Ständige Internetabbrüche im WLAN

Shok83

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich komme bei meinem Problem trotz vieler Recherchen nicht mehr weiter.
Beim Surfen im Internet kommt es alle 5 bis 10 min vor, dass für eine halbe Minute etwa keine Internetverbindung vorhanden ist. Zumindest wird in dieser Zeit keine neue Seite geladen, WhatsApp Nachricht verschickt usw., obwohl dauerhaft volle Wlan-Verbindung angezeigt wird. Bisher sehe ich das Problem nur auf Smartphones. Getestet mit Samsung Galaxy S4, S5 und S7. Auf dem Laptop ist mir bisher der Fehler nicht aufgefallen, aber an dem bin ich selten. Während der Fehler auftritt, funktioniert aber weiterhin die Kommunikation innerhalb des Heimnetzwerkes. Eine Neuverbindung mit dem Wlan behebt sofort den Fehler.

Aufbau meines Heimnetzwerkes:
- Hauptrouter fritzbox 7490
- Access Point fritzbox 7490 verbunden per lan mit dem Hauptrouter. Es hat eine feste IP im selben Subnetz wie der Hauptrouter und DHCP ist ausgeschaltet.
- beide funken die selbe SSID und Verschlüsselung jedoch in unterschiedlichen Kanälen, die mindestens um 5 Kanäle voneinander entfernt sind.
- an dem Hauptrouter ist noch ein Switch angeschlossen.

Laut dem Provider sind keine Internetabbrüche zu sehen, auch der Router geht weder in Störung noch sind im Protokoll Fehler aufgelistet.

Soweit erstmal von mir. Für Fragen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Könnte sein. dass die Geräte häufig zwischen den beiden Netzen (Routern) wechseln. Während dieses Neuverbindens ist kein Internetzugriff möglich.
Vergib doch mal verschiedene SSID's und beobachte dann mal, ob das immer noch auftritt und ob das dann mit dem Wechsel der Verbindung zusammentrifft.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Idee, leider ohne Erfolg. Ich habe das lange beobachtet. Es sind nicht die Netzwechsel, die für diese Ausetzer verantwortlich sind. Die Aussetzer treten auf auch ohne Netzwechsel. Auch das Babyphone ist es nicht.
Noch weitere Ideen? Gibt es Apps für Smartphones oder PC, womit man die Verbindung und oder Netzaktivitäten beobachten kann?
 
Schau in die logfiles der Fritzboxen ob du da was auffälliges siehst. Schau in die Statistik deiner DSL Verbindung ob es da Abbrüche gibt. Falls USB3.0 Geräte mit der 7490 verbunden sind, diese entfernen und weiter beobachten.

PS: mit der FritzWlan App für Android kannst du mit deiner WLAN Verbindung auch einen Dauertest zur Fritzbox machen um zu sehen ob es am WLAN oder deiner DSL Leitung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Idasta,

Die Historie in der Fritzbox habe ich mir mehrfach schon angeschaut. Dort sind keine Fehler oder ständiges Einloggen und Ausloggen ins Internet zu sehen. Der Provider hat sich wohl die Verbindung bis ins Haus auch mehrere Tage beobachtet ohne Auffälligkeiten. An den Routern sind auch keine USB-kabel angeschlossen.

Ich vermute ein reines WLAN-Problem. Auf dem Laptop sind mir solche Aussetzer noch nicht aufgefallen (trotz Wlan), wobei ich selten damit im Internet surfe und ich sonst keine Geräte direkt über LAN im Internet betreibe. Nur auf allen Smartphones bisher tritt das immer auf.
Kann ich denn beim Netzaufbau mit dem Hauptrouter und Accesspoint etwas falsch gemacht haben? An den Routern ist die DSL-Leitung dran, das LAN-Kabel untereinenader und das LAN-Kabel zum Switch, und an dem Switch sind alle anderen Geräte (TV, Sat-Receiver, Drucker) angeschlossen (mit abgekoppelten und ausgeschaltetem Switch besteht das Problem weiterhin).

Eventuell sollte ich den zweiten Router im Repaetermodus betreiben, mit dem Nachteil der Breitbandhalbierung im Heimnetz.
 
Teste erstmal den Laptop per WLAN und LAN. Am besten lässt du den Access Point erstmal weg, um möglichst viele Variablen zu eliminieren. Verbinde dann den Laptop per WLAN mit der Fritzbox und später direkt per LAN. Anschließend machst du einen statischen Ping, am besten sogar zwei parallel in eigenen Fenstern:

Start --> cmd -->
ping 192.168.178.1 -t

Start --> cmd -->
ping 8.8.8.8 -t

Wenn keine Abbrüche zu verzeichnen sind, ist die Internetverbindung als solche erstmal stabil. Treten während dieser Zeit aber dennoch am Smartphone die Aussetzer auf, dann prüfe mal am Laptop den DNS wie folgt:

Start --> cmd -->
nslookup google.de
nslookup google.de 192.168.178.1
nslookup google.de 8.8.8.8
 
und für das Smartphone kann er wie gesagt die FritzWlan App nutzen.
Und wenn du schon zwei 7490 verwendest, dann schau doch mal hier rein
 
Ich habe die Tests von Raijin durchgeführt mit dem folgenden Ergebnis:

Mit den beiden Pingtests
Start --> cmd -->
ping 192.168.178.1 -t

Start --> cmd -->
ping 8.8.8.8 -t

auf dem Laptop waren keine Abbrüche zu verzeichnen. Die Antwortzeit vom Router lag überwiegend bei 1 bis 2 ms. Vom Googles Server lagen die Zeiten überwiegend bei 30ms.
Weiterhin habe ich einen permanenten Pingtest vom Laptop zur IP-Adresse des Smartphones gemacht. Die Antwortzeiten schwankten sehr stark zwischen 1ms und 2000ms. Ab und zu kam es zur Zeitüberschreitung. Einmal sogar 3 Einträge hintereinander. Ist das normal?
Während eines Wiederabbruchs auf dem Smartphone war auf dem Laptop beim Pingtest keine Abbrüche zum Router zusehen.

Mittlerweile habe ich eine App (Ping) auf dem Smartphone, womit ich einen permanenten Pingtest im Hintergrund mit dem Smartphone laufen lassen kann. Auch hier waren Phasen zu finden, in der 4mal hintereinander "Request timed out" (zum Router) stand. Aber während eines Verbindungsabbruch am Smartphone war die Pingliste unauffällig.

In der Zwischenzeit habe ich weitere Beobachtungen gemacht. Während eines Verbindungsabbruchs ist weiterhin eine Verbindung zum Router und Internet gegeben. Beispiel von gestern Abend:

Ich öffnete die Spiegelonline App und klickte mich durch die Beiträge. Dann ist es wieder aufgetreten; die von mir angefordete Seite wird nicht geladen. Auch zurück und vor brachte nichts, ein Laden eines anderen Beitrags ging auch nicht. Im Hintergrung hatte ich den Pingtest zum Router am Laufen, aber ohne Auffälligkeit. In dieser Zeit funktioinerten die anderen Apps mit Internetzugang und der Internetbrowser ganz normal. Das Problem in der Spiegelonline-App ließ sich wiedermal nur schnell durch Wlan-Deaktivieren und Aktivieren beheben, was ich nach ca. 2min durchführte (Mobile Daten hatte ich zuvor deaktiviert).
Das passiert nicht nur in der Spiegelonline-App, sondern auch bei anderen Apps, wie Youtube, Whatsapp, Facebook, Mydealz, Ebay, usw. Aber eben nicht gleichzeitig in allen Apps, sondern nur in der App, in der ich gerade aktiv war.
Zur Erinnerung; der passiert bei allen Smartphone und Tablet, die bisher bei mir im Netz eingeloggt waren, unabhängig davon, ob sie eine feste oder dynamische IP zugewiesen bekommen.

So jetzt ist die Verwirrung wohl perfekt. Könnt ihr mit diesen infos etwas anfangen?

Danke
 
Hallo wieder,

mein Problem besteht nach wie vor und ich möchte meine weiteren Erkenntnisse wiedergeben.

Das Problem zur Erinnerung:
Sporadische Internetabstürze auf dem Smartphone, ohne Verlust der DSL-Synchronisation (laut der Routerereignisse). Nur die aktuell ausgeführte App lädt keine Daten mehr aus dem Internet, währenddessen andere Apps nach wie vor funktionieren (z.B. Whatsapp sendet keine Nachricht, Spiegelonline lädt keine Berichte mehr, Facebook lädt keine Beiträge mehr, usw.). Sofortige Abhilfe ist immer entweder mit dem WLAN neu verbinden oder die App neu starten. Oder einfach 1-3 min warten, dann geht es auch wieder.

meine neuen Erkenntnisse:
Ich habe mein Heimnetz bis auf das Geringste zurückgebaut. Es war nur noch der Hauptrouter über eine DSL-Leitung angeschlossen, sonst kein weiteres Lan-Kabel mehr. Außerdem habe ich das Wlan-Netz einfach gehalten (nur 2,4Ghz, nur WPA2, keine Sonderzeichen, Funkkanal fest und auch automatisch)
=Problem bestand weiterhin
Somit konnte ich einen Fehler in meiner Heimnetzkonfiguration ausschließen.

Weiterhin habe ich den Hauptrouter (Fritzbox 7490) gegen einen Modellgleichen aber auch gegen das Modell 7360 ausgetauscht. Außerdem habe ich mehrere Firmwares (6.30 + 6.51 + 6.6 + 6.8) getestet, sogar in Kombination mit dem Häckchen im Menü "alte DSL-Version verwenden". Die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt.
=> alles ohne Erfolg

Mein Nachbar berichtete mir von ähnlichen Problemen. So startete ich eine Nachbarschaftsumfrage mit dem Ergebnis, dass 6 von 8 Nachbarn ähnliche Problemen haben. Alle haben sie die Probleme, inklusive mir, seitdem der neue Anschluss geschaltet wurde (hier Netcom Kassel mit 50000 VDSL).

Es liegt nahe, dass es am Provider liegen muss, aber ich kann es mir nciht erklären. Hat jemand von euch eine Erklärung hierfür. Könnte es trotzdem noch an dem Zusammenspiel Router und Provider liegen? MAcht es Sinn einen anderen VDSL-fähigen Router außer Fritzbox zu testen? Habe ich noch weitere Analysemöglichkeiten? Ich werde auch den Provider kontaktieren, würde aber vorher noch handfeste Argument sammeln.

Danke und Gruß
Shok
 
Wenn deine Nachbarn dieselben Probleme haben und die auch mit der Umstellung aufgetaucht sind, liegt der Verdacht nahe, dass es ein generelles Anschlussproblem ist.

Willst du wirklich sichergehen, testest du die Problematik bei den Nachbarn selbst. Müssen ja nicht alle 6 sein, aber so bei 1-2. Am Ende zeigen sich dort nämlich doch ganz andere Fehler und sie haben auf deine Frage einfach nur pauschal mit "jo, hab ich auch" geantwortet...

Ein anderer Router - also nicht nur anderes Modell mit potentiell identischem Modem(!) - kann unter Umständen schon anders mit Problemen auf der Leitung umgehen. Aber da jetzt ein Gerät zu nennen wäre ein Schuss ins Blaue.
 
Hallo zusammen,

gestern war nun endlich ein Techniker von Netcom Kassel bei mir.
Er hatte eine Erklärung für die anstehenden Probleme. Ich habe wenig verstanden, aber ich versuche es halbwegs wiederzugeben.

Die IPv4-Adressen würden allmählich ausgehen, sodass IPv6-Adressen zusätzlich verwendet werden. Wenn jetzt von meinem Endgerät oder Fritzbox ein Datenpaket über IPv4 sendet, erwartet dies eine Antwort über den selben Weg zurück, also auch IPv4. Kommt aber die Antwort über IPv6 zurück, wird es ignoriert und es kommt zum Timeout.

Das hätte weder mit meiner Hardware oder deren Konfigurationen noch mit Netcom zu tun. Da könne man nichts machen, es sei Stand der Technik hinsichtlich der Infrastrutur des Internets. Als Vorabmaßnahme hat er in der Fritzbox den providerspezifischen DNS-Server auf den Google-Server geändert, mit dem Ziel, dass die Datenpakete nach Möglichkeit nur den IPv4 nutzen. Die endgültige Lösung (IPv6 DS Lite) könnte noch Jahre dauern.
Übrigens ist in meiner Fritzbox Ipv6 ausgeschaltet. Das wäre gut so, ansonsten wäre es kontraproduktiv.

Es da wirklich was Wahres dran? Die Erklärung hat irgendwie Sinn gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein lösbares Problem ist.
Es wäre schön, wenn ihr mir das auch nochmal als Außenstehende bestätigen könntet oder eine bessere Erklärung/Gegenargument habt.

Danke und Gruß
Shok83
 
Zurück
Oben