Twitch Streaming Datenraten / Auflösung / Perfomance / Lags

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi und zwar soll das hier genereller gehalten werden. Also nicht speziell auf mein System sondern im generellen.

Mein System
6700k @ 4x 4,3 Ght
EVGA SC 1070
Internet 100 down /10 up

Ich persönlich teste gerade mit Geforce Experience 3.0 ( möchte persönlich voerst bei der Software bleiben kein OBS ! ) und folgende Fragen schlagen bei mir auf.

1.) Wie viel !!! % !!! und oder Datenrate seines uploads sollte man maximal für steaming zu Verfügung stellen ohne das die Ping Zeiten ingame in Online Games in die höher werden ?

2.) Wieviel Mbit wird für welche Kombination an Auflösung / Fps empfohlen und ab wann wird die Steigerung der Bitrate " ineffektiv ". Beispiel z.b 720p@30hz 5mbit und 1080p@60hz 7mbit und dergleichen

3.) Wie wirkt sich zu streamende Auflösung / Fps Rate auf die Perfomance ingame aus. Macht es einen großen Unterschied ob ich 1080p / 60 fps streame anstatt von 720p / 30 fps ?

4.) (speziell zu mir nur ) mit welchen Datenrate / Auflösung / fps sollte ich bei meiner Konfiguration streamen ?

danke
 
1.) Max bitrate should be 3300 or 80% of your upload throughput, whichever is lower. Recommended bitrates for different resolutions are listed below.

2.) (3500 Kbps ist Max bei Twitch):
​Recommended bitrate for 1080p: 3000-3500
Recommended bitrate for 720p: 1800-2500
Recommended bitrate for 480p: 900-1200
Recommended bitrate for 360p: 600-800
Recommended bitrate for 240p: Up to 500


Also was für Einstellungen du setzen musst steht alles bei Twitch https://help.twitch.tv/

Zu 3.) Kann ich jetzt nicht direkt was sagen. Habe ich selber noch nicht getestet. Würde aber sagen das geringere Auflösung weniger Leistung "fressen" als hohe
 
Wieso willst du kein OBS?

Ich würde die Bitrate einfach immer so Einstellen, das noch wenige Mbit frei bleiben, unabhängig von Auflösung und FPS. Ansonsten wäre es verschwendete Bandbreite, aber mehr als ~15 Mbit/s sind absolut nicht nötig (bei 1080p).

Im Gegenzug dazu, kannst du dann (z.B. in OBS) das Preset auf "superfast" stellen, das belastet deine CPU weniger, hast aber dank der hohen Bitrate trotzdem eine gute Bildqualität.

Mehr Auflösung und mehr FPS benötigen natürlich mehr Leistung. Entweder wirkst du dem per Preset (superfast / ultrafast) und einer höheren Bitrate entgegen - sofern du genügend Upload hast - oder stellst das ganze auf GPU-Encoding um (da spielt das dann keine Rolle).


Ich würde bei deiner Austattung 8 Mbit/s 1080p60 wählen, und sofern du CPU Probleme bekommst, GPU-Encoding verwenden.
 
In dem Zusammenhang interessant sind vllt auch die von YouTube empfohlenen Bitraten als Vergleich:

1440p 60FPS: 9.000–18.000 kbit/s
1440p 30FPS: 6.000–13.000 kbit/s
1080p 60FPS: 4.500–9.000 kbit/s
1080p 30FPS: 3.000–6.000 kbit/s
720p 60FPS: 2.250–6.000 kbit/s
720p 30FPS: 1.500–4.000 kbit/s

Quelle

Ist im schnitt höher angesiedelt und wenn sich dran gehalten wird sieht man das auch. Selbst bei Twitch merke ich in der Regel den unterschied ob sich ans 3300 kbit/s limit gehalten wird, oder aber mal munter mit 4500 kbit/s und mehr gestreamt wird. Wenn du nicht von der größeren Benutzeranzahl abhängig bist, gibt es bessere Streaming seiten. Wobei auch zu beachten ist, dass der Betrachter den Stream auch runterladen muss, also möglicherweise seine Bandbreite limitiert.

Die persönlichen Einstellungen (insbesondere Verhältnis von Auflösung und FPS) hängen stark von dem Inhalt ab, der gestreamt wird. Grundsätzlich würde ich bei eher statischen Inhalt mehr auf die Auflösung achten und bei dynamischen eher auf die FPS.

Sowohl bei Twitch, als auch bei YouTube kann man sich über das Einstellungsicon im Player Informationen zum Stream anzeigen lassen (Auflösung, FPS, etc). Man kann sich also auch ein wenig an anderen Streamern orientieren.
 
Sobber schrieb:
Wobei auch zu beachten ist, dass der Betrachter den Stream auch runterladen muss, also möglicherweise seine Bandbreite limitiert.

Die persönlichen Einstellungen (insbesondere Verhältnis von Auflösung und FPS) hängen stark von dem Inhalt ab, der gestreamt wird. Grundsätzlich würde ich bei eher statischen Inhalt mehr auf die Auflösung achten und bei dynamischen eher auf die FPS.

Zumindest YouTube transcodiert das ganze ja nochmal in mehrere Ausgabeformate, also fällt das (bei YouTube) raus.

Zum Thema je nach Inhalt: Dafür kann x264 CRF, das die Bitrate an den Inhalt anpasst. Dazu noch ein Bitrate Limit angeben und es sollte perfekt sein. Welchen Wert man für CRF wählen sollte muss man herausfinden, aber so grob bei etwa 22-24 dürfte es sein, bei 10 Mbit/s Upload.
 
Zurück
Oben