Router gesucht 37m2

Madigor

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
166
Ich habe mal den Fragebogen von einem anderen Post geklaut. Ich ziehe morgen nach Schweden um und brauche von dort einen Router.


1. Umgebung
1 Zimmer Wohnung, 37qm im Studentenheim.

2. Standort
Weiß ich noch nicht genau, vermutlich in der Küche.

3. Besondere Anforderungen
Handy, PC und Xbox sollten gleichzeitig im Wlan „bedient“ werden können.

4. Wie viele Geräte?
Nicht mehr als 3-5 Geräte, zur selben Zeit sicherlich nicht mehr als 3-4.

5. Budget
Höchstens 100€.

Habe den ax55 gesehen, der wurde gut bewertet allerdings kostet der auch dort um die 100. Ich habe auch noch den c80 AC1900 und den ax 1500 gesehen. Ebenso den ax 20. Würde einer der „billigeren“ für meine Vorhaben ausreichen? Ich werde vermutlich 2x PC und dir Xbox, sowie Handy oder iPad über WLAN laufen lassen und nicht per Kabel verbinden. Ich zocke gerne online und Videos auf Netflix sollten auch natürlich ohne Probleme wiedergegeben werden.

Vielen Dank schon mal!
Leider hatte ich keine große Zeit mehr um mich super viel zu informieren, sehr mir das bitte nach :)
 
Wie erfolgt die Anbindung im Wohnen?
Brauchst du ein Modem?
Brauchst du einen Router oder reicht ein billiger wifi access point?

(hint: wenn du dein Laptop anschließt, falls du es direkt anschließen kannst, hast du dann direkt internet?)
Ich vermute einfach mal, dass das Wohnheim da schon was bereit stellt.
Falls kein Modem gebraucht wird, reicht der im Prinzip:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa1201-a2393548.html?hloc=at&hloc=de
Ist eigentlich auch fast Overkill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Madigor
Internet hast du da bereits, oder bestünde die Option das über ein Paket des Anbieters abzuwickeln?
Wenn ja: Wie flott ist das?
 
Leider brauche ich eine Social Security number die ich erst in einem Monat bekommen werde, für den Router :/
Vom Netzbetreiber weiß ich also, dass ich einen eigenen Router brauche. Somit könnte ich vermutlich nicht direkt meinen Laptop anschließen (bin mir aber nicht ganz sicher wie das da läuft!)
Edit: internet ist mindestens eine 100k leitung
 
Möglicherweise macht es sinn die nächsten Tage erstmal anzuwarten und dann mit weiteren Infos wieder hier im Thread melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und drago1401
Vielleicht auch im Sinne von, sollte es einen lan Anschluss geben, der bereits Internet ausspuckt dann der hier:
madmax2010 schrieb:
Wie erfolgt die Anbindung im Wohnen?
Brauchst du ein Modem?
Brauchst du einen Router oder reicht ein billiger wifi access point?

(hint: wenn du dein Laptop anschließt, falls du es direkt anschließen kannst, hast du dann direkt internet?)
Ich vermute einfach mal, dass das Wohnheim da schon was bereit stellt.
Falls kein Modem gebraucht wird, reicht der im Prinzip:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa1201-a2393548.html?hloc=at&hloc=de
Ist eigentlich auch fast Overkill


Ansonsten bräuchte ich ja sicherlich ein Router, der aber nicht soviel schnick schnack kann, da ich nur 37qm bedienen muss :D
Werde mir bereits morgen den Router/was auch immer holen weil ich am nächsten Tag ein Meeting online haben werde.. :/
Ich glaube nicht, dass das Wohnheim das direkt so bereitstellt da ich den Vertrag auch selbst abschließen musste..
 
Das Meeting kannst du vermutlich auch durch nen Hotspot am Handy durchführen.
Generell müsste man auch schauen was momentan lokal in den Geschäften verfügbar ist. Bestellen macht ja wenig Sinn wenn du morgen schon hochfährst.
 
Hatte ich auch schon überlegt, geht natürlich :-)
Wäre nur angenehmer für mehrere Stunden dann nicht das mobile Netz zu nutzen :D
Die, die ich grade genannt hatte sind dort im Media Markt und wo anders verfügbar.
Hier aber nochmal einen Link von Media Markt SE
 
Vielleicht gibts in Deiner Nähe eine 7362SL (kleinanzeigen ab 10€). Hat auch ein VDSL Modem, und sollte für 37m² ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
Besorg Dir doch für den Übergang sowas hier: https://smile.amazon.de/TP-Link-M73...1659943762&sprefix=tp+link+mifi,aps,87&sr=8-3

Dazu dann eine Prepaid-Karte, sowas wie die hier: https://shop.halebop.se/kontantkort

Die bekommst Du in jedem Telia-Laden und in den meisten Elektromärkten. Seit August musst Du Dich wie in Deutschland auch registrieren bei Prepaid, aber das sollte direkt im Laden klappen. Und wenn Du dann dort richtig angekommen bist, kannst Du Dir immer noch eine gebrauchte FritzBox oder was ähnliches besorgen, dann weißt Du aber genau was Du benötigst. Den MiFi-Router kann man ja auch so immer wieder mal brauchen, ist bei uns immer im Urlaub im Einsatz, in zwei Wochen dann wieder in Schweden 😁
 
madmax2010 schrieb:
Wie erfolgt die Anbindung im Wohnen?
Brauchst du ein Modem?
Brauchst du einen Router oder reicht ein billiger wifi access point?

(hint: wenn du dein Laptop anschließt, falls du es direkt anschließen kannst, hast du dann direkt internet?)
Ich vermute einfach mal, dass das Wohnheim da schon was bereit stellt.
Falls kein Modem gebraucht wird, reicht der im Prinzip:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa1201-a2393548.html?hloc=at&hloc=de
Ist eigentlich auch fast Overkill
Tatsächlich kommt das Internet aus dem Lan Anschluss schon raus. Das heißt, ich bräuchte jetzt solch ein Gerät hier im Media Markt. Jedoch würde ich den Pc/ und die Xbox lieber per Lan verbinden falls sich das anbieten würde. Dann komme ich nicht um einen router, oder?
Gäbe es dann eine einfache Empfehlung wonach ich heute schauen kann?
 
Wie läuft denn die Einwahl ins Netzwerk ab?
  • Einfach anstecken und läuft
  • Musst du einen Benutzernamen und Kennwort eingeben

Wenn zweiteres der Fall ist, dann können dies die wenigsten Router.

Es wird doch irgendwelche Vorgaben geben, was die Geräte für eine Spezifikation haben müssen um mit dem Netzwerk zu funktionieren. Auf der anderen Seite gibt es Wohnheime die nur ein fest definiertes Gerät ins Netzwerk lassen und Router direkt ausschließen.
 
Also ich habe den lan Anschluss am Laptop eingesteckt, dann ging’s für 2 Minuten nicht. Nach der Erfolgslosen problembehandlung ging es plötzlich. Nehme also mal ersteres an? Mir wurde gesagt ich könnte jeden Router nehmen 😅
 
Du brauchst keinen Router. Es sei denn du willst selber dhcp mschen. Was ich oben verlinkte recht. Sonst tut es such jeder 15 Euro switch mit dem WLAN access point
 
Du brauchst einen Router um dein Netz vom Netz des Wohnheims zu trennen.
Das ist natürlich keine technische Notwendigkeit, aber sicherheitstechnisch fast schon Pflicht.
Das LAN des Studentenwohnheims als WAN zu betrachten und dahinter dein privates/WLAN aufzuspannen können fast alle Geräte. Der Router muss nichtmal ein Modem verbaut haben, was diese Geräte teilweise sehr günstig macht.

Ansonsten frag doch mal die Nachbarn was sie im Einsatz haben.
 
Zurück
Oben