Uralt Router

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo
Brauche mal wieder euere Hilfe. Mein Sohn bezieht morgen seine Studentenbude und wie ich dort im zimmer gesehen habe gibt es dort einen L Anschluß wo er einen Router anschliesen kann nun meine Frage zum W.Lan empfangen fürs Handy , den Lapptop könnte man ja direkt über Lan betreiben, ich habe noch einen DLink 524 daheim rum liegen würde der reichen für Handy WLan
 
Das kommt drauf was der Admin dazu sagt. In Wohnheimen ist es oft verboten / technisch unterbunden Router anzuschließen, er könnte seine Anschluss oder die Bude riskieren wenn er es einfach so macht.
 
Theoretisch klappt es.

In der Praxis, wie benzer bereits gesagt hat, kommt es auf das Wohnheim an. Manche erlauben keinen Router am LAN-Anschluss.
Der Sohnemann soll sich doch bitte beim Wohnheimrat oder den Mitbewohnern erkundigen.

mfg

EDIT:
Der DI-524 reicht für Wlan mit bis zu 54Mbit/s.
Ein "aktueller" Router in dem Fall gibts im Saturn/MM/Amazon für knappe 20 Euro....
 
Hallo Benzer
Dann müsste doch aber irgend wo ein Router sein oder nicht, ich weis im Momnet halt nur dass es einen Lan anschluß gibt
Habe halt so ne doe eingebaut gesehen ,wenn nicht soll er sich halt mal schlau machen, kann er an seinem lan Anschluß im Zimmer nicht machen was er will, er zahlt ja auch dafür
Gruß Hacky
 
Hacky schrieb:
Dann müsste doch aber irgend wo ein Router sein oder nicht, ich weis im Momnet halt nur dass es einen Lan anschluß gibt
Habe halt so ne doe eingebaut gesehen ,wenn nicht soll er sich halt mal schlau machen, kann er an seinem lan Anschluß im Zimmer nicht machen was er will, er zahlt ja auch dafür
Gruß Hacky
Die Wohnheime hängen oft direkt im deutschen Forschungsnetz bzw. im Uni-Netzwerk.
Das Ganze ist dann wie eine Firma zu verstehen. Und da darfst du in der Regel nicht alles anschließen. :)

Und nein, im Wohnheim kann er nicht machen was er will. Das Wohnheim wird subventioniert und von öffentlicher Stelle getragen. Der Lan-Anschluss ist eine Sonderleistung. Deren Bedinungen akzeptiert man oder eben nicht.

Gruß
 
Hacky schrieb:
Dann müsste doch aber irgend wo ein Router sein oder nicht
richtig. irgendwas muss dort schon vorhanden sein. ob es ein router oder proxy-server oder ein vpn zu einem anderen netzwerk ist, das hängt von der grösse des wohnheimes ab. die gefahr einer falschkonfiguration ist sehr gross. kann also durchaus sein, dass dein sohn das komplette netzwerk lahmlegt... und das am ersten tag... ob er das riskieren will, das weiss ich nicht. deshalb: zuerst den verantwortlichen des wohnheimes um erlaubnis bitten, der wird bestimmt beim einrichten helfen oder ein zettel ausgeben auf dem alles steht...
 
Hallo Zusammmen
Melde mich noch mal da ich mich nicht sehr aus kenne habe ich nochmal ein paar Fragen, sollte es ein DSL Anschluss sein was bräuchte ich dann genau um WLan zu empfangen brauche ich ein WLan Router mit Modem Router ohne Modem ,oder reicht ein Acces Point worin besteht über haupt der Unterschied zwischen Acces Point und Router. Für euere Hilfe schonal besten Dank
 
Hallo
Kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben