2 TB HDD wird unter WinXP nicht erkannt

Das Netzteil der Festplatte ist natürlich auch eingesteckt. Sonst würde die Platte ja auch bei mir nicht funktionieren...
 
Hoschi87 schrieb:
Ich versuche ihm gerade Windows 10 schmackhaft zu machen.

Wenn es sehr alte Hardware ist wird es evtl. mit Win 10 Probleme geben. Besonders Grafikkarten werden kaum noch unterstützt. Vorher klären was das für Komponenten sind und evtl. eher Win 7 in Betracht ziehen, die Chancen dass es läuft sind dort höher.

EDIT: "Elements"... ist das eine Western Digital Elements?
 
Es handelt sich um einen Athlon II X2 240, 2 GB RAM, ein Asus M3A78 Mainboard (glaube ich), WIN 10 sollte also laufen. Grafikkarte weiß ich gerade nicht, denke es ist die interne. Und ja, es handelt sich um eine Western Digital Elements mit 2 TB und USB 2.0, wie es auch im Startpost steht.
 
Hoschi87 schrieb:
Grafikkarte weiß ich gerade nicht, denke es ist die interne.

Also auf dem Board... und da kann es mit Win 10 durchaus Probleme geben. Mach dich da vorher schlau, denn nachträglich gibt es u.U. keinen Weg die Maschine ans Laufen zu bekommen. Muss nicht, kann!
 
Ich bezweifle das der PC eine Interne Grafik hat. Das Board und die CPU haben keine.
 
Es gab früher Chipsätze auf dem Board mit "Grafikkarten". Und die werden höchstwahrscheinlich durch Win 10 nicht abgedeckt.
 
coasterblog schrieb:
Es gab früher Chipsätze auf dem Board mit "Grafikkarten". Und die werden höchstwahrscheinlich durch Win 10 nicht abgedeckt.
Nicht dieses Modell.
Aber Win 10 würde ich auf dem alten PC auch eher nicht versuchen.
 
Dann ist es wichtig rauszufinden welche Karte verbaut ist, denn mit alten Karten gibt es ja das ein oder andere Problem unter Win 10 wie man (auch hier) so liest.
 
Bei der Grafikkarte werde ich noch mal schauen. Es war jetzt eine Mutmaßung von mir. Für das Problem mit der HDD unter WIN XP ist es sekundär.
 
Wie schon einige gesagt haben kann es auch sein das XP nicht Schuld ist sondern einfach der USB Controller nicht mitspielt. Dann ist es vermutlich ein hoffnungsloser Fall.
 
Um XP als Problemquelle ausschließen zu können könnte man ja mal ein Live-Linux von CD/DVD/USB starten und schauen, ob damit die Platte richtig erkannt und angesprochen wird.


Reaper75 schrieb:
Sonst braucht er sich nicht zu wundern das er bald Opfer eines RansomTrojaners wird.
Bei einem Offline-PC. Aber sicher doch. Zumal man mit einem Win 7, 8 oder 10 ja so sicher vor den Verschlüsselungstrojanern ist...
 
Wie wäre es, einmal neuere USB-Treiber zu installieren?

Zudem würde ich mal versuchen, irgend eine andere USB-Festplatte anzuschließen um zu schauen ob das auch nicht funktioniert.
 
Steini1990 schrieb:
Wenn er nicht am Internet hängt
Wenn er am Internet hängt, wäre es verantwortungslos und es könnte auch ein Virus die Ursache sein, denn XP bekommt keine Updates mehr und da der meiste Quellcode von Windows uralt ist und immer weiter verwendet wird, stößt Microsoft mit jedem Bugfix der für eine neure Windows Version kommt, die bösen Jungs auf die vermutlich auch schon bei XP vorhandenen Sicherheitslöcher, die dann aber eben nicht mehr gestopft werden. Deshalb ist es so gefährlich ein veraltetes Windows zu verwenden.

Hoschi87 schrieb:
Es handelt sich um einen Athlon II X2 240, 2 GB RAM, ein Asus M3A78 Mainboard (glaube ich)
Das hat einen AMD770 Chipsatz und Boards mit AMD 700er Chipsätzen werden immer noch verkauft, von daher dürfte Win 10 darauf auch laufen.
 
Eine 2,5" toshiba Festplatte mit 500 gb wird an dem pc sofort erkannt und kann beschrieben werden.
 
Dann sollte es nicht an den Treibern liegen, allenfalls in dem Sinne, dass die vielleicht intern noch mit signed statt unsigned Int32 arbeiten und daher nur 1TB (bei 512 Byte pro Sektor) unterstützen. Wenn der Rechner am Internet hängt, sollte aber sowieso das Windows aktualisiert werden, mit Win XP ist das nicht mehr zu verantworten.
 
Zurück
Oben