Gainward GTX980ti Spulenfiepen nach MB Tausch

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Hi

Ich habe mir vorgestern ein neues Mainboard einbauen müssen, das andere war kurzgeschlossen. (ist im ausgeschalteten Zustand passiert)
Jetzt habe ich das Sabertooth z97 mark s drin. Funktioniert auch alles.

Aber seitdem ich das Board habe, scheint die Grafikkarte zu fiepen. Ich denke es ist die Karte, weil das Fiepen nur in Benchmarks oder Spielen auftritt, pausiere ich ein Spiel, pausiert auch das Fiepen.

Beim Prime 95 Test tritt allerdings kein Fiepen auf.

Ich bin überfragt.
 
Warum sollte bei Prime die Grafikkarte angesprochen werden?! Dies ist ein CPU/RAM Stresstest. Und Spulenfiepen kommt nunmal vor, evtl. kannst du versuchen die FPS etwas zu reduzieren (v-Sync z.B.).
 
Wenn es nicht gerade CS:GO ist, würde ich einfach ein fps Limit setzen, in vielen spielen schon integriert, aber sollte auch direkt über die Treiber gehen, bei AMD nennt es sich Framerate Target Conrol und ich kann es für jedes Spiel separat setzen oder allgemein.
Da ich einen 60Hz Monitor nutze und keine Sachen wie CS:GO spiele, hab ich ein allgemeines Limit bei 60FPS gesetzt.
Ist auch für die GPU etwas entspannter, dann läuft die nicht immer vollgas, wo sie es hat nicht muß.
 
Ne es fiept schon bei 60 fps, noch weiter runter geh ich nicht.
 
Wie gesagt....das kann durchaus passieren. Je nach Stärke evtl. mal den Händler/Hersteller kontakten (Umtausch falls berechtigt und möglich)

Ob es berechtigt wäre lässt sich hier im Forum schwer klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X99 Strix sorgt das C-State C6 Retention dafür, dass der Rechner sogar in Windows rumheult. Mal alle Energiesparmodi deaktivieren.
 
C State habe ich schon ausgemacht, bringt auch nichts.

Das Fiepen hatte ich mit dem alten Board nicht. Das Fiepen kommt aber meiner Meinung nach von der Karte, weil das nur auftritt wenn die Grafikkarte Last bekommt.

Bei Prime 95 ist alles still, somit muss es die Karte sein.

Unter Kopfhörern wird das zwar komplett abgeschirmt so dass ich nichts höre, aber regt trotzdem zum grübeln an.
 
Zurück
Oben