{1500€} Ultra-Komplettsetup für WoW (Verbesserungsvorschläge erwünscht!)

Scumpi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
22
Hallo liebe CB-Community!:D

Ich möchte gleich im Voraus anmerken, dass es bereits ähnliche Posts hier im Forum gibt, die schon sehr informativ bzw. hilfreich für mein Zusammenstellung waren.;)
Besonders hervorheben möchte ich daher:

+

Nun zu meinem Post:D

1. Preisspanne
1500€ ist die absolute Obergrenze für alles. Preislich will ich ein bisschen abspecken:) (mehr dazu später).

2. Verwendungszweck
Derzeit nur WoW (wegen der Ps4). Möchte mir aber hier Möglichkeiten offen lassen.
Außerdem sollte WoW auf Ultrasettings laufen und nicht z.B. bei einem Raid viele FPS verlieren.

3. Was bereits vorhanden ist
Nur die Ps4. Der Rest ist nicht vorhanden.:(

4. Geplante Nutzungszeit
Solange wie möglich, deshalb soll er mehr können als für WoW benötigt wird.

5. Geplantes Setup
(Alle Links sind über e-tec.at, da ich ihn dort zusammenbauen lasse.)

Prozessor: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
Der i5-6600 bringt anscheinend bei WoW einen bisschen mehr gegenüber dem 6500, den i3-6100 will ich nicht obwohl er auch reichen würde.

Grafikkarte: PALIT GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5
Die Grafikkarte ist ja sehr wichtig für WoW.

Mainboard: GIGABYTE GA-B150M-D3H

Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL16

Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4

Datenträger: SAMSUNG 750 EVO 500GB, SATA 6Gb/s
Ich denke hier könnte man einsparen und z.B. nur eine 250GB nehmen oder? Eine HDD ist zusätzlich nicht notwendig?

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail

Gehäuse: COOLER MASTER Silencio 352M
Ist die Schalldämmung bei meinem Setup recht sinnvoll? Sollte nicht zu laut werden. Alternative ist ein "Sharkoon VS4-V - Midi Tower".

Monitor: IIYAMA ProLite GB2488HSU-B2, 24"
Ursprünglich hatte ich 200€ für den Monitor eingeplant, also z.B. einen Benq. Da ich aber auch die Ps4 dranhängen will, finde ich diese Investition sinnvoll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit bzw. würde ihn weiterempfehlen? Beim Monitor bin ich mir wirklich noch unsicher.

W-Lan Adapter: GIGABYTE GC-WB867D-I, PCIe
Ist der nötig, ist sowas nicht bereits im Gehäuse? Ich hab wirklich keine Ahnung.:lol:

Tastatur: STEELSERIES Apex M500
Maus: CORSAIR Scimitar
Tastatur und Maus bleiben diese:freaky:

6. Fragen

  • Habe ich etwas kleines übersehen (sowas wie Laufwerk oder W-Lan Adapter)?
  • Wo würdet ihr Geld einsparen?
  • Was haltet ihr von meiner Zusammenstellungen?
  • Was würdet ihr anders machen?;)

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge/Anregungen und bedanke mich schon mal im Voraus!:D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
graka durch die deutlich bessere Gainward Phoenix ersetzen.
meines wissens nach ist WoW stellenweise richtig fordernd was die CPU angeht, da wäre ein i5 6600K samt Z170-MB, 3000er-RAM und dickerem kühler wohl besser, müsste dann natürlich übertaktet werden.

beim RAM 2 8GB-kits zu nehmen ist kompletter unsinn, was erhoffst du dir davon?
 
Die 1060 bei Ultra ohne Framerate Verlust in Raids (25er) halte ich auch für sehr schwer.

Würde da eher auf eine 1070 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD die 850 Evo nehmen
Mainboard GA-B150-HD3P

Ansonsten das oben erwähnte mit dem RAM -> 1x 16GB Kit
Brauchst du wirklich noch ein Laufwerk?
i5-6500 würde es auch locker tun, 6600 nimmt sich aber nicht viel von P/L her.

@Deathangel
Quatsch, der i5 reicht. Habe zu WoD-Zeiten mit nem x4 965 und HD6950 ohne größere Probleme (@mittel-hoch) geraidet.
 
Generell bei der Grafikkarte direkt eine 1070 nehmen bei dem Geld und die Leistung die gewünscht wird.
 
WoW nutzt bis heute für das Spiel effektiv nur einen Kern. Wenn also die FPS im Raid einbrechen dann liegt das daran das dieser eine Thread einen Kern komplett auslastet.

Logische Konsequenz: Will man maximale FPS auch im Raid und in Dalaran muss ein i5 mit offenem Multiplikator her und der muss übertaktet werden.
 
Ich würde lieber direkt auf eine CPU mit offenem Multiplikator setzen und diese direkt übertakten. Gerade WoW profitiert von höherem Takt.

Die Grafikkarte ist bei WoW eigentlich nebensächlich, da diese selten wirklich ausgelastet wird, da vorher der Prozessor limitiert. WoW ist nicht wirklich Mehrkernoptimiert.

In Sachen Monitor würde ich bei WoW eher auf 4K als auf 144Hz setzen. Dann kann man auch über eine 1070 nachdenken. Gerade in Legion springen die FPS sehr stark, was man bei über 60FPS feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
@tOTT1 Das glaube ich schon, aber ich will auf der Ps4 Shooter spielen.

@charly_ Auf das habe ich gar nicht geachtet, denke ich muss mich noch genauer beim Monitor erkundigen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter mit Controller, hmm wäre nicht meine erste Wahl. Mit Maus und Tastatur bist du da wesentlich im Vorteil. Dazu ist die Grafik um Einiges schöner auf dem PC, da kann die PS4 nicht mithalten.

Natürlich kannst du aber auch einen Controller am PC nutzen. :)
 
Deathangel008 schrieb:
@ kicos018: das HD3P passt nicht ins Silencio 352M. alternatives case: Nanoxia Deep Silence 3.

Hast Recht, pardon!
Technoligie schrieb:
Seit MoP gibt es aber 4 Neue Grafikstufen. Das Ultra aus MoP ist das heutige Normal (6) danach kommen nun noch 4 Stufen.
Stellst es so dar, als würde die jetzige "Ultra" Einstellung ne 1080 auslasten :D
Die Grafik ist und bleibt veraltet. Dann stellt man die Draw Distance oder das Wasser halt nur ein-zwei Stufen höher.
 
@JpG Danke! Dürft ich übersehen haben.

@Deathangel008
@Technoligie
@kicos018
@obz245 Ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht, dass WoW nicht so viel Leistung verlangt .:o
Im "idealen Gaming PC" Post ist auch die Rede von 2x 8gb, was ist der Unterschied zur 16gb? Was spricht gegen ein Laufwerk?
Warum das GA-B150-HD3P wenn ich fragen darf?

Ich sollte zitieren^^
LG:)
 
Es gab eine Zeit da waren 2 einzelne 8 GB Riegel günstiger als das 16 GB Kit. Jetzt ist das Kit eben wieder günstiger und ist auch zu bevorzugen.

Das HD3P bringt eben auch noch USB 3.1 mit. Wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst würde ich zu diesem Board raten:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

Selber Grund der auch für das HD3P spricht.
 
Deathangel008 schrieb:
@ kicos018: das HD3P passt nicht ins Silencio 352M. alternatives case: Nanoxia Deep Silence 3.
Da gehts preislich dann bergauf statt abwärts.:D

Ich kenn mich mit übertakten noch nicht aus, muss ich mich noch informieren,

LG
 
Zurück
Oben