News SSD Global Summit 2016: Weitere Daten und Fakten zu Samsungs neuen SSDs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Präsentationsfolie 12: Zeitachse -> 2013/2014/2015/2106... :D ???

Hat Samsung irgendwas mit AMD gemeinsam? Diese Farben Schwarz/Rot stechen irgendwie hervor, und dann noch dieser "Polaris-Controller" ... mhm :lol:

Produkte von beiden werden bei GF gefertigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die hitzeverteilende Kupferschicht ist im Produktlabel, nicht im PCB.

Das passt auf jeden Fall besser zum Bild.

Wobei spezielle Kupferlagen in PCBs zwecks Wärmeleitung auch nichts ungewöhnliches sind. Vielleicht gibt es in diesem Fall beides?

misa555 schrieb:
Hat Samsung irgendwas mit AMD gemeinsam? Diese Farben Schwarz/Rot stechen irgendwie hervor...

Die klassische AMD-Farbe ist eigentlich Grün. ;)

Produkte von beiden werden bei GF gefertigt, oder?

Samsung hat auch eigene Chip-Fertigungsanlagen. (Z.B. haben sie ja auch ARM-SoCs für Apple hergestellt.)
Wo die Chips für diese SSDs hergestellt werden, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: "Die klassische AMD-Farbe ist eigentlich Grün. "

Deshalb spricht man ja auch vom grünen Lager und meint ?AMD? Hust Nvidia...
 
Das mit "rotem Lager" und "grünem Lager" bezog sich doch auf die Konkurrenz zwischen den GPU-Herstellern ATI und Nvidia. AMD hatte damit nichts zu tun, bis sie ATI gekauft haben.
(Für mich kam das damals übrigens ziemlich überraschend, denn bis dahin waren AMD und Nvidia geradezu ein "grünes Traumpaar". Nvidia baute z.B. mit die besten Chipsätze für AMD-CPUs. Ich hätte deshalb eher erwartet, dass die beiden zusammen gehen.)

Ändert aber nichts daran, dass AMD selbst weiter grün war und ist.
Also auf den CPU-Konkurrenzkampf bezogen das "grüne Lager" gegen Intels "blaues Lager".

Nur die Radeon-Marke ist beim alten ATI-Rot geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-SSD, da bin ich mal ziemlich gespannt, 3D Xpoint wird wohl Intel-typisch niemals bezahlbar werden.
 
Herdware schrieb:
(Für mich kam das damals übrigens ziemlich überraschend, denn bis dahin waren AMD und Nvidia geradezu ein "grünes Traumpaar". Nvidia baute z.B. mit die besten Chipsätze für AMD-CPUs. Ich hätte deshalb eher erwartet, dass die beiden zusammen gehen.)

hatte AMD damals ja auch überlegt, statt ATI lieber nvidia zu kaufen. Aber nvidia war zu teuer.
 
misa555 schrieb:
Hat Samsung irgendwas mit AMD gemeinsam?
...
Produkte von beiden werden bei GF gefertigt, oder?
Nein Samsung hat eigene Fabs und GF nutzt den 14nm Prozess von Samsung, es gibt also eine Zusammenarbeit zwischen GF und Samsung, außerdem hat wohl AMD die Option bei Bedarf auch bei Samsung fertigen zu lassen. Eine gewisse Zusammenarbeit gibt es also zwischen beiden Firmen.

Herdware schrieb:
Das passt auf jeden Fall besser zum Bild.
Steht auch so bei tomshardware:

Herdware schrieb:
Wo die Chips für diese SSDs hergestellt werden, weiß ich allerdings nicht.
Die werden sie sicher in den eigenen Fabs fertigen, zumindest die Controller, NANDs und das DRAM, mehr sind ja auch nicht drauf. Bei NANDs und DRAM kann keiner Gewinn machen, wenn er fremdfertigen lässt, außer es geht um Chips für Spezialanwendungen, im Massenmarkt erlauben die Preise das nicht.
 
Zurück
Oben