Welchen Arbeitspeicher für 2500K?

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
622
Hallo,

habe 2x 4gb 1600 RAM drin und möchte ein Upgrade auf 16 GB. Ein Slot ist leider kaputt (zum glück nicht die Dual Channel Slot). Weswegen ich den RAM komplett austauschen muss.

Ich lese nun auf mehrere Seiten, dass ein 2133 supported wird für Mein Asrock Z68 Pro 3 aber viele ein 2400er kaufen. Kann mir wer eine Empfehlung geben welchen ich für mein Board kaufen soll?

Gruß
 
Der Sandy ist mit 1333er spezifiziert meines Wissens.

Schau ob du CL 8 oder 9 bekommst und bau ein.
 
Ich habe aktuell diese drin und laut Forum hier werden 2133 unterstützt. Findest auch dazu ein gutes Video:

http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Mein CPU ist auf 4.5GHZ übertaktet
Ergänzung ()

Überlege diese hier: https://www.amazon.de/G-Skill-F3-24...8&qid=1474289480&sr=8-2&keywords=G.Skill+Ares

und hatte bis dato: https://www.amazon.de/gp/product/B004CRSM4I/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Grund ist auch meien HTC Vive die ich gekauft habe und brauche jedes bischen FPS was kommt
 
Die CPU ist bis einschl. 1333MHZ spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des in der CPU integrierten Memory-Controller. Und das Übertaktungsergebnis ist ein kann und kein muss. Dieses kann hängt wiederum vom Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM ab. Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. Da ist dann auch noch ein Link bzgl. RAM-Test mit/ für Sandy-Bridge zu finden.

Ob du nun 1333MHz oder 1600MHz RAM oder 2133MHz oder gar 2400MHz RAM kaufst, musst du für dich entscheiden. Ggfs. mach es vom Preis abhängig.
 
Für den kompletten Austausch, ein GSKill Ares DDR3-2400 Kit. Du wirst es nicht auf 2400 laufen lassen können aber 2133 und reduzierten CL sollte möglich sein.
Dein amazon Link zum Ares ist genau richtig.
 
so einfach ist das nicht mit den OC RAM´s .. damit 2400 er laufen musst du sicher an den spannungen drehen. der sandy bridge 24/7 wäre der 2133 er eher das was gehen sollte. allerdings kannst du 2400 er kaufen und die ach auf 2133 er betreibenund oft dann die CL noch ein wenig runter setzen. mein kumpel hat sein 4790K auf 2400 er rams eingbaut und bei BF4 wesentlich bessere frames ( keine frame drops mehr)
 
Einer hat auch hier ein Threat erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-ram-fuer-2500k.1574134/ und verwendet 2400er
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
so einfach ist das nicht mit den OC RAM´s .. damit 2400 er laufen musst du sicher an den spannungen drehen. der sandy bridge 24/7 wäre der 2133 er eher das was gehen sollte. allerdings kannst du 2400 er kaufen und die ach auf 2133 er betreibenund oft dann die CL noch ein wenig runter setzen. mein kumpel hat sein 4790K auf 2400 er rams eingbaut und bei BF4 wesentlich bessere frames ( keine frame drops mehr)

Genau um die Frame Drops gehts mir. Also wohl doch eher 2133er... Sind 2400er Ares runtegetaktet besser als 2133er?
 
Kauf dir doch einfach günstigen Speicher, da Speicher OC in den meisten Fällen eh nur sehr wenig bringt.
Sehe gerade das es kaum preisliche Unterschiede gibt, also ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardenda schrieb:
Genau um die Frame Drops gehts mir. Also wohl doch eher 2133er... Sind 2400er Ares runtegetaktet besser als 2133er?

Ja, weil sie theoretisch noch mehr können.
Wo deine CPU limitiert kann dir keiner sagen.
Es kann auch sein das 2133 schon nicht mehr ohne weiteres geht.
Am besten 2400er kaufen und testen.
 
h00bi schrieb:
Ja, weil sie theoretisch noch mehr können.
Wo deine CPU limitiert kann dir keiner sagen.
Es kann auch sein das 2133 schon nicht mehr ohne weiteres geht.
Am besten 2400er kaufen und testen.

Musst ich was am Volt schrauben oder kann ich einfach auf 2133er Takt setzen und alles gut? Habe schon die CPU entsprechend auf 4.5ght getaktet aber noch kein OC für RAM durchgeführt.
 
bei einem 2500k und z-board würde ich schon 2133Mhz ram kaufen. 2400er geht auch, läuft halt dann nur 2133. der aufpreis ist nicht so groß und im cpu limit hilft schnellerer ram teilweise schon sehr. kann ich selber davon ein lied singen. hab ja auch einen 2500K. (fallout4 zB, wäre es glaub ich so um die 10-15% durchschnittliche fps, von min frames reden wir hier noch gar nicht!!!) hier ein artikel dazu, für die die es nicht glauben ;) :

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
 
mit den g-skill 2400 hat ich bei meinem 2500K probleme. wollten nicht 2133Mhz laufen, nur auf 1333 oder 1600. liegt aber bei mir wahrscheinlich im mainboard.
 
Ardenda schrieb:
Musst ich was am Volt schrauben oder kann ich einfach auf 2133er Takt setzen und alles gut? Habe schon die CPU entsprechend auf 4.5ght getaktet aber noch kein OC für RAM durchgeführt.

also der RAMTAKT lässt sich nicht x beliebig auf ein wert setzen. im zusammenspiel mit deienm CPU OC wird das wohl ein langes probieren. je nachdem wie du de 4,5 ghz auf deiner cpu hast musst du entsprechend den ramteiler einstellen. hast du den FSB hochgedreht statt den 100MHZ wird die sache durch den ramteiler komplizierter, aber auch nicht wirklich schwer wenn man sich eingelesen hat.

hast du 45x100 bei deinem OC sollten die 2133 von deinem Board auch einstellbar sein ( evtl neues bios)
 
da_reini schrieb:
mit den g-skill 2400 hat ich bei meinem 2500K probleme. wollten nicht 2133Mhz laufen, nur auf 1333 oder 1600. liegt aber bei mir wahrscheinlich im mainboard.

Welches Board besitzt du? Ich habe das Z68 Pro 3.
 
@chesterfield: also ich kann schon ohne weiteres den ramtakt getrennt vom cpu multiplikator einstellen. hätte noch nie davon gehört, dass bei den sandybridge K-CPUs das irgendwie gekoppelt wäre. den fsb lässt man ja eh immer bei 100MHz oder?
Ergänzung ()

ich habe das gigabyte p67a-d3-b3. mit dem board wollten auf alle fälle die g-skill nicht richtig. bin mit 1866 oder 2133 nicht mal in bios gekommen. egal welche spannung und timings. die alten 1600er habe ich jetzt 2133 übertaktet, das geht wiederum :) naja ist eh besser so. etwas geld gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
also der RAMTAKT lässt sich nicht x beliebig auf ein wert setzen. im zusammenspiel mit deienm CPU OC wird das wohl ein langes probieren. je nachdem wie du de 4,5 ghz auf deiner cpu hast musst du entsprechend den ramteiler einstellen. hast du den FSB hochgedreht statt den 100MHZ wird die sache durch den ramteiler komplizierter, aber auch nicht wirklich schwer wenn man sich eingelesen hat.

hast du 45x100 bei deinem OC sollten die 2133 von deinem Board auch einstellbar sein ( evtl neues bios)

Hab nun die 2400er bestellt. Bin ich mal gespannt wie ich das einstellen kann. Wenn das nicht klappt muss ich dann nochmal mit CPU takt noch? Aktuell läuft meine CPU unter Vollast auf 65 bis max 69 Grad.
 
wenn du die cpu ganz normal über den multiplikator übertaktet hast, dann musst du dir keine gedanken machen. du stellst 2133 beim ramtakt ein (und die richtige spannung und timings checken) und gut ist.

du müsstest nur aufpassen wenn du über den fsb übertaktest. aber das macht eh niemand mit K-CPU
 
Zurück
Oben