Fractal r5 - Front-Fans entkoppeln? Ideen?

A

askling

Gast
Hat jemand bei ich die Font-Fans im R5 entkoppelt? Die Lüfter werden ja in diese Lüfterracks geschraubtm wo direkt das Lüftergitter vorsitzt, ich finde da irgendwie keine Lösung für eine Entkopplung.

Ideen?
 
Ich mach das immer so, wenns geht. luefter.jpg Nur in einer Ecke deiner Wahl.
 
Entsteht da nicht Spannung im Lüfterrahmen? Und wie entsteht da denn ne Entkopplung? soweit ich das sehe ist der Lüfter immernoch starr mit dem Gehäuse verbunden. Kannst du das mal näher erläutern?
 
Da gibt's doch für Lüfter diese Gummi-Nasen, dann wird der Lüfter nicht mehr verschraubt mit dem Gehäuse sondern nur noch mit den Gummis gesteckt, somit sind sie komplett entkoppelt !
 
hi, ich habe heute mein R5 zusammengebaut... Welche Lüfter verwendest du?
Ich muss sagen, bei dem Gewicht des Towers ist es nicht nötig die Lüfter zu entkoppeln... Einfach fest verschrauben, damit das eine Masse ist
 
Hallo zusammen,

@ askling

Zuerst einmal die Frage, wieso du bei den Serienmäßig installierten Lüftern des R5 etwas Entkoppeln willst. Die machen nämlich keinerlei Radau. Selbst auf höchster Umdrehungszahl ist allesfalls ein leises, mehr oder weniger, kaum wahrnehmbares Rauschen aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu Vernehmen.

Ich selbst habe die Serienlüfter gegen die beiden in meinem Profil aufgeführten Noctua Lüfter ersetzt. Diese wurden mit den mitgelieferten Vibrations Compensatoren befestigt.

So long...
 
Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass die Lüfter des R5 keine Geräusche machen. Selbstverständlich hört man die bei einem ansonsten leisen PC rauschen - auch auf der kleinsten Stufe. Nach Austausch des Seasonic PCGH-Edition (das ja angeblich sehr leise sein soll -, nein, ist es nicht) gegen ein Enermax Platimax (selber Preis, und ohne Umbauten sehr viel leiser als das gepimpte Seasonic) hört man auf einmal ein leises rauschen.

Das sind dann die Serienlüfter des R5. Gegen Silentwings ausgetauscht. Die sind nämlich leise, und schon hört man - nichts mehr. Einen leisen CPU-Kühler vorausgesetzt natürlich, und auch einen Verzicht auf HDDs. Wenn HDDs verbaut sind, kann man auch ein etwas lauteres Netzteil und die Serienlüfter verwenden, das ist dann auch egal.
 
yxcvb schrieb:

Hast du dein Gehäuse am Ohr kleben? Wenn du die Standardlüfter des R5 auf niedrigster Stufe hörst, dann sitzt du entweder direkt im Gehäuse, bist eine Fledermaus oder wohnst neben einem Windkanal und die Geräusche kommen daher.

Ich habe 2 Meter Sitzabstand zum Gehäuse, die Lüfter drehen mit 600 rpm und ich höre absolut nichts (nicht einmal wenn ich mich direkt davor hocke). Und ich habe weiß Gott ein sehr sensibles Gehör. Ich höre eher das Geräusch der Wasserpumpe (und selbst die läuft bei rund 6V sehr sehr leise)

Zum Thema: es gibt keinen Grund zu entkoppeln da keine Resonanzen entstehen. Diese Gedanken muss man sich nur beim Lüfter am Heck machen. Hier scheiterte der Noctua NF-A14 PWM und glänzt der Be Quiet! BL031 Silent Wings 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ XdaywalkerX:
Dann stell den Lüfter einmal ohne Entkopplung auf eine harte Oberfläche, z.B. einen Holztisch, und lass ihn bei 800 U/min drehen.
Wenn du dann nichts hörst, dann brauchst du dir um die Lautstärke deines Systems gewiss keine Sorgen zu machen :evillol:

Mein Rechner ist etwa einen Meter von meinem Ohr entfernt und ich hör sogar einen Unterschied heraus, wenn die Kabel der HDD unmittelbar ans Gehäuse kommen oder nicht. Körperschall sollte man bei jedem Silent-PC vermeiden. Auch wenns nur als Kleinvieh erscheinen mag.
 
Ich weiß nicht was es bringt im r5 zu entkoppeln, ich möchte es einfach testen. Die mitgelieferten Fans sind leise, aber deutlich hörbar für mich, so rein zum Lautstärkeempfinden.

Das Problem beim r5 ist, dass die Lüfter in so eine Kasette geschraubt werden und direkt davor der Luftfilter ist. Der Filter hat standardmässig vielleicht 3 bis 5mm Platz bis zum Lüfter, bevor er aufsetzt. Man hat also eigentlich keinen Platz in der Tiefe für evtl. Gummischreiben/Entkoppler-Nippel. Ich dachte es hat sich da ein R5 Besitzer evtl. schon etwas ausgedacht.

Ich habe schon überlegt den Kompletten Filter rauszuwerfen und einfach direkt 14cm Filter auf die Lüfter zu schrauben. Dann hätte man nach vorne nicht das Platzproblem durch den Filter.

r5 front
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ askling

Zuerst einmal die Frage, wieso du bei den Serienmäßig installierten Lüftern des R5 etwas Entkoppeln willst. Die machen nämlich keinerlei Radau. Selbst auf höchster Umdrehungszahl ist allesfalls ein leises, mehr oder weniger, kaum wahrnehmbares Rauschen aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu Vernehmen.

Ich selbst habe die Serienlüfter gegen die beiden in meinem Profil aufgeführten Noctua Lüfter ersetzt. Diese wurden mit den mitgelieferten Vibrations Compensatoren befestigt.

So long...

Hast du die echt vorne mit den Entkopplern rein bekommen ohne dass das Luftgitter zu nah an den Lüftern ist? Vor allem sind die Schraublöcher vorne (sind vom Durchmesser eher normale Mainboard schrauben die Gewinde) doch viel zu klein für normale Gummientkoppler?
Ergänzung ()

XdaywalkerX schrieb:
Zum Thema: es gibt keinen Grund zu entkoppeln da keine Resonanzen entstehen. Diese Gedanken muss man sich nur beim Lüfter am Heck machen. Hier scheiterte der Noctua NF-A14 PWM und glänzt der Be Quiet! BL031 Silent Wings 2.

Warum scheitert der NA-a14 PWM am Heck, kannst du das genauer beschreiben was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja nur in einer Ecke fest, liegt also nirgends auf, kann frei schwingen.
 
askling schrieb:
Warum scheitert der NA-a14 PWM am Heck, kannst du das genauer beschreiben was du meinst?

Die mitgelieferten Gumminoppen zum entkoppeln sind schwer zu befestigen und bieten keinerlei halt. Das wäre nicht so schlimm, würde der PWM gesteuerte Lüfter nicht selbst ein unangenehmes Brummen verursachen (sobald die Drehzahl unter 700 rpm fällt).

@Der Kabelbinder - ich habe keine HDD's mehr im Gehäuse und ich baue meine Lüfter auch lieber ein, statt sie auf nem Holztisch rotieren zu lassen :D
 
XdaywalkerX schrieb:
Die mitgelieferten Gumminoppen zum entkoppeln sind schwer zu befestigen und bieten keinerlei halt. Das wäre nicht so schlimm, würde der PWM gesteuerte Lüfter nicht selbst ein unangenehmes Brummen verursachen (sobald die Drehzahl unter 700 rpm fällt).

Ich habe da auch eine Resonanz oder deutliches Brummen, allerdings nur so um 850rpm. Dreht er langsamer und schneller gibt es kein Problem. Sicher das es am Lüfter liegt? Bei mir läuft er gerade mit 790rpm noch nicht mal entkoppelt und ich bin eigentlich recht zufrieden. Die Gumminoppen sind tatsächlich mist, da habe ich mir gerade andere, längere besorgt.

Die Standard-Lüfter im r5 sind da deutlich lauter bei mir.
Ergänzung ()

Nahtrag: Das mit dem Brummen könnte auch das Zusammenspiel von geregeltem PWM Signal des Fan-Controller mit dem Fan sein. Hier hat jemand beim Noctua auch ein Brummen, was wohl allerdings an der Art der Regelung des Controllers lag. Hattest du den auch mal per DC geregelt probiert? Müsste ja eigentlich auch gehen, obwohl es ein PWM fan ist, oder?

http://www.overclock.net/t/1397119/noctua-fans-are-loud/10#post_20118415

Und es gibt noch mehr die ein Brummen haben, interessant:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/536kmo/noctua_nfa14_pwm_making_a_loud_humming_noise_im/

Hattest du das Brummen auch im ausgebauten Zustand?

Nachforschung: Ich habe den NF-A14 noch einmal bei verschiedenen Drehzahlen bei geöffnetem Gehäuse untersucht. Ich muss leider sagen, ich muss XdaywalkerX ein Stück bestätigen. Der Lüfter Brummt tatsächlich merkwürdig. Hält man den Finger ganz leicht auf die Narbe, verschwindet das Geräusch völlig. Was mir allerdings stark aufgefallen ist, es gibt bestimmte Einstellungen da ist das Brummen sehr stark, schon störend, zu hören. 1% weniger oder mehr lassen es gefühlt 60% leiser werden.

Ich habe das ganze bei 450-700rpm untersucht. Ich würde um PWM auszuschließen das ganze noch mal per DC und einmal ausgebaut, ausserhalb des Cases, nachstellen wollen. Einen PWM Lüfter müsste man doch auch ohne Schäden oder ähnliches mit DC regeln können, oder?
Ergänzung ()

Nachforschung II:

- Leider tritt das Geräusch auch bei DC auf.
- Es gibt auch bei niedrigen rpm immer wieder Drehzahlen wo man diese Resonanz deutlich hört. Es ist aber nicht so, dass es grundsätzlich unter 700rpm auftritt! Es gibt eher negative "sweetspots".
- Auch im ausgebauten Zustand kann man es, wenn auch deutlich leiser, hören.
- Es scheint auch kein Entkopplungsproblem zu sein, wenn ich den Fan einige mm ohne das Case zu berühren in Position halte, tritt das brummen auch auf. Halte ich ihn auf Achse des Ausgangs ca. 3 cm entfernt, ist es deutlich leiser.


Irgendwie scheint diese Resonanz des Lüftern im Case stark verstärt zu werden evtl. im Zusammenspiel mit dem Gitter. Ich verstehe es nicht ganz. Mir ist das Brummen beim Einbau nicht aufgefallen, da ich dachte, das es meine letzte verbliebene HDD wäre (die bald raus kommt).

Nervig, hat man sich einmal eingehört, stört es doch recht stark. :-)

@XdaywalkerX: Mit den BQ silent wings2 bist zu 100% zufrieden?

Der Aufnahme nach finde ich sie eher recht unrund und laut vom Geräusch.

Kommt mit ihnen auch genug Luft hinten durch das Gitter? Da hat der HF-14 durch zu wenig Druck im Vergleich mit dem Stock-Fan und Noctua bei mir z.B. versagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das deutliche Brummen kann ich nachvollziehen, jedenfalls bei höheren Drehzahlen (ab ca. 700-800 U/min). Da klingt er wirklich nicht mehr leise. Zumal dann auch noch diese Art "Strömungsabriss" dazukommt. Er summt dann etwas unregelmäßig; das Rauschen der Luft erzeugt ein kurzzeitig auf- und absteigendes Flattern. Das empfinde ich gegenüber dem tiefen Brummen als deutlich unangenehmer.

Unterhalb der 700 U/min höre ich das Brummen effektiv nur noch im Abstand von vllt. 20-30cm, Nachts im stillen Raum. Es ist allerdings derart tieffrequent, dass es praktisch (vorallem auf normalem Abstand) eigentlich keine Rolle mehr spielen dürfte. Mag sein, dass es der Antrieb ist. Mag sein, dass es mit der Strömung zusammenhängt.

Getestet habe ich das Ganze jetzt freiblasend, auf einem Stoffpad stehend. Bei einem "Hardmount" bzw. Körperkontakt im Gehäuse ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Brummen verstärkt. Dem würde ich einfach mit den Gummi-Entkopplern und nötigenfalls mit Silikon-Rahmen entgegengehen.
Ansonsten werden wohl auch die Reflexionen durch die schallharten Oberflächen (Metall des Gehäuses) die Geräusche etwas begünstigen. Da lässt sich natürlich nur schwer etwas gegen unternehmen. Höchtens ein Entfernen des Meshs könnte helfen, welches nebenbei auch die Verwirbelungen lindern und einen laminaren (möglichst unhörbaren) Luftstrom begünstigen könnte.

Man sieht, da spielen eine Menge Faktoren mit rein.

Die Aufnahmen der Silent Wings 2 sind übrigens recht laut, da der Lüfter gegenüber der Konkurrenz ein ganzes Stück schneller drehen muss, um auf die selbe Leistung zu kommen. Dabei steigt dann allerdings das Rauschen der Luft unverhältnismäßig stark an.
Gedrosselt sind sie sehr leise (da u.A. sehr gut gelagert), liefern dem gegenüber aber selbstverständlich auch nicht die beste Leistung.
Von meinen bisherungen Erfahrungen her schlägt es sich übrigens auch bei Gegendruck nicht besodners gut. Die SW2 würde ich wenn, dann möglichst freiblasend und bei geringen Drehzahlen laufen lassen.
 
Der NF-A14 ist entkoppelt auf Gummistiften, ich habe ihn auch berührungslos mit der Hand in Position gehalten und auch auch Testweise mal mein 14cm Shroud davor geschraubt, damit der Lüfter nicht direkt am Gitter klebt. Ändern alles nicht groß an diesen Resonanzartigem Geräusch, das auch von XdaywalkerX oder den geposteten Thread beschrieben wird.

Stimme dir aber absolut zu, dass da eine Menge an Faktoren reinspielen können.
Ich werde heute Abend noch ein wenig Rumspielen, z.B. auch mal vorne einsaugend Probieren, wenn das alles nichts ändert, dann wird die nächste Lüftervariante bestellt. Von der Leistung her und Lagergeräuschen (bzw. den nicht vorhandenen) bin ich ansonsten mit dem NF-A14 wirklich sehr sehr zufrieden. Wäre nur dieses Resonanzartiges Brummen, nicht, welches auch neben meiner momentanen nicht sehr leisen HDD noch störend raushörbar ist.
 
Schwer zu sagen, sowas kippt wie gesagt auch immer mit den eigenen Erwartungen und Gewohnheiten. Jeder nimmt unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich störend wahr. Der eine echauffiert sich über ein hohes Rauschen, der andere wiederum ein tiefes Brummen.

Habe eben nochmal den HF-14 mit dem NF-A14 in verschiedenen Szenarien miteinener verglichen. Mir persönlich gefällt der Venturi immernoch besser. Allein freiblasend ist der A14 vergleichsweise deutlich anfälliger für ein Brummen. Beim Venturi höre ich bei gleicher Leistung eigentlich nur das Rauschen der Luft und das leichte Klackern des Lagers. Dafür aber keine störenden Trubulenzen oder Sonstiges.

Saugend hinter einem feinmaschigen Staubgitter brechen sie von der Leistung her auch beide gleich stark ein. Da würde ich gar nicht mal sagen, dass der Noctua klar überlegen ist. Geräuschtechnisch bleiben die obigen Tendenzen grundlegend bestehen.

Bezüglich der pustenden Druckstabilität habe ich auch nochmal einen Test an einem CPU-Kühler gemacht. In diesem Fall war es ein EKL Himalaya 2, der schon realtiv enge Lamellen hat. Wie auch in meinen bisherigen Messungen schlägt sich der Venturi hier immernoch überraschend gut. Einen signifikanten Einbruch der Leistung, wie es bei dem Gitter im Heck der Fall war, konnte ich hier nicht beobachten. So ganz kann ich es mir auch noch nicht erklären, aber speziell das Wabengitter scheint dem Venturi wohl nicht sonderlich zu gefallen. In fast allen anderen Szenarion kann er sich jedoch gut bis sehr gut schlagen.
 
So hier noch ein abschließendes Fazit zum Noctua NF-A14.

Er hat definitiv eine komische Resonanz, je nach Drehzahl ist sie weniger stark bis deutlich hörbar. Mein Case scheint diese Resonanz noch zusätzlich zu verstärken. Mit "offenen" Türen ist er leiser als mit geschlossenem Case. Bei der Resonanz handelt es sich definitiv nicht um Vibrationen die auf das Gehäuse übertragen werden, es macht kein Unterschied ob ich mit beiden Händen gegen die Gehäusewände drücke o.ä. auch habe ich diverse Entkopplungs-Methoden ausprobiert.

Auch ganz frei (entkoppelt auf dickem Schaumstoff) gibt es bestimmte Umdrehungszahlen (z.B. 670-690rpm) wo ich eine deutliche Resonanz aus 1m Entfernung höre.

Ich habe den NF-A14 auch vorne im r5 getestet, da ist er etwas unkritische, allerdings ist auch hier eine Resonanz im Vergleich mit dem (schlechten GP-14) hörbar. Hört sich etwas so an wie der Körperschall einer nur leicht entkoppelten HDD im Case. Bei 630rpm ist er irgendwie ok und man könnte ihn Betreiben ohne das er stört. Ein bisschen langsamer oder schneller kommt es schon wieder zu starken Resonanzen.

Das ganze tritt auch bei niedrigen rpm wie 600rpm auf. Mit der Leistung bin ich sehr sehr zufrieden, auch das Luftrauschen ist kein Problem. Einzig die Resonanz lässt den Noctua hinten wieder aus dem R5 wandern und ich werde mich dem nächsten Kandidaten zuwenden müssen. Schade um die 20 Euro. :)

Komisch, dass es so unterschiedliche Erfahrungen bei diesem Lüfter gibt. Es gibt zwar weitere "Brumm"-Berichte, allerdings hat der Lüfter ansonsten überall Top-Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben