Unterputz Radio für's Bad

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Unterputzradio für unser Bad. Allerdings ist konventionelles Radiohören damit das letzte was ich möchte.

Ich möchte mit dem Teil
  • über WLAN Musikstreams wiedergeben
  • meine auf einem NAS abgelegte Musik wiedergeben
  • das ganze via App steuern können
  • gern auch Bluetooth (kein muss)

Habt ihr evtl. Empfehlungen/Erfahrungen?

Danke
Sebastian
 
hört sich nach raspberrypi + kleinem verstärker + externe boxen an

ansonsten mal bei conrad nach was passendem suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine Bastellösung möchtest, dann würde ich mal bei nem richtigen Elektriker-Geschäft vorbeischauen oder anrufen, ob es sowas serienmäßig gibt, das auch evtl. zu euren Schalter+Steckdosen passt.

Es gibt von Gira oder Buch+Jäger zwar UP Radios mit WLAN, welche man mittels Smartphone Apps steuern kann, aber die sind nur für das konventionelle Radio hören da (zwar größere Senderauswahl, weil Internetradio, aber nicht das geforderte) - zumindest hab ich den Produktbeschreibungen der Erstbesten nichts genaueres zum Streaming oder Wiedergabe vom NAS gelesen.

Edit: http://unterputz-radio-test.de/unterputz-radio-bluetooth/ eventuell kommt das Erste, das Techni Sat Digitalradio 100 IR in die Nähe von dem, was du willst? Wobei es ausschaut, dass dies ohne Lautsprecher daherkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn der Ton rauskommen? War in einigen Wohnungen mit Einbau-Radios in einer Schalterdose. Mehrheitlich schlechter Empfang, absolut beschissener Klang und dafür ziemlich teuer.

Wieso muss es denn unter Putz sein? Ich würde da entweder mit Einbauboxen + Netzwerkfähigem Verstärker (Sonos, Heos, Bluesound) arbeiten, oder eben (wenn es WIRKLICH unsichtbar sein muss) Unterputz Lautsprecher einbauen lassen.

http://www.pursonic.de/soundboards-flaechenlautsprecher-flachlautsprecher/index.html

Dabei aber bedenken:

Die sind recht teuer, aufwendig einzubauen, klingen deutlich schlechter als Einbauboxen und im Schadensfall wird es kompliziert mit dem Austausch / Reparatur (Wand aufreißen).

Preis/Leistungstechnisch wäre ein kleiner All-in-One Lautsrpecher wie ein Pulse Flex sicher die beste Lösung.

http://www.hifi-im-hinterhof.de/multiroom-netzwerk/bluesound-systeme/pulse-flex.html

Oder eben Netzwerkamp + Einbauboxen

http://www.hifi-im-hinterhof.de/hifi/lautsprecher/einbaulautsprecher.html
 
Ja, die Frage stelle ich mir auch gerade.

Ich stelle mir das halt so vor. Mein Smartphone weckt mich früh, also nehme ich es in die Hand und schalte dann gleich das Radio im Bad damit an, so dass das dann schon läuft, bis ich dort angekommen bin.

Die Rezensionen zum B&J iNet bei Amazon sind ja mehrheitlich schlecht, deshalb war ich jetzt etwas abgeschreckt.

Auf die Idee stattdessen beispielsweise Sonos zu nehmen bin ich gar nicht gekommen.

Kann Sonos (oder ähnliches) MP3s direkt von einer Netzwerkfreigabe beispielsweise wiedergeben?
 
Falls du auf die Unterputzlösung verzichten kannst, ist Sonos genau das richtige.
Du kannst damit praktisch alles machen.
MP3s vom Netzlaufwerk/NAS/Smartphone abspielen, Internetradio, Spotify, Google Musik...
Außerdem kannst du es als Wecker nutzen, sodass du dein Smartphone gar nicht mehr zur Hand nehmen mußt.
Ein und Ausschaltzeitpunkt lassen sich für jeden Tag einzeln programmieren.
Die Play 1 ist übrigens auch Feuchtraum geeignet und bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis an.
Ich habe diese in mehreren Räumen verbaut, auch im Bad.
 
Hallo,

danke für die Antwort. In die Richtung wird's jetzt denk ich gehen. Hatte auch gelesen, dass der Play:1 feuchtigkeitsbeständig ist.

Danke für eure Hilfe :)

€dit: Inzwischen hab ich mir einen Play:1 zugelegt und bin schwer begeistert von dem Teil. Kommt definitiv noch einer für die Küche und über kurz oder lang vermutlich noch ein paar in andere Zimmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben