "Leise" als Profil gewählt, aber es änderte sich rein gar nichts. Im Bios ist die Q-Fan-Kontrolle von Gehäuse und CPU aktiviert. Der CPU-Fan hat immer so 650 RPM, der Gehäuse-Fan 1100 RPM. Ich merke hinsichtlich der CPU-Temp. und der Lautstärke eigentlich keinen Unterschied zwischen idle bzw. im Internet surfen oder spielen.

Hier mal die Werte von HWiNFO...weiß nicht, wie man die öffnen kann. Beim Editor oder Excel kommt nur ne Zahlenwurst:

www.seelenpuls.at/temp/temp.csv
 
Bei 1100 Umdrehungen hört man den bestimmt... Ist der Gehäuselüfter denn überhaupt an einem Anschluss, der vom board auch geregelt werden kann? Das ist nicht immer der Fall....

Kannst die CPU ja mal Auslasten und schauen, ob sich die Drehzahlen verändern. Vielleicht hat der Lüfter auch eine sehr hohe Standard Drehzahl und wird vom board dadurch nicht weiter runter geregelt.
 
Hab im Mainboard-Büchlein nachgesehen. Es gibt CPU_Fan, PWR_Fan und Cha_Fan-Anschlüsse. Der Gehäusefan ist bei PWR dran, nicht aber bei Cha_Fan und im Büchlein steht, dass nur CPU_Fan und Cha_Fan regelbar sind. Der PWR_Fan ist nur an oder aus, aber ohne die Drehzahl steuern zu können je nach Temperatur. Daher dreht der Fan so auf mit 1100 RPM!

Muss mal schauen, ob ich ihn umstecken kann. Ich glaub, das Kabel des Gehäusefans ist 3-polig und deswegen ist er bei PWR_Fan drin....Cha_Fan ist aber 4-polig.
 
PWR_FAN wird laut Handbuch allerdings nur mit 12V versorgt. Das heißt eigentlich, dass man ihn nicht regeln kann und er dann mit 100% Leistung druchläuft. So wie ich das sehe, kann der CHA_FAN1 auch nur per PWM, undzwar in einem Bereich zwischen 60% und 100%, geregelt werden. Einen 3-Pin / Voltage Modus gibt es nicht.

Der gepostete Datensatz ist übrigens leider nicht wirklich aufschlussreich.
Ich würde das Programm einfach mal im besagten Sensor-Modus (sensors only) starten und dann mal unter üblicher Last (nach 30-60 Min) einen Screenshot von den Temperaturen sowie Drehzahlen der Lüfter machen.
 
Das sind alle Sensor-Werte, mit Gehäusefan noch bei PWR_Fan angeschlossen:



Sind bei GPU 1200 RPM normal im Desktopbetrieb? Bzw. 50 Grad und beim Wert darunter 81?
Ist eine MSI Radeon R9 280 OC mit 3 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 U/min sind für den Desktop-Betrieb in Ordnung. Die 48°C bei der R9 sind auch noch annehmbar.
Die Spannungswandler (VRM) werden mit 81°C aber schon relativ heiß. Das ist eigentlich eher ein Wert, den man unter Last erwarten würde.
Wurde die Karte zufällig schonmal auseinandergenommen? Eigentlich sollte die metallene Baseplate die SpaWas selbst bei ~1200 U/min noch ausreichend kühlen können.

Ich würde dir auch empfehlen, den selben Test nochmal mit demontiertem Seitenteil durchzuführen. Dann weiß man, welchen Einfluss die Gehäusebelüftung auf diese Temps hat. Offenkundig scheint der eine 120mm im Heck nämlich Probleme zu haben, die gesamte Wärme abzutransportieren. Gerade für die R9 280 wäre mindestens ein weiterer in der Front sehr hilfreich.

Ansonsten siehts soweit aber in Ordnung aus.
Der 2500K scheint mit dem U12S ja gut zurecht zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Meinst du mit Karte die Grafikkarte? Nein, habe sie nur ein- und ausgebaut...sie hat 2 Lüfter dran...auseinandergebaut habe ich sie noch nie.
Ergänzung ()

Ich konnte den Gehäuselüfter nicht bei Cha_Fan anschließen statt PWR_Fan, weil der Stecker nur 3 Stifte hat...der Cha_Fan-Anschluss aber 4 braucht.

Ich habe den Fan meines alten Lüfters hergenommen, Scythe Yasya...und als Gehäuselüfter genommen mit 4 Stiften. Er hat einen Drehregler dabei, mit dem man von außen manuell steuern kann. Die Mitteleinstellung bewirkt aber schon 1500 RPM...irgendwie kommts mir vor, dass der Computer NICHT automatisch je nach Temperatur regelt, auch bei der CPU nicht...die RPM sind da auch immer gleich.
 
Ist ja egal ob er nun an einem 4-Pin PWM oder an einem 3-Pin PWR Anschluss hängt. In beiden Fällen kommen für den 3-Pin Lüfter nur ungeregelte 12V an.

An deiner Stelle würde ich auf ein paar ordentlichen PWM-Lüftern umrüsten. Die kannst du dann per Y-Adapter an den CHA_FAN Anschluss stecken und theoretisch auch wie im Handbuch angegeben regeln:

  1. Chassis Q-Fan Control: [Enabled]
  2. Fan Speed Low Limit: runterdrehen oder ignorieren
  3. Profil auswählen: 1. [Standard], 2. [Silent] oder 3. [Turbo] für 1. automatisch geregelt (anhand Gerhäusetemperatur), 2. niedrige oder 3. hohe Drehzahlen; [Manual] für eigene Lüfterkurve
  4. Chassis Upper Temperature: maximale Gehäusetemp (für [Standard]-Modus)
  5. Chassis Lower Temperature: minimale Gehäusetemp (für [Standard]-Modus)
  6. Fan Max. Duty Cycle: maximal erlaubte Drehzahl (zwischen 60% und 100%)
  7. Min Duty Cycle: minimal erlaubte Drehzahl (zwischen 60% und 100%) -> runterdrehen
Im Falle des [Standard]-Modus wird er bei der hohen Gehäusetemperatur die hohen Drehzahlen anlegen, bei der niedrigen wieder die Mindestdrehzahlen. Alternativ kannst du mit [Manual] auch eine eigene Lüfterkurve vorgeben, bei der sich die Drehzahlen dynamisch verändern können. Orientiert sich dann normalerweise an der CPU-Temp.

Empfehlungen für 120mm Lüfter:

Würde bei deinem Case einen in die Front, einen ins Heck und einen ans Seitenteil hängen. Das sollte dann vorallem die GPU-Temperatur etwas entschlacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so richtig leise bekomm ich den PC nicht. Er ist ausreichend leise, aber...hätt gedacht, dass der PC mit dem Noctua Kühler UND dem Scythe statt dem default Sigmatekgehäuse-Lüfter nun leiser ist, aber ist nicht so. Vorher: Scythe-Kühler, Sigmatekgehäuselüfter, Einstellung von Scythe (Hardwareregler) auf mittig...Bios auf Standard...jetzt Noctua ohne Low Noise-Adapter als Kühler, Scythe statt default Gehäuselüfter. Der Gehäuselüfter ist mit dem Scythe-Regler auf mittig LAUT. Also richtiger CPU-Kühler war er leise...keine Ahnung, warum. Jedenfalls habe ich nun den Regler ganz nach links auf ganz leise. Da dreht er sich mit 900 RPM statt 1100 (mittig). Voll aufgedreht hat er 1200 RPM.

Im Bios hab ich auch was eingestellt...obwohl es so gut wie nichts ändert...Standardprofil, Silentprofil...merke kaum einen Unterschied. Hab jetzt manuell was eingestellt...ich glaub, bissi leiser ist er...ich hör jetzt manchmal die Festplatte beim Zugreifen auf Dateien. :)

Im Bios ist der CPU manuell eingestellt auf 60 Obergrenze Temperatur, 60% Zyklus, 20 untere Temperatur, 20% Zyklus. Weiß nicht, ob das gut ist?

Der Gehäuselüfter ist auf 60 Obergrenze, 60% Zyklus, 40 untere Temperatur (leider nicht verstellbar), 60% Zyklus eingestellt. Man kann leider nur minimal 60% wählen, nicht weniger, keine Ahnung, warum.

Habe die CPU auf 41-43 Grad...vorher mit Standardeinstellungen und hohen Drehzahlen auf 39-41.

Allerdings seh ich gerade, dass die CPU 790 RPM hat, Gehäuse 960...vorher war alles lauter, aber die CPU hatte nur 670 RPM.
 
Zurück
Oben