2 Fragen vor dem Update auf Windows Phone 10

TheDarki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
111
Hallo Community,

meine Frau und ich haben jeweils ein Lumia 640, die derzeit noch auf Windows Phone 8.1 laufen. Langsam würde ich das Ganze doch mal gerne auf Windows Phone 10 updaten, habe davor aber noch zwei Fragen, auf die ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe:

1. Wir nutzen den Familienbereich, um einen gemeinsamen Kalender zu führen. Auch wenn Microsoft den Dienst "Räume" bereits abgeschaltet hat, funktioniert das immer noch reibungslos. Wie sieht es nach dem Update auf Windows Phone 10 aus? Bleibt das erhalten, oder ist dann endgültig Sense?

2. Wir nutzen HERE Drive+ zur Navigation. Das gibt's ja unter Windows Phone 10 auch nicht mehr. Da soll's dann eine alternative App von MS geben. Hat damit jemand Erfahrungswerte? Ist der Funktionsumfang vergleichbar bzw. die Navigation genauso gut wie bei HERE Drive+?

Im Vorraus bereits besten Dank für Eure Mühe - vielleicht hat ja jemand, der den Wechsel schon gemacht hat, entsprechende Erfahrungen. So nebenbei wäre es natürlich schön, wenn ein Lumia 640 User was dazu sagen könnte, wie Windows Phone 10 so auf diesem Modell läuft :D

Viele Grüße!
 
2. Weiterhin gibt es doch noch "Here" als Naviapp. Reicht diese nicht aus?
 
Die Karten App hat bei mir Here in vollen Unfang ersetzt, ich nutze allerdings nur die Fahrzeug Navigation. Bus/Bahn soll wohl mit Here+ besser geswesen sein, aber dazu kann ich nichts sagen

Zu 1. Das via Kalender Sync zu machen sollte ja auch kein Thema sein, lassen sich ja mehrere Eintragen, da macht man einen Familienkalender wo jeder seins reinwirft . Ansonsten gibts für sowas auch sicher ne passende App
 
Haben die Here komplett entfernt? Sauerei :(
 
Das Kartenmaterial ist weiterhin von Here, aber die App wurde eingestampft.

Die Navi Lösung funktioniert aber auch zufriedenstellend und ich würde behaupten dass Here mittlerweile einen ordentlichen Ersatz bekommen hat. Das war am Anfang leider eine riesen Katastrophe.
 
Hi #.kFk,

das klingt ja schonmal gut: Fahrzeugnavigation genügt völlig!

Verstehe ich Dich richtig, dass die Kalendersynchronisation über den Familienbereich nach wie vor funktioniert?

@Spillunke: Aber echt :(
 
TheDarki schrieb:
2. Wir nutzen HERE Drive+ zur Navigation. Das gibt's ja unter Windows Phone 10 auch nicht mehr. Da soll's dann eine alternative App von MS geben. Hat damit jemand Erfahrungswerte? Ist der Funktionsumfang vergleichbar bzw. die Navigation genauso gut wie bei HERE Drive+?

Der Funktionsumfang an sich ist uninteressant. Es kommt doch darauf, was du bisher immer genutzt hast. Selbst bei einer Abdeckung von 99% könnte genau die Funktion nicht enthalten sein, die du gewohnt bist ;-)
Übrigens basiert die Windows App zum Großteil auf Here, und die Favoriten können auch übernommen werden.

Es gibt aber Alternativen, u.a.:
MapFactor Navigator (verwendet die kostenlosen OpenStreet Maps, gibt auch kostenpflichtige TomTom-Karten). Kann allerdings keine Route mit gemischten Verkehrsmitteln ausgeben, so viel ich weiß. Geht auch offline.

Sygic GPS Navigation - kostet aber Geld.
 
als autonavi ist die MS app here drive überlegen (z.B. gibt es gleich mehrere routenvorschläge, aktuelle Verkehrslage wird beachtet)
öffi navi ist die MS app here maps unterlegen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klingt als steht einem Update nichts im Wege - wir nutzen ohnehin nur die Fahrzeugnavigation. Dann starte ich das die Tage mal an!

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben