Suche 2.0/2.1 für Filme/Serien und evtl. Musik

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Hallo allwissende Community,

ich suche passende Lautsprecher bzw. entsprechende Vorschläge. Genutzt werden soll das ganze primär für Filme/Serien (evtl. Zocken) auf meinem Fernseher. Musik vllt auch hin und wieder.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
200 € pro Lautsprecher. Ihr dürft mir gerne Vorschläge machen, die darunter und darüber liegen.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
20m². Siehe Anhang. Die Lautsprecher sollen neben das Lowboard.
lautsprecher.jpg

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Puh, keine Ahnung. Das ganze soll an einen Toshiba 42UL875 genutzt werden.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Die Lautsprecher auf jeden Fall neu. AVR darf gebraucht sein, wenn ich einen benötigen sollte.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Nope.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Am PC habe ich einen Fiio E10k + DT990 Edition (250 Ohm), davor einen AKG K601.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Hauptsächlich eben für Filme/Serien (evtl. Zocken). Hin und wieder vllt Musik (Metal überwiegend). Brauche keine sehr lauten Lautsprecher, weil ich die Nachbarn nicht vergraulen will. :) Design/Integration/Größe relativ egal.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

Hab nur KH (siehe oben) und eine Kompaktanlage von Kennwood (ca. 15 Jahre alt).

Zusätzliche Angaben:

Es soll ein 2.0 oder 2.1 Sytem werden, eine Aufrüstung auf 5./7.1 ist definitiv nicht geplant.
Wenn es ein 2.0 System wird, dann sollen die Boxen schon Spaß machen, also bassbetont.
Es soll aber auch für Musik geeignet sein, wobei das eher nebensächlich ist.

Den AVR benötige ich ja definitiv, wenn ich 2 passive Lautsprecher brauche oder? Bzw. gibt es auch Vorschläge ohne AVR?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Die Lautsprecher auf jeden Fall neu. AVR darf gebraucht sein, wenn ich einen benötigen sollte.

Würde ich genau umdrehen. Die Lautsprecher gebraucht, AVR neu. (Wegen aktueller Anschlusstandards)


Wie ist deine PLZ?
 
912**
 
Boxen müssen neu sein, wie geschrieben. Für den AVR, wenn ich einen bräuchte, könnte ein Gebrauchtkauf infrage kommen.
 
Ihr könnt auch Vorschläge für Gebrauchte machen und ich entscheide dann. Aber bitte nicht nur Gebrauchte. ;)
 
Der SMSL SA-50 ist ein toller kleiner Amp. Ich hatte auch schon einen. Aber für den TV hat mir persönlich die Fernbedienung gefehlt, weshalb ich ihn da nach kurzer Zeit wieder abgebaut hatte.
Wie wäre es stattdessen mit dem SMSL Q5 Pro? (leider noch nicht selbst gehört. Aber da jetzt der SMSL SA 50 verkauft ist, wer weiss... ;)).

EDIT:
Was ich noch zu Gebrauchtware sagen wollte....

Aus Erfahrung würde ich dir raten, das ganze eher anders rum zu sehen.
Ich würde eher die Lautsprecher gebraucht kaufen (mach ich ständig) und den AVR oder Amp neu.
Bei passiven Lautsprechern hast du fast nichts, was kaputt gehen könnte (wenn du sie nicht gerade durch die Gegen wirfst oder bis zum Anschlag belastest).
Bei einem AVR weiß man nie, wie lange der noch hält. Der kann an einem Tag noch super laufen und am nächsten Tag kann es vorbei sein. Daher hätte ich persönlich lieber Garantie auf dem AVR / Amp als auf Lautsprechern, die eh nicht kaputt gehen (wenn man gut damit umgeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge.

Was sollte denn ein AVR können, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Bzw. im Prinzip macht er doch nur TV(digitale)>AVR>Lautsprecher(analog)
Ich lese da bei AVR manchmal was von 4k UHD etc, aber braucht man das bei einer 4k BluRay wirklich? Hab echt wenig Plan von AVR's.

Das mit dem Gebrauchtkauf überlege ich mir noch. Ist halt immer so eine Sache, 400+- € einer fremden Person zu geben, falls doch etwas nach kurzer Zeit wäre, dann schau ich in die Röhre. :(

Ein paar Fragen hätte ich noch.

Für das gleiche Geld lieber Regallautsprecher oder Standlautsprecher?

Was haltet ihr von folgenden Lautsprechern?
Heco Victa II 701
Klipsch Reference R-26F
Magnat Monitor Supreme 2000
Teufel Ultima 40 Mk2
 
Wenn Standlautsprecher, dann kannst du dir mal die Wharfedale Diamond 10.6 ansehen.

Bei Regallautsprecher sind die üblichen Verdächtigen wie: Wharfedale Diamond 10.1, Dali Zensor oder JBL Studio 220 und Studio 230 immer einen Blick wert.

Die die du genannt hast, sind meiner Meinung nach alle bis auf die Klipsch nicht empfehlenswert, ist aber meine Meinung.
 
Matze89 schrieb:
Das mit dem Gebrauchtkauf überlege ich mir noch. Ist halt immer so eine Sache, 400+- € einer fremden Person zu geben, falls doch etwas nach kurzer Zeit wäre, dann schau ich in die Röhre. :(

Und genau deshalb kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Lautsprecher gehen i.d.R. nicht einfach kaputt. Dafür musst Du sie entweder überlasten (Eigenverschulden) oder sie z.B. so lange in die Sonne stellen, bis die Sicken porös werden. Und selbst wenn nach vielen Jahren mal ein Kondensator der Frequenzweiche kaputt geht, so ist der von jedem Honk, der einen Lötkolben schwingen kann, in kurzer Zeit für ein paar Euro ersetzt.
Stirbt Dir jedoch ein AVR, dann lohnt eine Reparatur meist nicht...
 
1.
Ok, also AVR definitiv neu. Wenn ich mein Budget auf ca. 500-600 € beziffer, Lautsprecher inkl. AVR, was wäre dann die bessere Variante?

2x Standlautsprecher, bspw. Klipsch R-26F + AVR
(450 € + AVR)
ODER
2x Regallautsprecher, bspw. Dali Zensor 1 + Sub + AVR.
(290 € Lautsprecher + Sub + AVR)

Ich tendiere inzwischen eher zu den 2 Regal + Sub.

Taugt ein Sub für ~100 €?

Wenn ich gebraucht kaufen sollte, dann eher das gleiche für weniger Geld.

2.
Welchen AVR könnt empfehlen, der möglichst günstig ist, aber seinen Zweck erfüllt?
https://geizhals.de/onkyo-tx-8020-schwarz-a971489.html?hloc=at&hloc=de ?

Wie gesagt, ich brauche nicht wirklich Einstellmöglichkeiten. Er soll eigentlich nur dazu dienen, den Sound vom Fernseher an die Lautsprecher weiterzuleiten.
Was wäre denn, wenn ich eine PS4 habe. Muss ich dann die PS4 und den TV an den Receiver hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhältnis Geld für Boxen zu Zuspieler sollte ca. 2/3 zu 1/3 sein.

Mehr Bass bietet Dir garantiert eine 2.1 Kombi. Allerdings würde ich zumindest bei einem neuen Sub nicht unter dem 150€ Mivoc einsteigen.
 
Ok, dann wohl eher 2.1

Dali Zensor 1 2x = 290 €
Mivoc Hype 10 G2 = 135 €
Denon AVR-X520BT = 250 €
= 675 €

Das müsste eine brauchbare Kombi sein oder?
Wie gesagt, ich höre damit kaum Musik, die ja anspruchsvoller als Filme/Games ist. Entsprechend sollte das wohl eine "solide" Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zu günstiger Sub zieht die Zensor total runter. Da würde ich lieber um die 300-400€ ausgeben. Beispielsweise was schickes von Sunfire, XTZ oder Velodyne. (gebraucht)
 
Ok, aber Budget usw. :)
Ich verbringe keine 5 Stunden am Tag am TV, das sich die Investition lohnt. Hier mal ein Film vllt ne Serie. Vllt wird ne PS4 gekauft. Das wars auch schon. 400 € nur für den Sub mag vllt dann erstklassig klingen, aber das ist dann deutlich über meinem Budget. Allein die fast 700 € für die günstige Einsteigerkombi von mir ist schon viel Geld. Nicht das ich nicht mehr ausgeben kann, sondern eher nicht will.

Zumindest in Foren (u. a. hifi-forum.de) wird der Mivoc für die Preis/Leistung gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben