Welche RX 480 würdet ihr empfehlen? (Custom Karten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SINOXXXX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
45
Hey, erstmal!
Ich will es nicht zulang machen, darum einfach die Frage:

Also welche RX 480 würdet ihr mir empfehlen? Weil ich finde im Internet keine guten Tests darüber :freak:
Mein momentaner Favorit ist die ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies auch gerechtfertigt ist.

Darum bitte ich euch, um eure Meinungen. Am besten bitte gleich die Empfehlung mit begründung und Kauflink (geizha**, oder so)

Danke,
Oliver! :freaky:
 
Auf ComputerBase wurden drei 480er getestet, die Asus, Sapphire und PowerColor.
Über Google findet man auch Tests zur MSI, ebenso zur HIS.

Also wie du gesucht hast frag ich mich grade…

Lediglich zur XFX hab ich noch keinen gefunden.
 
Die PowerColor kommt überall ganz gut weg. Auch im Forum wird eigentlich nur Gutes über die Karte berichtet.
 
Die MSI sieht auch sehr gut aus.
Einen direkten Vergleich zw. dieser und der Red Devil hab ich leider noch keinen gesehen.
 
Nimm die founders edition.

Auf Comouterbase wurden die custom modelle getestet, daran kannst du dann selbst entscheiden welches modell gut ist
 
Auf Mydealz gib es momentan die XFX Radeon RX 480 RS mit 8GB Grafikkarte mit Paypal Gutscheinode für 247,45€ zu kaufen. Evtl. ist das ja interessant für dich. Der Preis scheint ja nicht verkehrt zu sein.
 
Die MSI oder die Powercolor sind wohl die beiden besten Karten. Die Strix ist relativ teuer dafür, dass sie schlechter ist als die Powercolor (nicht aufliegende Heatpipes, Spannungswandler etc. nicht gekühlt)
Die MSI ist etwas leiser und sehr kühl, dafür lässt sich die Powercolor mit dem OC Bios extrem gut übertakten: Siehe TechOfTommorow, auf 1400 MHz läuft sie mit 69 Grad stabil. Und das bei akzeptabler Lautstärke.
 
Wenn man die Asus mit Wattman-Tool anpasst, ist sie die leiseste RX480.
Alle anderen sind mit über 2 Sone (40db) alles andere als leise.

Asus - leise, drei Jahre Garantie, teurer als andere RX480, 30,5cm lang:
asus-rog-strix-radeon-rx-480-oc

MSI - leiseste RX480 ohne Eingriff per Wattman-Tool, , drei Jahre Garantie über Händler, 30cm lang:
msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g

PowerColor - leise, nur zwei Jahre Garantie, auch recht lang, hält nicht den Boost-Takt, 31cm lang:
powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5

Sapphire RX480 ist leider nicht so gut wie die RX470 Nitro.
XFX Radeon haben meist einen schlechten Kühler.

https://www.computerbase.de/2016-07/asus-radeon-rx-480-strix-test/

https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-test/

https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/22.html

http://videocardz.com/review/his-radeon-rx-480-iceq-x2-roaring-turbo-8gb-review

In der aktuellen PCGH ist ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig was hier so empfohlen wird, plötzlich soll man den ASUS Schrott kaufen :D
Naja jeder muss wissen was man macht.
Und wenn wenn ja angeblich weder die MSI noch die Powercolor leise sind dann weiß mich echt nicht mehr was leise sein soll.
 
Es kommt natürlich auf den PC an. Wenn der alleine schon nicht leise ist, kann man auch eine HIS oder XFX einbauen.

Warum soll die Asus Schrott sein?
 
Deswegen ja mit Wattman-Tool die Temperaturgrenze anheben. Dann ist die Asus die leiseste RX480.

Die 38db der MSI bei Guru3D entsprechen auch ungefähr dem, was PCGH gemessen hat. Das finde ich nicht leise.
Die 31db bei techpower entstehen durch den Messabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Asus erreicht beim selben Abstand 39db, bei 68 Grad.

Die MSI 31db bei 73 Grad.

Und das TT kann man bei der MSI auch erhöhen.

Ich will dir hier nicht widersprechen, aber so interpretiere ich die Messergebnisse.
 
Ich hoffe, dass hier nochmal die MSI nachgetestet wird.
Dann hat man Messergebnisse aus einer Hand.

Hier noch die Werte aus der PCGH:

Asus
Verbrauch Last 178W bei 4,2 Sone und 65°C, Lüfter 52%

MSI
Verbrauch Last 209W bei 2,2 Sone und 74°C, Lüfter 41%

Man müsste jetzt das Temperaturziel der Asus auf 74°C bringen und dann messen.
Dann hätte man vom Verbrauch mal abgesehen eine vernünftige Aussage.

Man wird wohl mit beiden Karten nichts verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich, wenn sie denn mal verfügbar ist.

Die XFX sollte auch mal getestet werden. Die ist doch schon lange verfügbar.
 
Selbst wenn die Asus RX 480 minimal leiser sein sollte, ändert das nichts daran, dass die Karte nochmal 10 Euro teurer als die MSI/Powercolor ist. Um die 10 Euro kaufe ich mir lieber noch einen Gehäuselüfter xD
 
Naja, die Gehäuselüfter die ich grad teste kosten pro Stück mehr als 20€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich bei mir.
Nur Be Quiet Silent Wings als Gehäuselüfter und CPU-Lüfter, Straight Power Netzteil und HDDs wegen Laufgeräusch gegen SSDs getauscht. Da sind 10€ mehr für die leisteste RX480 nicht der Rede wert und nein, ich will keine GTX 1060.
 
Bei mir sitzt ein eloop im Heck, und vorne entweder 2x Silent Wings 3, Noctua NF-A14 oder Venturi HF-14.

Und da ich einen guten Preis für meine 290 bekomme, ist die MSI 480 mal bestellt.
Der Aufpreis zur Asus spielt keine Rolle, aber die MSI macht für mich den besseren Eindruck.

Mal schauen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben