GTX 1060 Grafikspeicher übertakten Stromverbrauch?

S

SZCGamer

Gast
Guten Tag liebes Forum,

Ich habe mal eine interessante Frage.

Bei mir spielt Leistung+Effizienz eine große Rolle. Ich habe mich gefragt, wenn ich den Grafikspeicher übertakte, wie hoch sich der Stromverbrauch auswirken lässt. Soweit ich weiß, ist der Stromverbrauch von Arbeitsspeicher sehr gering, weiß aber leider nicht, wie das bei Grafikspeicher ist.

Vielleicht kann man mir das irgendwie pauschal sagen?

Danke im voraus:D
 
Wenn du irgend etwas übertaktest, ohne die Spannung anzuheben (was du ja nicht tust) ist die Auswirkung auf den Stromverbrauch minimal. Beim Grafikram wahrscheinlich unter 5W. Ausser das Kartenbios gibt da automatisch mehr Saft, das kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon versucht den Spannungsregler unter MSI Afterburner freizuschalten, aber es funktioniert nicht. Ich vermute mal, dass die Graka das automatisch regelt.:evillol:
 
Versuche es mal mit dem MSI Afterburner 4.3.0 Beta 14 .

Bei meiner Grafikkarte konnte ich die Spannungsregelung im Afterburner was ich von der Hauptseite von MSI hatte nicht freischalten. Mit der neuen Beta Version ging es dann und ich konnte auch die Takt-Kurve(Strg.+F) erstellen was zuvor auch nicht ging.
 
Wenn ich meiner 980Ti den VRAM von 3600 auf 3900 MHz mache, kommt beim zocken so 10-20 Watt mehr Verbrauch bei rum.
Ob es sich lohnt kommt auf die Grafikkarte an.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn du irgend etwas übertaktest, ohne die Spannung anzuheben (was du ja nicht tust) ist die Auswirkung auf den Stromverbrauch minimal. Beim Grafikram wahrscheinlich unter 5W. Ausser das Kartenbios gibt da automatisch mehr Saft, das kann ich nicht sagen.


Da hat aber jemand gar keinen Plan, natürlich erhöht sich der Stromverbrauch durch mehr Takt zum Teil sogar extrem.
In einem Transistor treten sowohl beim Ein- und Ausschalten, als auch während der Einschaltphase Energie Verluste auf, außerdem steigen die Leckströme stark an. Weshalb jeder Chip einen Sweet Spot hat, wird dieser überschritten steigt die Energie welche als wärme abgeführt werden muss..
Da können 100MHz bei einer GPU gern mal 50 Watt bedeuten, da es einfach ein Teufelskreis ist. Mehr Takt = mehr Energie die abgeführt werden muss = höhere Temperaturen = mehr Leckströme = mehr Energie die verloren geht und abgeführt werden muss usw

Beim Speicher ist das natürlich nicht so arg wie bei einer GPU, erhöht man den RAM Takt um 100 MHz ist das ganze noch relativ harmlos, der Stromverbrauch steigt marginal 5-10 Watt je nach Anzahl der Bausteine.
Man darf aber nicht vergessen das der Speicherkontroller in der GPU ebenfalls mehr Energie benötigt was sich ebenfalls auswirkt.
Bleibt es nur bei einer geringen Übertaktung des RAM sind bei einem guten Kühler die Auswirkungen aber gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein herzlichen dank für die ganzen Antworten:)

Ich hab mir die ganzen Werte nochmal mit einem Stromzähler nachlesen lassen. Ich dummerchen:volllol::D

Also um das jetzt mal bestätigen zu lassen digitalangel18 hatte recht. bei den Verbrauch von VRAM wird nicht viel Energie verbraucht. Ganz bestätigen kann ich das leider auch nicht. Vielleicht ist es bei den anderen unter euch anders. Und ganz genau konnte ich den Stromverbrauch nicht auslesen, weil er immer ein klein wenig schwankt, aber mit so 5 Watt mehr, hört sich für mich realistischer an. Zudem bekomme ich 3 FPS mehr im Benchmark.

Was ich außerdem noch bemerkt habe ist, wenn ich den Power Limit von der GTX 1060 auf 116% erhöhe (max.) bekomme ich zwar auch mehr FPS ABER er schluckt dann 20-22 Watt mehr UND ich habe dann auch nur 3 FPS mehr.:watt:

Noch eine letzte Sache ist, wenn ich den RAM + Core Übertakte habe ich einen fetten plus von 8 FPS! Und auch hier verändern sich die Werte des Stromverbrauchs fast kaum. Ich persönlich, kann mir das nicht selber beantworten.:confused_alt:
 
Daran zerbeiß sich die Autoindustrie die Zähne... denn mehr Leistung und weniger Verbrauch ist immer so ein Thema.

Möchte man mehr Leistung wird man auch mehr Spannung brauchen... die Kunst beim Übertakten ist immer hohe Leistung mit wenig Spannung stabil betreiben zu können und dass nicht nur wegen dem Verbrauch sondern auch um niedrige Temperaturen halten zu können.
 
Vielleicht wurde das ja auch von Nvidia absichtlich gemacht. Vielleicht ist der Übertaktungsmodus noch der Normale Modus :evillol:
 
Nvidia macht doch genau das, mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Das mit deutlich mehr Verbrauch auch (noch) mehr Leistung drin wäre, ist eine andere Sache.

Fakt ist, dass Nvidia genau diesen Weg geht und die aktuell schnellsten Karten mit nur einem Verbrauch von 150w (1070) und 180w (1080) auskommen lässt. Diese ganzen Partnerkarten gehen weit aus dem Sweet Spot raus, der so wie er in der Founders Edition ist, gut gewählt ist. Man bekommt 10% mehr Leistung für 20% mehr Verbrauch. Die Partnerkarten noch weiter zu übertakten sorgt für ein noch schlechteres Verhältnis. Und der Speichertakt, auch ohne Spannungserhöhung, sorgt selbstverständlich in jedem Fall zu einem mehr als linearen Anstieg des Stromverbrauchs.
 
Eine gute Info Stunrise. ;)

Also was ich sagen kann die 10er Reihe von Nvidia hat echt einen Durchbruch von Leistung und Effizienz gemacht. Ich meine 35% mehr leistung, als die GTX 960 und verbraucht genau so viel, wie die GTX 960, die ich vorher hatte:D
 
SZCGamer schrieb:
Also was ich sagen kann die 10er Reihe von Nvidia hat echt einen Durchbruch von Leistungund Effizienz gemach


Das hat wenig bis gar nichts mit Nvidia zu tun sondern ist eher dem kleinerem Fertigungsprozess anzurechnen.
 
Zurück
Oben