Aufrüsten von i5-3470 auf Skylake i5 - Macht das Sinn?

Skyhigh

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
160
H Leute,

Ich spielen im Moment mit dem Gedanken, meinen alten Prozessor gegen einen Skylake i5 (i5 6600(K)) +Zubehör (Kühler usw...) zu tauschen
oder alternativ meine MSI GTX 970 gegen eine GTX 1070 zu tauschen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, macht es überhaupt Sinn die CPU oder GPU
zu tauschen? Natürlich habe ich mir schon ein bisschen was durchgelesen und bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass sich zumindest ein CPU Tausch
nicht so wirklich lohnt. Jetzt möchte ich mich aber hier noch ein bisschen umhören, ob ich auch wirklich richtig liege mit meinem Gedanken.

Beim Arbeitsspeicher habe ich geplant von 8 GB (1600 Mhz) auf 16 GB (2400 Mhz) aufstocken aber beim Rest bin ich am Grübeln was denn mehr Sinn macht.


Gespielt wird neben GTA5 noch Battlefield 1 (nach Erscheinung), ETS 2, Fifa, NBA 2Kxx, und eben Rennspiele alla Raceroom, Dirt Rally und vielleicht auch Forza Horizon 3.

Gespielt wird dabei auf einem LG 29UM67-P (21:9 UltraWide Full HD-Display (2.560 x 1.080))

Prozessor: i5-3470

Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mainboard: ASRock B75 Pro3

Netzteil ist ein be quiet STRAIGHT POWER E9-CM-480W 80+Gold. Reicht das Netzteil überhaupt für die GTX 1070 oder bekomme ich da Probleme ?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende
Skyhigh
 
Dann nimm eine 1070er - CPU würde ich nicht tauschen.

Und das NT sollte genügen mMn.
 
Es macht Sinn, das zu tauschen was aktuell limitert. Eig. sind beide Komponenten noch recht gut dabei.
Das CPU Upgrade macht wenig bis keinen Sinn richtig, vorallem rein fürs Gaming ... würdest du noch rendern oder ähnliches sähe das anders aus, aber da wärs dann auch kein i5 sondern i7.

Das Netzteil wäre ausreichend für eine GTX1070. In der Auflösung kanns natürlich schonmal eng werden mit der 970 wenn man keine Details zurückstellen will ....

mfg
 
die 1070 lohnt sich eher als die CPU.

obwohl die GTX 970 für FullHD + etwas mehr Pixel mehr als ausreichend ist.

Ich würde um ehrlich zu sein garnix tauschen xD.

Ist alles auf einander gut abgestimmt.


Gibt der CPU und GPU etwas die Sporen mit OC und dann passt das.
 
RAM kannst du etwas erweitern. Aber schneller als 1600er kannste dir sparen, der wird vom Board nicht unterstützt bzw. läuft dann auf 1600
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn du mehr Leistung brauchst, schau ob mit dem Board etwas mehr Takt geht. Das Netzteil reicht auch locker für die 1070, habe am gleichen Netzteil eine 390x ;)
 
Reicht dein aktuelles System nicht mehr?
Wo hackt es denn?
 
Möchtest du einfach aufrüsten, weil du Lust hast was zu tauschen oder weil du denkst es wäre an der Zeit? Oder gibt es rationale, belegbare Gründe? Das scheint mir (und dir?) nicht so ganz klar zu sein...

Wie du schon richtig erkannt hast, bringt das Upgrade i5 -> i5 wenig bis gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
spare lieber das geld und rüste dann auf, wenn etwas nicht mehr läuft
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Zu der Frage, warum ich überhaupt den Gedanken mit dem Aufrüsten habe...Ich dachte einfach, ich kann meinem PC vielleicht mal wieder etwas gutes tun und da ja der Prozessor + Zubehör mit das am älteste im Rechner sind, kam mir halt zuerst die Idee eben diese zu erneuern nicht mehr und auch nicht weniger. Nur kaufe ich nicht gleich sondern mache mir zuerst Gedanken darüber ob es überhaupt Sinn macht. Da mein jetziger Gaming PC zugleich auch mein erster Gaming PC, weiß ich halt einfach noch nicht wirklich ab welchem Alter man die einzelnen Komponenten vielleicht mal wieder wechseln sollte.

Mit einer neuen Grafikkarte hätte ich jedenfalls wahrscheinlich mehr Leistungszuwachs wie mit einer neuen CPU. Und wie #.kFk schon erwähnt hat, wird es bei mir mit der GTX 970 und meiner Auflösung schon mal eng da ich eher ungern Details herunterschraube. Ich denke, meine alte Grafikkarte ist vielleicht noch zwischen 100 und 150€ Wert also wäre
eine neue Grafikkarte durchaus zu überlegen. Da mein System im Moment keine Zicken macht kann ich mir ja in aller Ruhe Gedanken machen und bin nicht gezwungen sofort zu kaufen.

Ihr habt mir echt weitergeholfen! Vielen Dank!
 
wie gesagt, weniger danach gehen wie alt die teile sind (außer das NT, das sollte nicht zu alt sein) sondern danach was momentan bremst;)
 
Zurück
Oben