Neuinstallation Treiber Frage

futzi

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
537
Hallo,

ich habe Windows 10 neu installiert, alles läuft mit den Standard Treibern (bis auf Graka). Muss bzw. sollte ich jetzt doch noch die jeweiligen Chipsatz, LAN, (onboard) Audio, SATA Controller Treiber installieren? Chipsatz ist der uralte Intel Z77, macht der Treiber dann irgendwas besser? Oder kann man inzwischen bei so alter Hardware die mitgelieferten Treiber ohne Einschränkung nutzen? Danke
 
Windows 10 nutzt zum Teil uralte Treiber und nutzt Treiber mit höchster Kompatibilität und weniger Leistung.

Der Sata Treiber wird bestimmt nicht aktuell sein. Ich würde alles auf den neusten Stand bringen. Schließlich werden auf dem Rechner neuste Software und Spiele genutzt?
 
da laufen so oder so nur die Standardtreiber von Windows, der sogenannte Chipsatztreiber enthält ja keine Treiber
 
Willi-Fi schrieb:
Windows 10 nutzt zum Teil uralte Treiber und nutzt Treiber mit höchster Kompatibilität und weniger Leistung.

Der Sata Treiber wird bestimmt nicht aktuell sein. Ich würde alles auf den neusten Stand bringen. Schließlich werden auf dem Rechner neuste Software und Spiele genutzt?

Ok Danke. Ich hatte halt gedacht das die Hardware ja nun auch schon sehr alt ist und das würde dann passen :) Windows 10 lädt ja beim installieren die Treiber automatisch nach, zum Beispiel den Graka Treiber von nVidia, der war allerdings in der Tat recht alt.

Im Vergleich zu früher wo ohne die aktuellsten Treiber nach der frischen Installation erstmal gar nix lief, ist das heutzutage aber dennoch ein großer Fortschritt.
Ergänzung ()

Da fällt mir noch etwas ein: brauch ich diese Intel Rapid Storage Software? Ist das der SATA/AHCI Treiber? Oder ist das nur für Intel Boards und Intel SSDs?
 
Intel Rapid Storage beinhaltet den Treiber, auch F6 Treiber genannt. Den Treiber entpacken und per Gerätemanager suchen bzw. installieren lassen. SSDs und HDDs nutzen denselben Treiber. Man sollte auf keinen Fall per Setup Treiber installieren, weil dann auch Software mitinstalliert wird, die man eben nicht braucht und die das System verlangsamt.
 
das ist der Treiber + Gui, letzteres braucht man nicht wirklich da reicht auch das Treiber Only Paket (F6 Paket)

@ Willi-Fi

Die Treiber only Pakete werden F6 genannt, weil sie nur die Treiber enthalte, auf eine Diskette passen und bei Windowsversionen ohne SATA Support per Taste F6 bei der Installation eingebunden werden mussten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal alles bei Standard gelassen und alles läuft sauber, zuletzt die BF1-beta. Lass das alles so und gut. Das einzige was Fremdtreiber waren, sind die Razer-Software und der NVidia-Treiber. Chipsatz"treiber" brauchst Du nicht, wenn Dein Board vor dem Windows-Build raumkam, wird in der Regel alles sauber erkannt. Auf der Intelseite steht auch, dass es nur Sinn macht, wenn Dein Chipsatz nach dem OS-Release rauskam. Intel steht diesbezüglich im ständigen Austausch mit MS.
Was Du noch entscheiden musst ist, ob Du den Standard-SATA-Treiber lässt oder den Intel-RST nimmst. Ich habe dieses Mal den MS gelassen.

Hier hatte ich schonmal die Diskussion gestartet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-lassen-oder-intel-inf-und-intel-rst.1607121/

Schau auch mal auf Post Nr. 5 von Txxxxs.
 
BorstiNumberOne schrieb:

Sehr interessant. Danke! Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden die RST Software wegzulassen. Die hat zwar vorher keine ernsthaften Probleme verursacht aber beim Start des System immer am längsten gebraucht und da ich einer von denen bin die ihren Rechner mehrmals am Tag neustarten, wurde das schon nervig irgendwann.
 
futzi,
ich habe zwar ein moderneres System, aber nutze auch nur die Windows-Treiber und alles läuft problemlos.
Neuere Grafiktreiber sind meist nur auf neuere Spiele angepasst und wer das nicht braucht, sollte lieber bei den Windows-Treibern bleiben.
 
futzi schrieb:
Sehr interessant. Danke! Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden die RST Software wegzulassen. Die hat zwar vorher keine ernsthaften Probleme verursacht aber beim Start des System immer am längsten gebraucht und da ich einer von denen bin die ihren Rechner mehrmals am Tag neustarten, wurde das schon nervig irgendwann.

Genauso ging es mir auch. Dieses blöde "Intel RST läuft nicht" unten rechts im Tray hat genervt. Ich habe nur mit dem Samsung SSD Magician die Defragmentierung, die Indizierung und Superfetch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die defragmentierung wird seit Win7 bei ner neu installation auf ner SSD eh automatisch deaktivert und die Indizierung und Superfetch brauch man nicht deaktivieren, wüsste nicht warum
 
Nein, war bei mir leider noch nie so, weder damals unter Win7, 8.1 oder jetzt 10. Die Defragmentierung ist bei mir nach einem Clean Install stets an, mit Zeitplan ... und das bei meinem PC und bei meinem Notebook. Kann aber daran liegen, dass ich immer die SSD und die normale HDD bei der Installation im System habe (bei beiden Rechnern). Das einzige was immer sauber eingestellt wird, ist TRIM (überprüft über "behavior" des DisableDeleteNotify). Viele installieren aber auch mit abgeklemmten HDDs und nur mit der SSD im System. Evtl. stellt es sich ja dann so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben