Remotedesktop-Zugriff klappt vom Handy, aber nicht von andrem PC aus

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo,

Nachdem ihr mir schon super helfen konntet, mein WOL Problem zu lösen, habt ihr vielleicht auch den entscheidenden Hinweis, wie ich endlich wieder Remotedesktop nutzen kann.

Folgender Zustand: Windows 10 Edu mit einem einzigen, lokalen Nutzer-Konto, ohne Passwort.
In den lokalen Sicherheitsrichtlinien ist Zugriff ohne Passwort erlaubt worden von mir.

Von meinem Android komme ich mit dem offiziellen RDP-Tool problemlos drauf, dort gebe ich meinen DynDNS Eintrag oder die lokale IP ein, den Nutzernamen, lasse Kennwort leer und ich bin drauf.

Wenn ich das von einem beliebigen andren Windows (Win10-Home) PC aus probiere, ist angeblich immer mein Passwort falsch.
Fehlermeldung: "Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden"

Die zahlreichen Google-Treffer haben bis jetzt leider keinen Erfolg gebracht. Vlt hat ja hier jemand eine Idee.

Vielen Dank.

Edit: Möglicherweise habe ich gerade die Lösung per Zufall gefunden: wenn ich den kompletten PC-Namen eingebe, und danach den Username, dann scheint es zu klappen! Also MeinPC\MeinAccountName, dann kann ich das Passwort leer lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war an sich schon immer so, daß RDP ohne Kennwort nicht funktioniert. Der Trick ist mir auch neu, ich würde das aber an Deiner Stelle schnell ändern und ein Kennwort setzen.
 
Das stimmt so nicht. Unter Windows 7 war das nicht nötig. Und nein, ich will kein Kennwort setzen, sonst hätte ich das ja schon getan. Abgesehen davon hatte ich testweise auch eines gesetzt, hat auch nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben